Festplatten für STORJ

• Danke für die Daten... interessanter wäre aber noch, wie der aktuelle Stand ist - also wie gross und wie voll deine Node ist und wieviel damit etwa rumkommt :-)

Diese Daten kannst du relativ leicht bei storj rausbekommen.

https://forum.storj.io/t/annou…-storj-node-payouts/22338

Hier mal die Einnahmen meiner Homenode vom letzten Monat mit einer Woche Ausfall:

Ist per Glasfaser bei Telekom angebunden, 27 Monate alt, 2,5 TB von 8TB gefüllt.....

• Das gleiche Thema gabs vor ein paar Tagen auch schonmal.
    als
    5. Kann man noch einen VPS mieten und sich ein VPN einrichten, funktioniert, selber am laufen.

• Zu den 10TB Platten wenn man davon absieht das die sata Ports und die Befestigungen begrenzt sind echt interessant. Bis man 80€ mehr an Strom Verbrauch hat dauert.

Stromkosten pro Festplatte sind bei mir zwischen 20-30€ im Jahr.

Ich habe dieses Tolle VPS Angebot gefunden wahrscheinlich für alle interessant. Nach 12 Monaten nicht vergessen zu kündigen

Danke, sieht sehr gut aus, kann ich brauchen :)

• Hier mal die Einnahmen meiner Homenode vom letzten Monat mit einer Woche Ausfall:

Ist per Glasfaser bei Telekom angebunden, 27 Monate alt, 2,5 TB von 8TB gefüllt.....

Ich habe dieses Tolle VPS Angebot gefunden wahrscheinlich für alle interessant. Nach 12 Monaten nicht vergessen zu kündigen

https://www.1blu.de/server/vserver/

=O Vom Verdienst mal ganz abgesehen... das es SO lange dauert, bis 'ne Platte gefüllt wird, hätt ich nicht erwartet! Da dauert es ja wenigstens 7 Jahre, bis eine 20TB Platte voll ist! Da bin ich ja schon in Rente!! :D

Wenn mir 1&1 eine IP4-Adresse geben kann, werd ich mir wahrscheinlich trotzdem 'ne Platte kaufen, aber jetzt noch extra 'nen Server aufzusetzen ist mir zu viel. Dann besorg ich mir lieber noch 2 Minis und lass auf denen noch 4x eBesucher drauf laufen. :)

• =O Vom Verdienst mal ganz abgesehen... das es SO lange dauert, bis 'ne Platte gefüllt wird, hätt ich nicht erwartet! Da dauert es ja wenigstens 7 Jahre, bis eine 20TB Platte voll ist! Da bin ich ja schon in Rente!! :D

Naja, nach einem Jahr hat man ca. 6-7 TB wenn man eine Node pro Subnetz laufen lässt, danach dauert es etwas länger.

Wenn mir 1&1 eine IP4-Adresse geben kann, werd ich mir wahrscheinlich trotzdem 'ne Platte kaufen, aber jetzt noch extra 'nen Server aufzusetzen ist mir zu viel. Dann besorg ich mir lieber noch 2 Minis und lass auf denen noch 4x eBesucher drauf laufen. :)

Kann ich gut verstehen, das man sich da nicht die Arbeit machen möchte.
    eBesucher merkt, wenn man mehrere PCs an einer IP laufen lässt.
    Lass dir einen guten Rat geben, bleib bei deiner aktuellen Anzahl an eBesucher Tabs, sonst kommen nurnoch 0 Punkte Seiten, nach 2-3 Jahren Erfahrung kennt man die Geschichte von einigen Leuten

• alpha-basis hat 27 Monate für 2,5TB gebraucht. Das hört sich deutlich länger an als "nach einem Jahr hat man ca. 6-7TB..." :/

Die Arbeit alleine ist es nicht... mir fehlt zunächst einmal das Wissen, um einen Server einzurichten und zu betreiben :)

Pssst... hab jetzt 5 Surfbars auf 3 Minis über 1 IP zu laufen... und mache z.Zt. etwa 60k-65k BTP am Tag. Da mach ich mir erstmal nicht die Mühe, nach weiteren VPN's zu suchen!:saint:

• Ich habe tatsächlich noch andere nodes die per vps angebunden sind welche teilweise 4-5 TB nach 12-15 Monaten haben. Keine Ahnung wieso meine Homenode da so wenig abbekommt...

Wollte damit nur zeigen das es sehr unterschiedlich sein kann obwohl die node alleine auf dem /24 Subnetz ist.

Letztlich muss man sich selbst ausprobieren und entscheiden ob es sich lohnt.

