Festplatten für STORJ

  • Ich bin derzeit am überlegen, einen meiner Mini's für Storj zu benutzen. Das heisst doch, ich schliesse 1..2..3..4 Festplatten über eine USB-Dockingstation oder USB Festplattengehäuse (wie nennt man das denn nu?) an den Mini an. Was muss ich dabei beachten? Reicht ein USB 3.0 oder sollte es für aktuelle Festplatten schon der USB 3.2 Anschluss sein? Dann hab ich gelesen, das die Festplatten mit der CMR-Technik arbeiten sollen, wenn sie im Dauerbetrieb sind. Ich hab dann mal geschaut und bin bei vielen Angeboten gelandet... WD Red Plus / Pro, WD Blue, Toshiba X300 / N300, Seagate Ironwolf / BarraCuda Pro... mir schwebt zum Einstieg eine 8TB Platte vor, aber welche? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Platten? Worauf sollte ich noch achten? Gibts 'ne Empfehlung eurerseits?


    Danke im Voraus...

    Benno

  • So ein paar Punkte von mir

    Eine 8TB Festplatte verbraucht fast genauso viel Strom wie eine 18/20TB Platte.
    mehrere Nodes eine IP weiß ich nicht wie die Erfahrungen sind

    Ich würde die SQlite Datenbank immer auf eine SSD legen

    USB ist so ne Sache da gibt es Leute mit guten Erfahrungen und mit schlechten. Man kann es versuchen, man kann aber auch Probleme bekommen.
    Ich habe die Toshiba MG09ACA 18TB. Ich würde absofort die Toshiba MG10ACA 20TB kaufen, gab es gestern im Mindstar für 280€


    Viele Grüße

  • Fisch_freund "Ich möchte mir einen Kleinwagen mit 80PS kaufen, was würdest Du mir empfehlen?" - "Ich würde mir einen SUV mit 200PS kaufen, verbraucht auch nicht viel mehr Sprit..." :-D :-D ;-)

    Den Job als Verkäufer hast Du auf jeden Fall schon... :-)


    Ok, man muss also eine SQL-Datenbank für Storj anlegen... kann man dann ja auf den Internen Speicher des Mini's machen und dann trotzdem 'ne 8TB oder 20TB Platte anschliessen , oder?

    Pro IP eine Festplatte, hab ich gelesen, aber man kann ja später eine 8TB Platte trotzdem noch erweitern auf 24TB, oder?

    Wie soll ich denn eine Externe SATA Platte sonst an einen Mini anschliessen, wenn nicht über USB?


    Greetings,

    Benno

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Festplatten für Storj“ zu „Festplatten für STORJ“ geändert.
  • Reicht ein USB 3.0 oder sollte es für aktuelle Festplatten schon der USB 3.2 Anschluss sein?

    Also mit USB 3.2 Gen1 kommst du auf 400MB/s. Das ist USB 3.0.

    Mit USB 3.2 Gen2 kommst du hingegen auf 900MB/s.

    Das S-ATA-III-Protokoll schafft 600 MB/s. Du solltest dann darauf achten wie schnell sich die Platte drehen kann.

  • Ok, man muss also eine SQL-Datenbank für Storj anlegen... kann man dann ja auf den Internen Speicher des Mini's machen und dann trotzdem 'ne 8TB oder 20TB Platte anschliessen , oder?

    Du musst keine Datenbank anlegen sondern die nodes speichern ihre Daten in sqlite datenbanken. Um die Zugriffe der platten zu verringern empfehlen einige die Datenbanken auf eine SSD zu schieben. Du kannst es zwar auch auf der platte belassen oder auf dem Speicher des Minis, jedoch wird es gerade bei mehreren Nodes signifikant mehr gleichzeitige Zugriffe geben.


    Im Bestfall sollte man nur eine node pro Platte haben und jede node sollte eine andere IP im /24 Subnetz haben.

    Du kannst die node später auch auf eine größere Platte kopieren, aber bedenke dabei das 1. Es beim momentanen Stand je nach IP Monate bis Jahre dauern kann bis 8TB gefüllt sind und 2. Man zum kopieren von einigen TB auch einige Tage braucht und die node dafür offline sein sollte.

  • Du musst keine Datenbank anlegen sondern die nodes speichern ihre Daten in sqlite datenbanken. Um die Zugriffe der platten zu verringern empfehlen einige die Datenbanken auf eine SSD zu schieben. Du kannst es zwar auch auf der platte belassen oder auf dem Speicher des Minis, jedoch wird es gerade bei mehreren Nodes signifikant mehr gleichzeitige Zugriffe geben.


    Im Bestfall sollte man nur eine node pro Platte haben und jede node sollte eine andere IP im /24 Subnetz haben.

    Du kannst die node später auch auf eine größere Platte kopieren, aber bedenke dabei das 1. Es beim momentanen Stand je nach IP Monate bis Jahre dauern kann bis 8TB gefüllt sind und 2. Man zum kopieren von einigen TB auch einige Tage braucht und die node dafür offline sein sollte.

    Meine Grundvoraussetzungen eignen sich sowieso nur für eine Node. Ich hab einen DSL 250 Anschluss mit einer Home-IP. Ergo lass ich eh nur eine Festplatte dran laufen. Wenn dann eine 8TB Platte irgendwann mal voll ist, kann man es glaube ich auch mal verkraften, wenn die Node zum Kopieren ein paar Tage offline ist. Ich hab gelesen, das man nicht gleich suspendiert wird, wenn die Node über 5Std/Monat off ist.


    Wie verhält sich eigentlich das restliche Netzwerk, wenn ich Storj laufen hab? Wenn ich noch eBesucher mit mehreren Surfbars laufen hab und dann noch normal an meinem Desktoprechner surfen und spielen will? Ich kann mir vorstellen, das das ganz schon lahm werden könnte....


    Zurück zum eigentlichen Topic: Eine Platte für Storj braucht - 7200rpm oder reichen 5600rpm? Cache möglichst gross? 512mb, 256mb, 128 mb...? Stromverbrauch beachten oder vernachlässigbar?

    Bei der Grösse find ich 8TB einen guten Kompromiss, um es erstmal 1 Jahr auszuprobieren, wie es läuft. Wenn ich feststelle, es läuft bei mir nicht oder was auch immer, dann kann ich 'ne 8TB Platte noch gut für normale Speicheraufgaben gebrauchen . 'ne 20TB Platte würd ich im Leben nicht vollkriegen :-D

  • Wenn du eh nur vorhast zum Anfang eine node zu betreiben dann nimm doch Platten die du vlt eh schon hast? Zum Einrichten, testen, laufen lassen reichen ja auch 1-2TB.... dafür würde ich mir keine neue Platte holen...


    Wie gesagt mit aktuellem Stand wirst du eh Jahre brauchen um die 8TB voll zubekommen. Mit aktuellen Zahlungen wirst du wahrscheinlich nie die Platte abgezahlt haben bevor sie den Geist aufgibt.


    Zu deiner eigentlichen Frage mehr Umdrehungen = mehr Operationen ausführbar ist also vorteilhafter. Bei einer node sollte aber auch 5600 rpm reichen.

    Strom verbrauchen die Platten eh um die 5 Watt ob es da nun einer mehr oder weniger ist wird dir nicht auffallen.


    Bezüglich 250er DSL-Anschluss wirst du die node nicht merken. Pro Tag kommen einige GB (~20-30) im Up & Down rein. Da ist ein Spieledownload oder sowas wie Netflix deutlich spürbarer.

  • Fisch_freund "Ich möchte mir einen Kleinwagen mit 80PS kaufen, was würdest Du mir empfehlen?" - "Ich würde mir einen SUV mit 200PS kaufen, verbraucht auch nicht viel mehr Sprit..." :-D :-D ;-)

    Den Job als Verkäufer hast Du auf jeden Fall schon.. :-)

    Du hast gefragt welche Platten wir empfehlen deshalb habe ich geschrieben was ich habe und was ich absofort kaufen würde.
    Meine erster Punkt ging in die Richtung mit einen Kleinwagen ist es ineffizent einen Supermarkt zu beliefern man braucht schon einen klein Bus mit etwas Kapazität.
    Wie währe es mit einer 4/5TB 2,5 Zoll Festplpatte die hat auch eine bessere Watt/TB als eine 8TB 3,5 Zoll. Die meisten 2,5 Zoll Festpplatten sind aber nicht Dauergeeignet da geht man Thema langlebigkeit ein Risiko ein.

    Meine Grundvoraussetzungen eignen sich sowieso nur für eine Node. Ich hab einen DSL 250 Anschluss mit einer Home-IP. Ergo lass ich eh nur eine Festplatte dran laufen. Wenn dann eine 8TB Platte irgendwann mal voll ist, kann man es glaube ich auch mal verkraften, wenn die Node zum Kopieren ein paar Tage offline ist. Ich hab gelesen, das man nicht gleich suspendiert wird, wenn die Node über 5Std/Monat off ist.

    Dann wird das mit einer zweiten Festplatte schwierig. Man kann seine Node meines wissens nach nicht einfach um eine weitere Festplatte erweitern. Man müsste ein logisches Laufwerk erstellen.

    Zum kopieren gibt es Möglichkeiten das die Node nur ganz kurz offline ist.


    Zurück zum eigentlichen Topic: Eine Platte für Storj braucht - 7200rpm oder reichen 5600rpm? Cache möglichst gross? 512mb, 256mb, 128 mb...? Stromverbrauch beachten oder vernachlässigbar?

    Die SQlite Datenbank muss zügig funktionieren das es keine Probleme gibt. Wenn die auf der HDD liegen bleiben soll sind 7200rpm und der Cache möglichst gross sinnvoll. Verschiebst du die DB reicht 5600rpm. Wenn der Mini PC emmc speicher hat könnte das auch wieder Probleme mit der DB machen.

    Stromverbrauch ist das Alpha und Omega wenn am Ende des Tages etwas bei dir hängen bleiben soll außer Arbeit und Wärme

  • Wenn du eh nur vorhast zum Anfang eine node zu betreiben dann nimm doch Platten die du vlt eh schon hast? Zum Einrichten, testen, laufen lassen reichen ja auch 1-2TB.... dafür würde ich mir keine neue Platte holen...


    Wie gesagt mit aktuellem Stand wirst du eh Jahre brauchen um die 8TB voll zubekommen. Mit aktuellen Zahlungen wirst du wahrscheinlich nie die Platte abgezahlt haben bevor sie den Geist aufgibt.


    Nee, soviel hab ich nicht.. mit alten IDE Platten bekomm ich gerade mal 450GB zusammen... mit 4 Platten. :-)

    Man wird ja in Storj Token bezahlt und wenn der Preis mal steigen sollte, erhöht sich der evtl. Gewinn ja auch, wenn man die Geduld hat und die Token liegenlässt. Hatte ein paar Prognosen gelesen, die dem Storj durchaus gute Entwicklungschancen geben :-)

    Dann wird das mit einer zweiten Festplatte schwierig. Man kann seine Node meines wissens nach nicht einfach um eine weitere Festplatte erweitern. Man müsste ein logisches Laufwerk erstellen.

    Zum kopieren gibt es Möglichkeiten das die Node nur ganz kurz offline ist.

    Das ist ein Thema, mit dem ich mich dann befasse, wenn die 8TB voll sind... kann ja Jahre dauern und wer weiss, obs Storj dann noch gibt ;-)


    Die SQlite Datenbank muss zügig funktionieren das es keine Probleme gibt. Wenn die auf der HDD liegen bleiben soll sind 7200rpm und der Cache möglichst gross sinnvoll. Verschiebst du die DB reicht 5600rpm. Wenn der Mini PC emmc speicher hat könnte das auch wieder Probleme mit der DB machen.

    Der Mini hat 256GB PCIe SSD an Board. Reicht das? Es ist der Beelink Mini S12, den ich dafür benutzen möchte. Alternativ wäre noch der Beelink BT4 und der Beelink SER 5 Pro verfügbar. Der BT4 hat nur USB 3.0 Anschlüsse und der SER 5 erscheint mir für Storj überdimensioniert.


    Strom verbrauchen die Platten eh um die 5 Watt ob es da nun einer mehr oder weniger ist wird dir nicht auffallen.

    Stromverbrauch ist das Alpha und Omega wenn am Ende des Tages etwas bei dir hängen bleiben soll außer Arbeit und Wärme


    Zwei Stühle - eine Meinung :-D



    Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die SQlite Datenbank muss zügig funktionieren das es keine Probleme gibt. Wenn die auf der HDD liegen bleiben soll sind 7200rpm und der Cache möglichst gross sinnvoll. Verschiebst du die DB reicht 5600rpm. Wenn der Mini PC emmc speicher hat könnte das auch wieder Probleme mit der DB machen.

    Ich denke man muss jetzt keine Wissenschaft daraus machen.
    Ich habe auch mehrere Nodes am laufen und je Node eine HDD verwendet.

    Wie soll ich denn eine Externe SATA Platte sonst an einen Mini anschliessen, wenn nicht über USB?

