[Sammlung] Stromverbrauch unterschiedlicher Settings

  • Hallöchen.


    Aus einem anderen Thema kam mir gerade der Gedanke, dass wir hier eine Übersicht erfassen könnten, welche Hard- und Software wieviel Strom verbraucht - sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander.

    Als Aufzählungskriterien dachte ich dabei an

    • Prozessor und Erscheinungsjahr,
    • Kapazität des Arbeitsspeichers,
    • Betriebssystem,
    • installierte Programme und
    • Webseiten
    • sowie den daraus resultierenden Stromverbrauch.

    Da ich hier ein paar Prozessoren bereits getestet habe, fange ich einfach mal an. Ihr könnt gerne ergänzend wirken oder Verbesserungen anmerken. :)

    Bedenkt dabei bitte noch, dass bei Vollauslastung des Systems die unterschiedlichen Softwares gedrosselt werden. Voll ausgelastete Systeme sollten daher besser nicht in dieser Tabelle auftauchen.

    Prozessor Jahr RAM Grafik Festplatte OS Programme
    Webseiten TDP (CPU) Stromverbrauch
    Core I7-2600K 2011 8 GB DDR3 GPU 1x HDD Win 7 zugemüllte Festplatte 95 Watt 66 Watt
    Core I7-2600K 2011 8 GB DDR3
    GPU
    1x HDD Win 7 95 Watt 57 Watt
    Core I7-2600K 2011 8 GB DDR3
    GPU
    1x HDD Win 10 95 Watt 55 Watt
    Core I7-3770 2012 12 GB DDR3 iGP 2x HDD Win 10 77 Watt 38 Watt
    Core I7-3770 2012 12 GB DDR3 iGP 2x HDD Win 10 Jumpcoin-Fullnode 77 Watt 39 Watt
    Core I7-3770 2012 12 GB DDR3 iGP 2x HDD Win 10 Brave
    Firefox
    eBesucher- Batch-Skript
    honeygain
    earnapp
    Jumpcoin-Fullnode
    STORJ
    eBesucher
    WooWee
    77 Watt 45 Watt
    Core I7-6700 2015 16GB DDR4 iGP 1x NVMe LXC Linux Containers Qemu
    Proxmox
    Docker
    10x eBesucher 65 Watt 30 Watt
    Core I7-7700K 2017 8 GB DDR4 iGP 1x SSD Win 10 91 Watt 26 Watt
    Celeron G3900 2015 8 GB DDR4 iGP 1x HDD Win 10 51 Watt 33 Watt
    Celeron G3900 2015 16 GB DDR4 iGP 10x HDD Win 10 Chia-Konsole mit 8x HDD 51 Watt 62 Watt
    Celeron G3900 2015 16 GB DDR4 iGP 10x HDD Win 10 Chia-Konsole, Stai, Chives mit 8x HDD, 1x SSD 51 Watt 67 Watt
    Celeron G3900 2015 8 GB DDR4 iGP 1x HDD Win 10 FaucetCollector
    Jumpcoin-Wallet
    Brave
    BitRadi.io-Wallet
    eBesucher
    WooWee
    51 Watt 40 Watt
    Intel Z83II
    Atom X5 Z8350
    2016 4 GB DDR3 iGP ROM-Chip Win 10 CCProxy
    honeygain
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    eBesucher
    WooWee
    Coinpot-Multiplier
    2 Watt 7 Watt
    Intel Z83II
    Atom X5 Z8350
    2016 4 GB DDR3 iGP
    ROM-Chip
    Win 10 honeygain
    earnapp
    IPRoyal
    Brave
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    eBesucher
    WooWee
    2 Watt
    Intel Z83II
    Atom X5 Z8350
    2016 4 GB DDR3 iGP
    ROM-Chip
    Win 10 2 Watt 4 Watt
    Intel Z83II
    Atom X5 Z8350
    2016 4 GB DDR3 iGP
    ROM-Chip
    Win 10 CCProxy 2 Watt 4 Watt
    Intel Z83II
    Atom X5 Z8350
    2016 4 GB DDR3 iGP
    ROM-Chip
    Win 10 honeygain 2 Watt 4 Watt
    Bmax MaxMini B1 Plus Mini PC Celeron N3350 2016 6GB DDR4 iGP ROM-Chip Win 10 Pro eBesucher 6 Watt 6 Watt
    NiPoGi Mini PC Celeron J4125
    2019 8GB DDR4 iGP 1x SSD Win 10 Pro eBesucher 10 Watt 7,5 Watt
    Nuc11 ATKC2 Celeron N4505 2021 8GB DDR4 iGP 1x SSD Win 10 Pro
    10 Watt 6 Watt
    Nuc11 ATKC2 Celeron N4505 2021 8GB DDR4 iGP 1x SSD Win 10 Pro loot.tv 10 Watt 10 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU
    3x SSD Win 10 1909 zugemüllte Festplatte 95 Watt 47 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    Brave mit 15 Tabs
    95 Watt 60 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    honeygain
    95 Watt 48 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    earnapp
    95 Watt 63 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    earnapp
    honeygain
    Brave mit 10 Tabs
    95 Watt 65 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    earnapp
    honeygain
    Brave mit 10 Tabs
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    eBesucher 95 Watt 75 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    earnapp
    honeygain
    Brave mit 10 Tabs
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    Chrome
    eBesucher
    Payrate (Shimly-Surfbar)
    95 Watt 76 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    earnapp
    honeygain
    Brave mit 10 Tabs
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    Chrome
    Windows Remotedesktop
    eBesucher
    Payrate (Shimly-Surfbar)
    95 Watt 79 Watt
    Ryzen 7 1800X 2017 24 GB DDR4
    GPU