• Ich hab heute um 17 Uhr bei 1&1 darum gebeten, mir DS mit einer IP4 einzurichten - sollte auch innerhalb von 1-2 Stunden geschehen... jetzt ist es 20:30 durch und es hat sich nichts geändert. Auch nach Neustart der Fritzbox nicht. :(

Wenn es denn aber morgen geschaltet werden sollte, bestell ich mir doch die Toshiba 20TB, auch wenn der Preis gerade etwas nach oben geht. Und dann drückt mir die Daumen, dass ich beim Einrichten von Storj nicht allzuviele dumme Fehler mache... :D

• Ich hab heute um 17 Uhr bei 1&1 darum gebeten, mir DS mit einer IP4 einzurichten - sollte auch innerhalb von 1-2 Stunden geschehen... jetzt ist es 20:30 durch und es hat sich nichts geändert. Auch nach Neustart der Fritzbox nicht. :(

Wenn es denn aber morgen geschaltet werden sollte, bestell ich mir doch die Toshiba 20TB, auch wenn der Preis gerade etwas nach oben geht. Und dann drückt mir die Daumen, dass ich beim Einrichten von Storj nicht allzuviele dumme Fehler mache... :D

Hoffe das beste für dich, das du eine IPv4 bekommst.
    Ist nicht wirklich schwierig, keine Zahlendreher rein bringen usw. dann läuft das, du kannst dir die Identity und die Portfreigaben im Router auch schon vorbereiten, da brauchst noch keinen Speicherplatz dafür.

• Nach einem nochmaligen Anruf bei 1&1 wurde mir das innerhalb von ein paar Minuten live am Telefon umgestellt :love:

Jetzt les ich in der Fritzbox nichts mehr von DS-Lite Tunnel oder Dual Stack. Unter den IP6 Einstellungen hab ich noch auf "Natives IP4 Anbindung verwenden" umgestellt und bisher läuft mein Rechner noch :)

Platte und Gehäuse sind bestellt und sollten bis Freitag hier sein. Und dann nerv ich weiter mit Fragen 8o

• Unter den IP6 Einstellungen hab ich noch auf "Natives IP4 Anbindung verwenden" umgestellt und bisher läuft mein Rechner noch

Sehr schön Glückwunsch, scheinen wieder etwas leichter die Adressen zu vergeben.

Hier mal der Anfang von Storj
    Token

den Token kannst du schon mal erstellen, am besten auf einem Desktop Rechner, das dauert immer einige Zeit, man kann aber auch Glück haben und es geht in paar Minuten, kann aber auch mal 30 Minuten dauern, in der Zwischenzeit, kann man die Ports in der Fritzbox schonmal freigeben.

schonmal die Anleitung

Viel Erfolg

• Hehe.... Dankeschön! Doch zunächst heisst es erstmal Platz schaffen und überlegen, wie und wo ich die ganzen Geräte jetzt entgültig aufstelle... bisher ist es noch ein grosses Kuddelmuddel... :)

Dann hoffen, daß DHL nicht wieder Scheisse baut! =O Hoffentlich kommen Platte und Gehäuse auch an einem Tag... eins bei CSV bestellt, das andere bei Amazon...

Gibts die Anleitungen auch auf Deutsch? So perfekt ist mein Englisch dann doch nicht und Google Trans trau ich auch nicht immer über den Weg... ^^
    Und welchen Thead kann ich kapern, um mir bei der Installation helfen zu lassen? Das ist ja dann schon sehr offtopic und hat nichts mehr mit meinem ursprünglichen Thema zu tun... :)

Bis hierhin als schonmal ein Dankeschön für die Beratung an Fisch_freund , Tyrael, alpha-basis und Riggie1000 :thumbup:

Gruss,

Benno

• Update:

Festplattengehäuse via Amazon - heute 13 Uhr geliefert :love:

Festplatte via DHL:

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/6pDggpFs/DHL.png]

Warum wird die Grafik blockiert?

Jetzt ist 19:45... da war das Zustellfahrzeug wohl schon zu voll gewesen oder so...:cursing:

Vor 2 Wochen hatte ich genau das Gleiche: Da ist dann eine Palette bei DHL umgefallen und mein Paket musste neu umverpackt werden und kann erst den nächsten Dienstag an. Mit 72 kleinen Kunststoffgetränkeflaschen!! Flaschen sind heile geblieben, aber die jeweiligen Umverpackungen waren ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden! Hoffentlich ist mit der Festplatte jetzt nichts ähnliches passiert =O