    In deinem Mini PC gibt es noch einen SATA Port an dem man eine 2,5" Festplatte einbauen kann.
    Nun da SSDs ja billig sind kannst du eine einbauen,.... Spaß beiseite....
    8 TB sind eine gute Größe um einzusteigen, 7200 RPM und 3,5" was gerade das billigste ist, Cache ist egal finde ich.
    Ich hatte auch mal eine 8 TB Node mit SMR für 2-3 Jahre, hat wunderbar funktioniert.
    CMR ist, wenn die Platte voller ist schon nochmal schneller.

    Als Kaufempfehlung würde ich auch zu einer größeren Platte gehen 18-20 TB, ich aus meiner Sicht kann nie genug Speicherplatz haben.

    Der Mini hat 256GB PCIe SSD an Board. Reicht das? Es ist der Beelink Mini S12, den ich dafür benutzen möchte. Alternativ wäre noch der Beelink BT4 und der Beelink SER 5 Pro verfügbar. Der BT4 hat nur USB 3.0 Anschlüsse und der SER 5 erscheint mir für Storj überdimensioniert.

    Der PC mit USB 3.0 reicht voll aus, auch ein PI 4 würde ausreichen.


    Schau bitte zuerst bei deiner Internetleitung ob du DS-Lite oder sowas von deinem Anbieter bekommst, damit funktioniert Storj leider nicht ohne weiteres, du brauchst eine IPv4 Adresse.

  • Schau bitte zuerst bei deiner Internetleitung ob du DS-Lite oder sowas von deinem Anbieter bekommst, damit funktioniert Storj leider nicht ohne weiteres, du brauchst eine IPv4 Adresse.

    Da waren sie wieder... meine 3 Probleme:


    "Anbieter: 1&1 Telecom GmbH
    verbunden seit 29.08.2023, 01:35 Uhr
    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
    Geschwindigkeit: ↓ 256,5 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s"


    Aber... Probleme sind dazu da gelöst zu werden... :-) Soll doch von Jumperbillijumper 'nen Anleitungsvideo für die Einrichtung mit 'nem DS-Lite-Tunnel geben...


    Ich bin z.Zt. ja am rumstöbern, welche Platten geeignet wären... (da mach ich 'ne Wissenschaft draus :-D ). Gibt ja so viele verschiedene Produktserien der einzelnen Hersteller, wo man nicht gleich auf Anhieb erkennt, obs 'ne CMR oder SMR Platte ist oder wieviel Strom die zieht. Da hab ich bisher Unterschiede von bis zu 4 Watt gefunden und das find ich schon 'ne Menge! Und Preislich ist eh immer alles dabei :-)

  • "Anbieter: 1&1 Telecom GmbH
    verbunden seit 29.08.2023, 01:35 Uhr
    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
    Geschwindigkeit: ↓ 256,5 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s"

    Das ist ein Problem ja, wenn Jumper da ein Video dazu macht, muss ich es ja zum Glück nicht erklären :) mache ich dann auch nicht.

    Ich bin z.Zt. ja am rumstöbern, welche Platten geeignet wären... (da mach ich 'ne Wissenschaft draus :-D ). Gibt ja so viele verschiedene Produktserien der einzelnen Hersteller, wo man nicht gleich auf Anhieb erkennt, obs 'ne CMR oder SMR Platte ist oder wieviel Strom die zieht. Da hab ich bisher Unterschiede von bis zu 4 Watt gefunden und das find ich schon 'ne Menge! Und Preislich ist eh immer alles dabei :-)

    https://geizhals.de/seagate-ex…00j-a2380605.html?hloc=de

    Vielleicht lässt du dich zu dieser 16 TB Platte hinreißen, 5 Jahre Garantie, 5W und für 230€ dazu noch ein Gehäuse für 10€.....
    8 TB Platten sind entweder mit SMR und/oder brauchen 10W oder kosten um die 165€ und haben keine 5 Jahre Garantie.

  • https://geizhals.de/seagate-ex…00j-a2380605.html?hloc=de

    Vielleicht lässt du dich zu dieser 16 TB Platte hinreißen, 5 Jahre Garantie, 5W und für 230€ dazu noch ein Gehäuse für 10€.....
    8 TB Platten sind entweder mit SMR und/oder brauchen 10W oder kosten um die 165€ und haben keine 5 Jahre Garantie.


    Jetzt führt er mich in Versuchung... bisher war mein Favorit die Toshiba N300 8TB :-)

  • €In deinem Mini PC gibt es noch einen SATA Port an dem man eine 2,5" Festplatte einbauen kann.
    Nun da SSDs ja billig sind kannst du eine einbauen,.... Spaß beiseite....