    3x SSD
    Win 10 1909 zugemüllte Festplatte
    earnapp
    honeygain
    Brave mit 10 Tabs
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    Chrome
    Windows Remotedesktop
    Jumpcoin-Wallet (staking)
    eBesucher
    Payrate (Shimly-Surfbar)
    95 Watt 85 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 280 Watt 100 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 earnapp 280 Watt 104 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 Raptoreum-Wallet (kein Mining) 280 Watt 106 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 IPRoyal 280 Watt 104 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 Monero-Mining 280 Watt 436 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 Chia-GUI mit 4 HDDs und 2 SSDs 280 Watt 117 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    eBesucher 280 Watt 150 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 Brave WooWee 280 Watt 105 Watt
    Threadripper 3970X 2019 128 GB DDR4 sehr alte GPU 4x HDD, 3x SSD Win 10 earnapp
    IPRoyal
    Brave
    Firefox
    eBesucher-Batch-Skript
    Chia-GUI mit 4 HDDs und 2 SSDs
    eBesucher
    WooWee
    280 Watt 170 Watt


    Anmerkung:

    Wenn kein Programm UND keine Webseite aufgelistet ist/sind, dann ist Leerlauf, also Idle anzunehmen. Den Verbrauch bitte immer OHNE Monitor angeben.

    Aus obiger Tabelle ergibt sich nun folgendes:

