Moin,
ich zeige euch heute wie ihre mehrere E-Besucher Instanzen auf einem Gerät laufen lassen könnt.
Ich nutze dafür Docker. Man benötigt den Firefox Container von jlesage.
Diesen kann man ohne große Konfiguration mit dem folgenden Docker-Compose Code, mit der Home-IP Adresse laufen lassen.
- version: '3.7'
- services:
- ebesucher:
- image: jlesage/firefox:latest
- container_name: ebesucher
- restart: unless-stopped
- ports:
- - "5800:5800"
- network_mode: bridge
- environment:
- - FF_OPEN_URL=https://www.ebesucher.de/surfbar/EBESUCHERNAME
- - DISPLAY_WIDTH=1920
- - DISPLAY_HEIGHT=1080
- - SECURE_CONNECTION_VNC_METHOD=SSL
- - KEEP_APP_RUNNING=1
- volumes:
- - '/PFAD/ZUR/KONFIGURATION/:/config'
Dazu muss man unter FF_OPEN_URL den eigenen eBesucher Namen eintragen, und unter Volumes einen leeren Ordner angeben. Die Config wird dort automatisch erstellt.
Nun erreicht man unter der IP Adresse des Gerätes und dem Port 5800, den Firefox Browser. Dort installiert man dann das Addon, und lässt den Container laufen.
Wenn man jetzt noch per Cron-Job den Container einmal pro Stunde neu startet, erreicht man ± 600 Punkte. Dies kommt aber natürlich auch auf die IP an.
Falls man eine VPN Verbindung (in diesem Fall nur Wireguard, andere VPNs sind aber auch möglich) nutzen möchte, muss man den Code wie folgt abändern:
- version: '3.7'
- services:
- wireguard:
- image: linuxserver/wireguard
- container_name: wireguard
- networks:
- - backbone
- volumes:
- - '/PFAD/ZUR/wg0.conf/:/config'
- - '/lib/modules:/lib/modules:ro'
- environment:
- - PUID=1000
- - PGID=1000
- cap_add:
- - NET_ADMIN
- - SYS_MODULE
- sysctls:
- - net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1
- ports:
- - "5801:5800"
- ebesucher:
- depends_on:
- - wireguard
- image: jlesage/firefox:latest
- container_name: ebesucher-vpn
- network_mode: service:wireguard
- environment:
- - FF_OPEN_URL=https://www.ebesucher.de/surfbar/EBESUCHERNAME
- - DISPLAY_WIDTH=1920
- - DISPLAY_HEIGHT=1080
- - SECURE_CONNECTION_VNC_METHOD=SSL
- - KEEP_APP_RUNNING=1
- volumes:
- - '/PFAD/ZUR/KONFIGURATION/:/config'
- networks:
- backbone:
- driver: bridge
Dazu benötigt man eine wg0.conf Datei. Diese kann Beispielsweise durch eine FritzBox oder jede andere Wireguard-VPN Verbindung erzeugt werden. Diese Datei muss allerdings noch bearbeitet werden. In meiner Beispiel Datei finden sich unter dem DNS Eintrag, zwei weitere Zeilen, welche manuell hinzugefügt werden müssen. Diese Zeilen erlauben, dass wir später das Web-Interface des Containers aufrufen können.
Dort ist bei mir gerade das Subnet 192.168.178.0/24 eingetragen. Wenn ihr ein anderes Subnet habt, müsst ihr dies entsprechend ändern.
- PostUp = DROUTE=$(ip route | grep default | awk '{print $3}'); HOMENET=192.168.178.0/24; ip route add $HOMENET via $DROUTE;iptables -I OUTPUT -d $HOMENET -j ACCEPT; iptables -A OUTPUT ! -o %i -m mark ! --mark $(wg show %i fwmark) -m addrtype ! --dst-type LOCAL -j REJECT
- PreDown = HOMENET=192.168.178.0/24; ip route delete $HOMENET; iptables -D OUTPUT ! -o %i -m mark ! --mark $(wg show %i fwmark) -m addrtype ! --dst-type LOCAL -j REJECT; iptables -D OUTPUT -d $HOMENET -j ACCEPT
Den Pfad zur fertigen wg0.conf Datei, müssen wir dann in der Docker Compose Datei angeben. Außerdem müssen wir wieder unseren eBesucher Namen angeben, und einen leeren Ordner für die Firefox Config eintragen.
Wenn wir nun die IP unseres Docker Hosts und den Port 5801 aufrufen, sollte wieder ein Firefox zu sehen sein. Wenn man das eBesucher Addon installiert hat, kommt man wieder auf ca. 600 Punkte.
Nun müssen wir nurnoch die beiden neuen Container mit in die Cron Datei setzen, und alles läuft bei mir wie geschmiert: