eBesucher in Docker mit oder ohne VPN

  • Moin,


    ich zeige euch heute wie ihre mehrere E-Besucher Instanzen auf einem Gerät laufen lassen könnt.


    Ich nutze dafür Docker. Man benötigt den Firefox Container von jlesage.


    Diesen kann man ohne große Konfiguration mit dem folgenden Docker-Compose Code, mit der Home-IP Adresse laufen lassen.



    Dazu muss man unter FF_OPEN_URL den eigenen eBesucher Namen eintragen, und unter Volumes einen leeren Ordner angeben. Die Config wird dort automatisch erstellt.

    Nun erreicht man unter der IP Adresse des Gerätes und dem Port 5800, den Firefox Browser. Dort installiert man dann das Addon, und lässt den Container laufen.


    Wenn man jetzt noch per Cron-Job den Container einmal pro Stunde neu startet, erreicht man ± 600 Punkte. Dies kommt aber natürlich auch auf die IP an.


    Code: Crontab
    1. 0 * * * * docker restart ebesucher


    Falls man eine VPN Verbindung (in diesem Fall nur Wireguard, andere VPNs sind aber auch möglich) nutzen möchte, muss man den Code wie folgt abändern:



    Dazu benötigt man eine wg0.conf Datei. Diese kann Beispielsweise durch eine FritzBox oder jede andere Wireguard-VPN Verbindung erzeugt werden. Diese Datei muss allerdings noch bearbeitet werden. In meiner Beispiel Datei finden sich unter dem DNS Eintrag, zwei weitere Zeilen, welche manuell hinzugefügt werden müssen. Diese Zeilen erlauben, dass wir später das Web-Interface des Containers aufrufen können.

    Dort ist bei mir gerade das Subnet 192.168.178.0/24 eingetragen. Wenn ihr ein anderes Subnet habt, müsst ihr dies entsprechend ändern.


    Code: Text der zur wg0.conf Datei hinzugefügt werden muss
    1. PostUp = DROUTE=$(ip route | grep default | awk '{print $3}'); HOMENET=192.168.178.0/24; ip route add $HOMENET via $DROUTE;iptables -I OUTPUT -d $HOMENET -j ACCEPT; iptables -A OUTPUT ! -o %i -m mark ! --mark $(wg show %i fwmark) -m addrtype ! --dst-type LOCAL -j REJECT
    2. PreDown = HOMENET=192.168.178.0/24; ip route delete $HOMENET; iptables -D OUTPUT ! -o %i -m mark ! --mark $(wg show %i fwmark) -m addrtype ! --dst-type LOCAL -j REJECT; iptables -D OUTPUT -d $HOMENET -j ACCEPT


    Den Pfad zur fertigen wg0.conf Datei, müssen wir dann in der Docker Compose Datei angeben. Außerdem müssen wir wieder unseren eBesucher Namen angeben, und einen leeren Ordner für die Firefox Config eintragen.


    Wenn wir nun die IP unseres Docker Hosts und den Port 5801 aufrufen, sollte wieder ein Firefox zu sehen sein. Wenn man das eBesucher Addon installiert hat, kommt man wieder auf ca. 600 Punkte.


    Nun müssen wir nurnoch die beiden neuen Container mit in die Cron Datei setzen, und alles läuft bei mir wie geschmiert:


    Code: Crontab
    1. 5 * * * * docker restart ebesucher-vpn
    2. 0 * * * * docker restart wireguard
  • Schöne Anleitung ist sicherlich für einige sehr hilfreich :)


    Mich würde interessieren wie ich Containern bei der runtime mitteilen kann was für einen URL geöffnet werden soll.


    Oder meinetwegen auch zum Start mit sich ändernder url ohne das jedes Mal der Container neu kompiliert werden muss .

    Hast du dafür zufällig einen Tipp?

  • ErsterImChat

    Hat den Titel des Themas von „eBeschucher in Docker mit oder ohne VPN“ zu „eBesucher in Docker mit oder ohne VPN“ geändert.

  • Um Enviroment Variables zu ändern muss meines Wissens nach der Container immer neu erstellt werden. Du könntest höchstens die URL in der docker-compose.yml ändern, und dann "docker-compose up -d" ausführen.

    Dann werden nur geänderte Container neu erstellt. Wireguard würde also einfach weiterlaufen.

  • Wenn man anstatt dem Wireguard Container Gluetun nutzt, kann man so auch alle gängigen VPN Anbieter nutzen.


    Eine Docker-Compose Datei für NordVPN würde dann folgendermaßen aussehen:


    Das ganze ist im oben verlinkten Wiki aber wirklich sehr gut erklärt und ist dementsprechend nicht wirklich schwer umzusetzen.