    Programm(e) / Webseite(n) oder eine Kombination aus mehreren Dingen Art des Messcomputers Stromverbrauch
    loot.tv low end Mini PC Celeron N4505 4 Watt
    CCProxy low end Mini PC Atom X5 unter 1 Watt
    honeygain low end Mini PC Atom X5 unter 1 Watt
    earnapp high end Chia-Plotter 3970X 4 Watt
    IPRoyal high end Chia-Plotter 3970X 4 Watt
    Brave, WooWee high end Chia-Plotter 3970X 1 - 70 Watt (im Schnitt 5 Watt)
    Brave, Firefox, eBesucher-Batch-Skript, honeygain, earnapp, STORJ, eBesucher, WooWee Desktop PC I7-3770 6 Watt
    Chia-Konsole mit 8 HDDs low end Desktop PC G3900 (16GB) 29 Watt
    Chia-Konsole, Stai, Chives mit 8x HDD, 1x SSD low end Desktop PC G3900 (16GB) 34 Watt
    Chia-GUI mit 4 HDDs und 2 SSDs (Version 1.4.0) high end Chia-Plotter 3970X 17 Watt
    FaucetCollector, Jumpcoin-Wallet, Brave, BitRad.io-Wallet, eBesucher, WooWee low end Desktop PC G3900 (8GB) 7 Watt
    Windows 7 verbraucht mehr gegenüber Windows 10 low end Desktop PC I7-2600K 2 Watt
    Müll auf einer zugemüllten Festplatte low end Desktop PC I7-2600K 9 Watt
    Jumpcoin-Fullnode Desktop PC I7-3770 1 Watt
    Jumpcoin-Wallet (staking) Desktop PC Ryzen 7 1800X 6 Watt
    Raptoreum-Wallet high end Chia-Plotter 3970X 6 Watt
    Monero-Mining auf 3970X stock high end Chia-Plotter 3970X 334 Watt
    eBesucher in Firefox (das Laden neuer Seiten verbraucht viel Strom) Desktop PC Ryzen 7 1800X 1 - 70 Watt (im Schnitt 10 Watt)
    eBesucher in Firefox (das Laden neuer Seiten verbraucht viel Strom) mit Skript high end Chia-Plotter 3970X 4 - 120 Watt (im Schnitt 50 Watt)
    Chrome mit Payrate (Chromium läuft bereits durch Brave) Desktop PC Ryzen 7 1800X 1 Watt
    Windows Remotedesktop Desktop PC Ryzen 7 1800X 3 Watt
    Brave mit 15 Tabs Desktop PC Ryzen 7 1800X 13 Watt
  • Mir fiel auf, dass der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10 mit 11 Watt sehr hoch erschien.

    Daher habe ich das erneut getestet.

    Zuerst hatte ich einen alten PC geschenkt bekommen. Persönliche Daten waren weg, jedoch sind die ganzen Programme auf Windows 7 noch vorhanden gewesen. Der Test im Idle ergab 66 Watt. Nach Update auf Windows 10 und Löschung aller Programme ergab sich ein Verbrauch von 55 Watt. Daraus resultierten die 11 Watt Differenz. Ich habe jetzt nochmal Windows 7 aufgesetzt und keine Programme mehr drauf. Jetzt beträgt der Verbrauch 57 Watt. Ergo ist die Differenz zwischen Windows 7 und Windows 10 nur 2 Watt, nicht 11 Watt. Das habe ich oben korrigiert bzw. ergänzt.

    Aber wie man daran erkennen kann, ist eine zugemüllte Festplatte nicht nur langsam, sondern auch stromverschwenderisch. Daher gilt es nach ein paar Jahren einfach mal Windows neu zu installieren, nachdem man alles gesichert hat.

  • So. Ich habe die obige Liste nun stark erweitert, nachdem ich eine Versuchsreihe durchgeführt habe.

    Das war schon ordentlich aufwendig und hat ein paar Stunden gekostet, da ich auch danach geschaut habe, dass Windows überall up to date ist. Einzig an meinem Hauptrechner geht das nicht. Dort werden keine halbjährlichen Updates akzeptiert. Das System macht immer wieder ein Rollback auf 1909.


    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

    • Wallets verbrauchen rund 6 Watt
    • earnapp verbraucht 15 Watt, was ich extrem viel finde. honeygain hingegen nur 1 Watt. Dazu hätte ich gerne ein Statement von euch.
    • eBesucher-Surfbar kann ganz schön viel Strom fressen, wenn in sehr kurzer Zeit immer wieder neue Seiten geladen werden, diese bewegende Bilder liefern und/oder der PC viel Leistung aufnehmen kann. So braucht die Surfbar auf einem MiniPC neben anderen Seiten geringe 3 Watt, jedoch auf einem alten I7 gerne mal 70 Watt beim Laden von Seiten. Jedoch benötigt eine statische Seite nur 1 Watt für den Browser.
    • Komisch finde ich den Unterschied beim Chia-Farming. 10 HDDs brauchen anscheinend 29 Watt, jedoch 4HDDs und 2 SSDs 40 Watt.
  • So. Ich habe die obige Liste nun stark erweitert, nachdem ich eine Versuchsreihe durchgeführt habe.

    Das war schon ordentlich aufwendig und hat ein paar Stunden gekostet, da ich auch danach geschaut habe, dass Windows überall up to date ist. Einzig an meinem Hauptrechner geht das nicht. Dort werden keine halbjährlichen Updates akzeptiert. Das System macht immer wieder ein Rollback auf 1909.