    Die Schnapsidee hatte ich auch 2TB kosten ja so 70-80€ bzw 4TB 160-170€



    Der Mini hat 256GB PCIe SSD an Board. Reicht das? Es ist der Beelink Mini S12, den ich dafür benutzen möchte. Alternativ wäre noch der Beelink BT4 und der Beelink SER 5 Pro verfügbar. Der BT4 hat nur USB 3.0 Anschlüsse und der SER 5 erscheint mir für Storj überdimensioniert.

    Der BT4 hat zb den EMMC Speicher der dafür nicht geeignet ist.




    https://geizhals.de/seagate-ex…00j-a2380605.html?hloc=de
    Vielleicht lässt du dich zu dieser 16 TB Platte hinreißen, 5 Jahre Garantie, 5W und für 230€ dazu noch ein Gehäuse für 10€.....
    8 TB Platten sind entweder mit SMR und/oder brauchen 10W oder kosten um die 165€ und haben keine 5 Jahre Garantie.

    Heute im Angebot
      



    Vor einiger Zeit im Angebot ich würde immer auf solche Angebote warten wenn man die Zeit hat

  • Heute im Angebot

    Kann man sich überlegen.

    Jetzt führt er mich in Versuchung... bisher war mein Favorit die Toshiba N300 8TB :-)

    Pro TB sind es über 20€ bei dem Angebot von Fisch_freund sind es aktuell 14€.
    Die Festplatte kannst du durchaus nehmen, von der Gesamtsumme ist es auf jeden Fall deutlich billiger

    Vor einiger Zeit im Angebot ich würde immer auf solche Angebote warten wenn man die Zeit hat

    Am 13.5.2023 war das, hab ich 2 abgestaubt :)

  • Ich glaub, jetzt muss ich erstmal 1-3 Nächte drüber schlafen, wieviel ich bereit bin dafür auszugeben. Bisher lag meine Schmerzgrenze bei 200€. Aber es klingt sehr verlockend, wenn mans auf den Terrabytepreis runterrechnet...

    Also... kleckern oder klotzen? In welche Richtung könnten sich die Einnahmen mit einer 20TB Platte entwickeln? In, sagen wir mal, 5 Jahren?

    Auf Angebote warten... die Zeit hab ich - aber auch die Geduld? :-D

  • Die Werte sind leider für heutige Verhältnisse nicht mehr repräsentativ, da die Auszahlung für Traffic nach unten gegangen ist.
    Die Node ist 40 Monate alt, sie hatte allerdings auch einiges an Downtime gehabt und läuft mit anderen Nodes über die gleiche IP, also wäre noch deutlich mehr drinnen gewesen an Einnahmen.

  • Ich glaub, jetzt muss ich erstmal 1-3 Nächte drüber schlafen, wieviel ich bereit bin dafür auszugeben. Bisher lag meine Schmerzgrenze bei 200€. Aber es klingt sehr verlockend, wenn mans auf den Terrabytepreis runterrechnet...

    Also... kleckern oder klotzen? In welche Richtung könnten sich die Einnahmen mit einer 20TB Platte entwickeln? In, sagen wir mal, 5 Jahren?

    Auf Angebote warten... die Zeit hab ich - aber auch die Geduld? :-D

    Wenn du nicht so viel Wert auf die Garantie legst, kannst du dich auch mal bei Ebay umschauen.

    Beispiel: 10 TB

  • Die Werte sind leider für heutige Verhältnisse nicht mehr repräsentativ, da die Auszahlung für Traffic nach unten gegangen ist.
    Die Node ist 40 Monate alt, sie hatte allerdings auch einiges an Downtime gehabt und läuft mit anderen Nodes über die gleiche IP, also wäre noch deutlich mehr drinnen gewesen an Einnahmen.

    Danke für die Daten... interessanter wäre aber noch, wie der aktuelle Stand ist - also wie gross und wie voll deine Node ist und wieviel damit etwa rumkommt :-)



    Zum DS-Lite Problem:

    Das ist ein Problem ja, wenn Jumper da ein Video dazu macht, muss ich es ja zum Glück nicht erklären :) mache ich dann auch nicht.

    Kann Dich da aus der Nummer doch nicht ganz rauslassen... ich habe mich geirrt: Das Video von Jumper ging doch nur um die Windows Installation und nicht über das DS-Lite Problem. Aber da werd ich nächste Woche mal bei 1&1 aufschlagen und fragen, wie es mit einer IP4 Adresse aussieht. Oder gibt es da schon eine andere Lösung für?


    Benno