    Außerdem ist diese Lösung deutlich Ressourcen sparender als die jetzige eBesucher VPN Lösung von @43ndr1k, da nur der Browser und die VPN ausgeführt wird. Kein zusätzliches System.


    Vielleicht wäre das dann ja auch etwas für die Script-Sammlung @Riggie1000.

  • Ich habe auf Wunsch hierzu nochmal ein Tutorial aufgenommen:



    Vergessen habe ich nur zu sagen, dass nach dem Aufsetzten der VPN, der Crontab-Code auch noch zu dem zweiten, hier aus dem Forum, geändert werden muss. Das ist aber denke ich machbar.


    Einwandfrei - super lieben Dank!


    Exakt das habe ich gesucht, mich nur bis dato noch nicht groß mit Docker auseinandergesetzt.


    Hast du ein Gefühl, wie viele Container man auf einer VM (4 Kern) laufen lassen kann, oder lässt du nur den einen laufen?


    Thanks )

  • Ich hab ein lxc (Proxmox) Container eine Docker Umgebung geschaffen und Firefox nach der Anleitung installiert den ganzen hab ich 2 cpu und 1 gb ram zugewiesen und es läuft soweit super.


    Man kann trotz Linux Betriebssystem den Firefox so aussehen lassen das es ein Windows Pc ist wenn man denn user.agenten in Firefox ändert


    Man muss wie folgendes ändern in Firefox:


    in die url oben about:config eintragen und in den Suchfeld general.useragent.override eintragen und dann auf String drücken nun kann man zb.


    Mozilla/5.0 (Windows NT 11.0; WOW64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0 einfügen mit den Häkchen das nun bestätigen bei einen Neustart sollt es wirksam sein

  • Den Useragent zu switchen ging ne zeitlang bei mir. Seit einer Woche aber nicht mehr (nur 0 Punkte Seiten) - sobald ich die Änderung des Useragents wieder rausnehme aus FF, dann geht es wieder. Eventuell prüft Ebesucher auf diese Einstellung? Kann es mir nicht anders erklären

  • Den Useragent zu switchen ging ne zeitlang bei mir. Seit einer Woche aber nicht mehr (nur 0 Punkte Seiten) - sobald ich die Änderung des Useragents wieder rausnehme aus FF, dann geht es wieder. Eventuell prüft Ebesucher auf diese Einstellung? Kann es mir nicht anders erklären

    Habe exakt die selben Erfahrungen gemacht. Hatte in der Zeit wo es ging deutlich mehr Punkte. Danach aber 0.

  • Habe exakt die selben Erfahrungen gemacht. Hatte in der Zeit wo es ging deutlich mehr Punkte. Danach aber 0.

    Sehr komisch. Irgendwie scheint Ebesucher es auslesen zu können, dass dieser Extraparameter gesetzt ist.


    Vergleiche ich z.B. Ebesucher auf einem normalen Win 10 und den Docker Container mit dem gesetzten extra Parameter auf https://meinbrowser.info/ dann sind die ausgelesenen Informationen identisch.


    Fraglich ob das über das Addon gelesen wird oder anders. Wäre ja ganz nice, wenn man den Parameter setzen und dann hiden könnte. Waren bei mir auch 100-150 Punkte pro Surfbar mehr pro Stunde.

  • Sehr komisch. Irgendwie scheint Ebesucher es auslesen zu können, dass dieser Extraparameter gesetzt ist.


    Vergleiche ich z.B. Ebesucher auf einem normalen Win 10 und den Docker Container mit dem Parameter auf https://meinbrowser.info/ dann sind die ausgelesenen Informationen identisch.


    Fraglich ob das über das Addon gelesen wird oder anders. Wäre ja ganz nice, wenn man den Parameter setzen und dann hiden könnte. Waren bei mir auch 100-150 Punkte pro Surfbar mehr pro Stunde.


    na ja, ich habe die gleichen Erfahrung gemacht. Mit einer VPN Ip ist es egal ob man das unter Windows laufen lässt oder Linux. Die Punkte sind auf beiden Plattformen gleich ;-)

    Bei dir geht das Ändern des Useragents auch nicht mehr?


    Also bei mir weichen die Punkte defintiv ab mit dem angepassten Useragent. Der WIN 10 custom useragent generiert definitiv mehr Punkte.