    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

    • Wallets verbrauchen rund 6 Watt
    • earnapp verbraucht 15 Watt, was ich extrem viel finde. honeygain hingegen nur 1 Watt. Dazu hätte ich gerne ein Statement von euch.
    • eBesucher-Surfbar kann ganz schön viel Strom fressen, wenn in sehr kurzer Zeit immer wieder neue Seiten geladen werden, diese bewegende Bilder liefern und/oder der PC viel Leistung aufnehmen kann. So braucht die Surfbar auf einem MiniPC neben anderen Seiten geringe 3 Watt, jedoch auf einem alten I7 gerne mal 70 Watt beim Laden von Seiten. Jedoch benötigt eine statische Seite nur 1 Watt für den Browser.
    • Komisch finde ich den Unterschied beim Chia-Farming. 10 HDDs brauchen anscheinend 29 Watt, jedoch 4HDDs und 2 SSDs 40 Watt.

    Hattest du nicht mal so ein Experiment mit einer vorgeschalteten statischen Seite im Browser gemacht? Wie viel weniger Stromverbrauch hat das nochmal gebracht?
    Funktioniert das eigentlich mit den ganzen Scripts, die den Browser nach X Stunden neu starten? Dann startet die statische Seite doch auch neu, oder?
    Gibt es Möglichkeiten das Laden der Bilder zu unterbinden oder wird das seitens eBesucher registriert?

  • Ja, hier der Link:

    Stromkosten durch statisches Bild im Vordergrund senken
    und hier der Link zum entsprechenden Stromverbrauch dazu:
    Mini-PC Z83II und Stromverbrauch


    Ich muss sagen, dass ich das nie weiter verfolgt habe, statische Bilder vor eBesucher und Co. zu legen. Als Tab bringt es jedenfalls nichts, weil die Surfbar dann anhält. Evtl. hilft aber ein anderes Programm im Vordergrund.

    Btw. hat Nicehash sogar die bewegenden Kreisel vor etwa 2 Jahren aus ihrer Software entfernt, damit die GPUs weniger belastet werden.

    Man könnte ein statisches Bild auch in ein Skript einbauen. Aber wie gesagt, ich hab nicht getestet, ob eBesucher merkt, dass der Browser nicht im Vordergrund ist.

    Laden von Bildern zu unterbinden würde ich bleiben lassen. Das hat man bereits mit uMatrix probiert. eBesucher mag uMatrix nicht. Dann gibt es keine Punkte.

  • Aber wie gesagt, ich hab nicht getestet, ob eBesucher merkt, dass der Browser nicht im Vordergrund ist.

    Laden von Bildern zu unterbinden würde ich bleiben lassen. Das hat man bereits mit uMatrix probiert.

    Nein ebesucher kann nur auslesen ob der Tab aktiv ist. Sprich Browser im Hintergrund ist kein Problem.


    Ich probiere momentan rum das ebesucher Plugin selber abzuändern um solche Plugins wie umatrix verwenden zu können.

    Bisher funktioniert dies ganz gut. :) Wenn ich es noch weiter getestet habe gibts auch ein Tut dafür.

    • Komisch finde ich den Unterschied beim Chia-Farming. 10 HDDs brauchen anscheinend 29 Watt, jedoch 4HDDs und 2 SSDs 40 Watt.

    Wie kommst du auf 29 Watt?
    10 HDD,s brauchen ehr so 40-80 Watt

    Ich habe keine Chia Node laufen und nur die Kommandozeile von Hpool


    Meine 10 Festplatten sind auch 8x 3,5 1x2,5 und eine SSD.


    schreibe da 8 HDD‘s hin bei den anderen Systemen hast du ja auch eine Os Platte.
    aber 8x 4 Watt sind 32Watt und ich glaube kaum das 4 Watt für ne HDD reichen.
    Hast du auf ein high End Mainboard getestet?
    Ich hatte mal vor Jahren zu Devils Canyon Zeiten mal geschaut was ein Maximums Board mehr braucht im Vergleich zu Einsteiger Boards wenn ich mich richtig erinnere waren da auch bis zu 10 Watt Unterschied.

