eBesucher Surfbar belegt fälschlicherweise die gesamte Internetleitung

  • Moin, manchen ist ja mittlerweile schon bekannt das ich sehr viele Surfbars auf einer Ip laufen habe ( an die 50) . Von den bekannten Problemen jetzt mal abgesehen habe ich das Problem dass mir die ganzen Surfbars meine große Leitung komplett Lahmlegen. Das konnte ich mir einige Zeit nicht erklären was der Grund dafür war, jedoch bin ich heute auf 2 Sachen gestoßen die eventuelle Lösungsansätze erlauben.

    Und zwar ist mir heute durch Zufall etwas im Taskmanager aufgefallen. Es ist glaube jedem klar das Chrome einige Tasks öffnet , aber ist jemanden schon aufgefallen wie viele Verbindungen Chrome eingeht? Für momentan 7 Surfbars und ein Fenster für meinen kram gibt es durchgängig etwa 300 Verbindungen die der Router verarbeiten muss. (Im Screenshot waren die Surfbars auf dem 2. Benutzer aktiv, ich mach das so weil ich so ungestört arbeiten kann)

    Desweiteren habe ich jetzt auch getestet wie stark sich eine Surfbar auf die Internetgeschwindigkeit auswirkt.

    • bis 5 Surfbar keine Auswirkungen - 50,5 Mb/s - 6 Mb/s Ping: 14Ms
    • 7 Surfbars große Auswirkungen - 20 Mb/s - 5 Mb/s Ping: 65Ms
    • ab 10 Surfbars sehr große Auswirkungen - 1 Mb/s - 0,7 Mb/s Ping : 130Ms

    Es ist aber auch nicht immer so, die Ergebnisse schwanken stark. Das war bis jetzt das schlimmste Szenario. Ich denke das hat auch damit zutun wie viele Surfbars reell aktiv sind.

    Ich habe nebenbei auch noch kontrolliert wie viele Daten momentan gesendet und empfangen werden und die konnte ich immer anhand des Tests nachvollziehen. Das ein anderes Gerät diese Einbrüche verursacht ist ausgeschlossen.



    Jetzt bräuchte ich ein paar Denkanstöße um das ganze in den Griff zu kriegen. Das ist sicherlich auch für die Leute Interessant die auch viele Surbars nutzen.

    Im Raum steht das man die Verbindungen möglichst eingrenzt da es vermutlich an den zu hohen anfragen liegt die der Router bearbeiten muss. Die Frage dabei ist, ist sowas möglich und passiert das nur bei Chrome?

    Probiert habe ich schon das ich in den Router Einstellungen meine LAN Verbindung eine geringere Priorität gegeben habe und auch die Internetgeschwindigkeit habe ich begrenzt, jedoch ohne den geringsten erfolg. Selbst wenn ich nur 10% der Leitung nutze crasht mir das Internet.

  • Ja, eBesucher macht schnell hunderte Verbindungen auf. Das habe ich auch schon mal iwo im Forum erwähnt. Ich habe daher auch die Vermutung, dass mein Router viel zu oft abschmiert, obwohl das die letzten Tage ruhig ist. Toi toi toi. Aber einen zu hohen Traffic habe ich dadurch nicht festgestellt. Weiß nicht, ob das in deinem Programm geht, aber schau doch mal im Ressourcenmonitor von Windows (falls Windows genutzt wird) , welche Verbindung die meisten Daten zieht.


    Internetprobleme

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Ebesucher Surfbar belegt fälschlicherweise die gesamte Internetleitung“ zu „eBesucher Surfbar belegt fälschlicherweise die gesamte Internetleitung“ geändert.
  • Ja, eBesucher macht schnell hunderte Verbindungen auf. Das habe ich auch schon mal iwo im Forum erwähnt. Ich habe daher auch die Vermutung, dass mein Router viel zu oft abschmiert, obwohl das die letzten Tage ruhig ist. Toi toi toi. Aber einen zu hohen Traffic habe ich dadurch nicht festgestellt. Weiß nicht, ob das in deinem Programm geht, aber schau doch mal im Ressourcenmonitor von Windows (falls Windows genutzt wird) , welche Verbindung die meisten Daten zieht.

    Ich glaube nicht das es an Ebesucher liegt, habe gelesen das es an Chrome liegt. Das Chrome nämlich für jedes installierte Plugin einen Prozess hat.

  • Das ist bei Brave auch so. Liegt also möglicherweise an Chromium. Ich fand mal einen Beitrag im Inet, der auch auf massive Inetrnetverbindungen hinauslief. Damals war es wohl ein Problem seitens Google Play. Ein Bug hat wohl etliche Verbindungen geöffnet. Eine Deaktivierung von Google Play auf allen Geräten im Netzwerk brachte wohl Ruhe ein.

  • Für momentan 7 Surfbars und ein Fenster für meinen kram gibt es durchgängig etwa 300 Verbindungen die der Router verarbeiten muss.

    Bin bei meinen Surfbars auch bei mehreren 100 Verbindungen ich nutze FF, macht keinen Unterschied ob es über einen VPN Dienst geht oder nicht, allerding merke ich auch keinen Performance Unterschiede in der Geschwindigkeit oder ähnliches.
    Router läuft auch ohne Unterbrechungen, hab also keine Probleme und brauche mich also auch um nichts Sorgen machen oder etwas dagegen unternehmen.