  • Vielen Dank für die ganzen Ausführlichen Tutorials an dich @ErsterImChat ! Das mit Ebesucher in dem Docker Container klappt einwandfrei! Ich mache bislang mit einem Container ca. 650 Punkte pro Stunde was echt viel ist! Nur bei zwei Sachen habe ich noch Probleme. Einerseits ist es möglich mehrere Container gleichzeitig laufen zu lassen alle mit verschiedenen VPN verbindungen? Und das zweite ist wo ich nicht ganz weiß ob du mir da helfen kannst, aber als ich eine VPN Verbindung zu laufen gebracht habe in dem Ebesucher-VPN Container, bekomme ich die ganze Zeit diesen "Viel Spaß beim Surfen" Bildschirm. Habe ich unten auch nochmal als Foto angehängt. Weißt du oder jemand anderes wie man den wegbekommt? Ich habe ich keinen Adblocker oder andere Addons als das Ebesucher Addon installiert.


    (Bild ist größer als 2 MB von darher hier als Link: https://imgur.com/a/qDTirk9)


    Edit: Die Werbung habe ich mitlerweile wegbekommen habe den Fehler gefunden. Es lag an den DOT einstellungen weil diese standartmässig an sind.

  • Ich habe bei mir ein weiteres Problem festgestellt. Ich verwende einen Proxmox-Server mit einer Ubuntu VM drauf, wo die Docker Container problemlos laufen. Nur als ich heute Nacht angefangen habe, gab es in den ersten Stunden super viele Punkte und Websiten:)

    Allerdings sind danach die verdienste auf bis nur noch 200 bpt/h eingebrochen. Grund war, das Ebesucher den Docker container nicht mehr als "unbekanntes Gerät" sondern leider als Linux System erkannt hat. Hat jemand eine Idee wie man das ganze wieder "rückgängig" machen kann, das es wieder als unbekanntes Gerät erkannt wird?

  • Ich habe bei mir ein weiteres Problem festgestellt. Ich verwende einen Proxmox-Server mit einer Ubuntu VM drauf, wo die Docker Container problemlos laufen. Nur als ich heute Nacht angefangen habe, gab es in den ersten Stunden super viele Punkte und Websiten:)

    Allerdings sind danach die verdienste auf bis nur noch 200 bpt/h eingebrochen. Grund war, das Ebesucher den Docker container nicht mehr als "unbekanntes Gerät" sondern leider als Linux System erkannt hat. Hat jemand eine Idee wie man das ganze wieder "rückgängig" machen kann, das es wieder als unbekanntes Gerät erkannt wird?

    200 BTP/Stunde sind für eine vpn verbindung normal

  • Vielen Dank für die ganzen Ausführlichen Tutorials an dich @ErsterImChat ! Das mit Ebesucher in dem Docker Container klappt einwandfrei! Ich mache bislang mit einem Container ca. 650 Punkte pro Stunde was echt viel ist! Nur bei zwei Sachen habe ich noch Probleme. Einerseits ist es möglich mehrere Container gleichzeitig laufen zu lassen alle mit verschiedenen VPN verbindungen? Und das zweite ist wo ich nicht ganz weiß ob du mir da helfen kannst, aber als ich eine VPN Verbindung zu laufen gebracht habe in dem Ebesucher-VPN Container, bekomme ich die ganze Zeit diesen "Viel Spaß beim Surfen" Bildschirm. Habe ich unten auch nochmal als Foto angehängt. Weißt du oder jemand anderes wie man den wegbekommt? Ich habe ich keinen Adblocker oder andere Addons als das Ebesucher Addon installiert.


    (Bild ist größer als 2 MB von darher hier als Link: https://imgur.com/a/qDTirk9)


    Edit: Die Werbung habe ich mitlerweile wegbekommen habe den Fehler gefunden. Es lag an den DOT einstellungen weil diese standartmässig an sind.

    es kann sein das der VPN anbieter die Werbung blockt


  • wenn man es auf die spitze treibt XD


    gesamt die Stunde 2500 BTP


    eine Home IP und 9 VPN IP´s


    das ganze läuft auf ein miniPC mit Proxmox und Intel(R) Core(TM) i7-6700 und 16gb Ram das ganze verbraucht 30Watt bei 100% Auslastung

    das macht ca 10 Euro Strom in Monat.

    Meine Einammen mit der Config ist ca 1 euro am Tag

  • eine Home IP und 9 VPN IP´s


    das ganze läuft auf ein miniPC mit Proxmox und Intel(R) Core(TM) i7-6700 und 16gb Ram das ganze verbraucht 30Watt bei 100% Auslastung

    Ich würde die Konfig gerne in meine Sammlung aufnehmen. Ich bräuchte dafür noch deine Grafik (intern/extern) und deinen Speicher (HDD/SSD/NVMe sowie Anzahl Festplatten) und ob noch weiteres auf dem System läuft.