  • Wie kommst du auf 29 Watt?

    In den Postings #5 - #7 eines anderen Themas schreibst du 62 Watt für nichts außer Chia-Farming mit 10 Platten. Das habe ich in obigen Beitrag eingefügt und verglichen.
    Ein G3900 braucht etwa 33 Watt im Idle aus eigener Erfahrung. 62-33=29 Watt

    10 HDD,s brauchen ehr so 40-80 Watt

    Du schreibst, dass dein System 62 Watt benötigt. Deine Stromangabe würde also allein für deine Festplatten draufgehen. Da kann also etwas nicht ganz an den 40-80 Watt passen.

    Ich habe keine Chia Node laufen und nur die Kommandozeile von Hpool

    Dadurch erklärt sich, dass dein Farming weniger Strom braucht.

    Meine 10 Festplatten sind auch 8x 3,5 1x2,5 und eine SSD.


    schreibe da 8 HDD‘s hin bei den anderen Systemen hast du ja auch eine Os Platte.

    Also ist bei dir eine Platte ohne Funktion, wenn du nur 8 HDDs für's Farmen nutzt.
    Ich wusste nicht, dass du nicht alle 10 Platten für's Farmen nutzt. Ich ändere das oben ab.

    aber 8x 4 Watt sind 32Watt und ich glaube kaum das 4 Watt für ne HDD reichen.

    Warum nicht? In Momenten der Nichtbenutzung werden sie in dem Energiesparmodus verweilen.

    Hast du auf ein high End Mainboard getestet?
    Ich hatte mal vor Jahren zu Devils Canyon Zeiten mal geschaut was ein Maximums Board mehr braucht im Vergleich zu Einsteiger Boards wenn ich mich richtig erinnere waren da auch bis zu 10 Watt Unterschied.

    Oben steht, mit welchem Setting ich getestet habe. Es lässt sich also nachvollziehen. Es ist der Threadripper, also ja, High End. Und mir ist auch bewusst, dass das mehr Strom verwursten wird. Aber der Unterschied von Console mit 8 HDDs auf G3900 zu Node mit 4 HDDs und 2 SSDs auf 3970X ist schon hoch.


    Fisch_freund

    Hast Du den G3900 für Chia mit iGP oder dedizierter Grafik im Einsatz (gehabt)?

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Stromverbrauch unterschiedlicher Settings“ zu „[Sammlung] Stromverbrauch unterschiedlicher Settings“ geändert.
  • Fisch_freund

    Hast Du den G3900 für Chia mit iGP oder dedizierter Grafik im Einsatz (gehabt)?

    IGPU die einzige Möglichkeit ist das einige Festplatten im Ruhezustand waren.
    Wenn ich mein Problem mit der Volari Z11 gelöst habe wechsel ich mein Rig auf einen 12100f dann teste ich das noch mal mit dem Rig durch, Aber Hardware wird nicht schlecht das dauert sicher einge ganze Weile. Vielleicht so Ende März

  • Ich kann leider nicht nachmessen da ich kein Messgerät habe. Allerdings läuft earnapp auch auf meinem Mini-PC welcher ein 10W Netzteil momentan dran hat und dort nebenbei noch ebesucher, honeygain und zwei andere Browser laufen. Auch funktioniert Earnapp auf Raspberries welche im Normalfall eher 5W Leistung beziehen.

  • Ich habe da mal eine Frage, die vielleicht etwas Offtoppic ist. Hat irgendjemand hier auch eine USV am laufen? Ich suche noch eine, mit niedrigem Stromverbrauch, wenn der Akku geladen ist. Hier schwanken die Verbraucher ja erheblich und z.B. Marken wie APC erzeugen locker 40€ Stromkosten pro Jahr. Ich halte das Thema aber für wichtig und es gehört auch zu den Stromkosten...

  • Ich hatte mal kurzzeitig eine Cyberpower-USV. Ich orderte sie wegen verdacht auf Stromschwankungen im Haus, die mein System instabil machten. Das bewahrheitete sich aber nicht, daher schickte ich sie zurück. Weitere Experimente habe ich damit jedoch nicht gemacht, weil das Zeitfenster sonst zu klein wurde, um sie zurückzugeben. Rundum machte die USV aber einen stabilen Eindruck.