  • schau doch mal im Ressourcenmonitor von Windows (falls Windows genutzt wird) , welche Verbindung die meisten Daten zieht.

    Das witzige dabei ist das nichts ansatzweise so viel traffic zieht. Es ist einfach nur so als hätte ich in diesem Moment nur eine 10k er Leitung. Also irgendwas Blockiert da einfach.


    Probier mal Firefox mit zig Surfbars aus.

    Wie erstelle ich denn mehrere Profile in Firefox?

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einer surfbar eine ständige Verbindung zum Server offen gehalten wird und diese Verbindung sich Ressourcen reserviert, wenn man 10mal dann etwas dabei reserviert bleibt halt kaum nich was über.

  • Soo kleines Update.


    Es ist mit Firefox tatsächlich viel besser, aber da mit Firefox eine viiiiiel größere Belastung auf dem Pc einhergeht kann ich nur 18 Surfbars statt den 50 laufen lassen. Ich habe eine volle Auslastung der CPU und RAM schon mit diesen wenigen erreicht. Aber verglichen mit der gleichen anzahl ist das schon ein deutlich besseres Ergebnis. Den anderen Nutzern der Leitung ist das nichtmal aufgefallen, somit ist mein ziel erreicht, wenn auch nicht mit der vorherigen anzahl der Surfbars.

  • Soo kleines Update.


    Es ist mit Firefox tatsächlich viel besser, aber da mit Firefox eine viiiiiel größere Belastung auf dem Pc einhergeht kann ich nur 18 Surfbars statt den 50 laufen lassen. Ich habe eine volle Auslastung der CPU und RAM schon mit diesen wenigen erreicht. Aber verglichen mit der gleichen anzahl ist das schon ein deutlich besseres Ergebnis. Den anderen Nutzern der Leitung ist das nichtmal aufgefallen, somit ist mein ziel erreicht, wenn auch nicht mit der vorherigen anzahl der Surfbars.

    mal so off-topic, wirst du nicht bombadiert von den nervigen Fragen und Captchas? Bei 50 Surfbars auf einer IP muss doch sekündlich die Meldung kommen :D

  • Ich nutze eBesucher auf 1 IP auf einem Geräte mit einer wechselnden Anzahl an Surfbars, da ich noch nicht die beste Anzahl gefunden habe.
    Ich benutze dafür Chrome Profile mit dem eBesucher Addon. Dazu benutze ich jedoch auch das "Trace" Addon .
    Die Surfbars lasse ich ohnehin im Inkognito-Tab laufen, um Datenmüll zu vermeiden und das Programm hatte ich ursprünglich in der Hoffnung installiert, eBesucher vielleicht irgendwie austricksen zu können. (Bis dato, aber noch nichts gefunden.)

    Interessant für den Thread ist jetzt, dass das Addon Trace eine Menge an Tracking Mechanismen von Websiten abstellen kann. Und nach dem ich den Thread hier gelesen habe, dachte ich mir, dass diese Funktion, ja auch die übertragene Datenmenge reduzieren müsste.
    Und das tut es auch. Ich habe in oben genanntem Setup 5 Surfbars betrieben. Einmal mit Trace und einmal ohne Trace. Über einen Zeitraum von 30 Minuten ergaben sich folgende Werte. (Alle Hintergrund Programme geschlossen, keine Windows Updates im Hintergrund)
    Ohne Trace:

    Mit Trace:


    Datenverkehr ist drastisch gesunken, sowie generelle CPU und RAM Auslastung.

    Ich hoffe jemand probiert das Addon mal auf seinem MiniPC aus.

    Eine Firefox Version ist auch erhältlich.


    PS: Bot Abfragen seitens eBesucher hatte ich generell nur selten, seit der Benutzung des Addons, aber überhaupt nicht mehr.

  • Momentan kann ich noch nicht mal eine Surfbar ohne die Meldung laufen lassen, ich probiere das Addon mal aus. Wollte auch chrome im Inkognito Modus starten aber da werden mir dann meine addons (ebesucher, trace) nicht angezeigt, momentan läuft alles normal über chrome mit dem zusätzlichen Trace addon.

  • Momentan kann ich noch nicht mal eine Surfbar ohne die Meldung laufen lassen, ich probiere das Addon mal aus. Wollte auch chrome im Inkognito Modus starten aber da werden mir dann meine addons (ebesucher, trace) nicht angezeigt, momentan läuft alles normal über chrome mit dem zusätzlichen Trace addon.

    Dafür musst du im Menüpunkt der Erweiterungen den Entwicklermodus einschalten und dann in den Einstellungen der einzelnen Addons (Ebesucher und Trace) jeweils den Punkt "im Inkognito Modus zulassen" anschalten.

  • Dafür musst du im Menüpunkt der Erweiterungen den Entwicklermodus einschalten und dann in den Einstellungen der einzelnen Addons (Ebesucher und Trace) jeweils den Punkt "im Inkognito Modus zulassen" anschalten.

    Ok danke, ist umgestellt. Werde das jetzt mal ne Zeit lang testen. Was mir direkt schon auffällt: Wenn der speedtest unten rechts aufgerufen wird, kann dieser aus irgendeinem Grund nicht beendet werden, also die Seiten werden nicht geladen. Man muss dann den Chrome tab neu laden damit das Punkte verdienen los geht, mal schauen...