    OmaGerda könnte dazu bestimmt etwas sagen. Er benötigt die Dinger ja beruflich.

  • Ich hatte mal kurzzeitig eine Cyberpower-USV. Ich orderte sie wegen verdacht auf Stromschwankungen im Haus, die mein System instabil machten. Das bewahrheitete sich aber nicht, daher schickte ich sie zurück. Weitere Experimente habe ich damit jedoch nicht gemacht, weil das Zeitfenster sonst zu klein wurde, um sie zurückzugeben. Rundum machte die USV aber einen stabilen Eindruck.

    Auf den Stromverbrauch einer USV habe ich bisher noch nicht geschaut, ich habe allerdings auch keine in Betrieb nur rumliegen :)
    Wie bist du auf die Idee von "Stromschwankungen" bei dir Zuhause gekommen? Das sind Normalerweise Ereignisse, welche einem in der Presse mitgeteilt werden und es gibt Messgeräte dafür :)

  • Ich habe bei mir sehr viele Probleme mit TV (Monitor) spinnt, PC disconnected USB-Bluetoothadapter, Ton geht aus, Audiosystem switcht auf anderen Eingangskanal, TV-Festplatte fuhr nicht hoch, Lichtsteuerung setzt sich zurück usw usf.

    Die Probleme sind bis heute nicht gelöst, aber mittlerweile vermute ich eher mein riesiges Kabelwirrwarr hinter meinem Sideboard, was Magnetfelder verursachen könnte.

    Ich habe aber Lösungen gefunden, wie ich mit dem Großteil der Probleme umgehe.


    Wenn ich all die Probleme auflisten würde... oh mann!

    • Logo des TV (Philips) geht einfach ohne fremdes zutun an. Stecker ziehen ist einzige Abhilfe.
    • TV lässt sich einschalten, aber Bildschirm bleibt schwarz, bis man eine Eingangsquelle gewählt hat. Stecker ziehen ist einzige Abhilfe.
    • Ambilight des TV geht nach ausschalten des TV nicht aus. Stecker ziehen ist einzige Abhilfe.
    • Ambilight geht einfach an. Stecker ziehen ist einzige Abhilfe.
    • Grafikkarte des PCs liefert ca. jeden 5. Start des TVs ein halbes grünes oder verzerrtes Bild. HDMI ziehen und stecken schafft Abhilfe.
    • Externe Festplatte des TV zeigte keine aufgenommenen Filme mehr an. 200 Filme dadurch verloren.
    • Ton des TV steuert Ton des Soundsystems per HDMI-CEC. Plötzlich lässt sich der Ton nur noch am TV regeln, aber Fernbedienung regelt Soundsystem nicht mehr.
    • Nach Einschalten des TV geht die Leisertaste an der Fernbedienung teils erst, wenn ich zuvor einmal auf lauter gedrückt habe.
    • Hintere Bluetooth-Lautsprecher des Soundsystems gingen teils einfach kurz aus. Jetzt funktionieren sie gar nicht mehr.
    • LED-Deckenbeleuchtung wird von zwei Steuereinheiten geregelt. Lange Zeit ungenutzt setzen sich die Farben zurück und sind nicht mehr synchron.
    • HD-Receiver zeigte Pixel im Bild. Mittlerweile ungenutzt.
    • TV lässt sich nicht mehr einschalten. Stecker ziehen ist einzige Abhilfe.
    • Bluetooth-Adapter an USB wird plötzlich entkoppelt und meist wieder gekoppelt.
    • Bluetooth-Tastatur hält Tasten fest und schreibt dadurch zig Buchstaben. Andere Position der Tastatur hilft.
    • TV-Bild friert ein. Stecker ziehen ist das einzig wirksame Mittel.

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Evtl. kann ich die Liste noch erweitern.

    Übrigens wurden TV und Soundsystem bereits getauscht. Keine Besserungen. Zwecks TV etwa 40 Emails geschrieben. Philips hat mir das Geld nicht zurück gegeben.