HDDs werden zu warm

  • Hallo Schwarmwissen.


    Ich betreibe seit einiger Zeit einen Server zuhause in einem kleinen Serverschrank. Leider ist mir seit Beginn des Sommers aufgefallen dass ich immer wieder unterschiedliche Probleme hatte, welche ich schlussendlich darauf zurückzuführen konnte, das meine Festplatten wohl zu warm werden.


    Leider habe ich es trotz diverser Änderungen nicht geschafft die Temperatur auf ein Erträgliches Niveau zu bringen. Mittlerweile steht der Server außerhalb des Schranks und mit offenem Gehäuse trotzdem liegt die Durchschnittstemperatur der Platten bei 45 °C.

    Die Raumtemperatur beträgt 28°C.


    Anbei ein paar Bilder vom Aufbau.


    Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? :)

  • Bei 45 Grad sollte mit den Festplatten eigentlichs nichts passieren, ist schon etwas warm aber nicht zu warm., wenn du das allerdings als Problem identifiziert hast ok

    Ein Bild von dem ganzen Servergehäuse wäre auch mal schön, abgesehen von dem Staub, sieht es erstmal sehr spannend aus in dem Server Gehäuse, wenn das Netzteil direkt hinter den HDDs ist, gibt es da noch eine zweite Stelle HDDs einzubauen?

    Was du versuchen kannst, ist erstmal die Reihenfolge der Festplatten zu verändern, damit die wärmsten schon mal nicht nebeneinander sind.
    Du kannst versuchen die Festplatten so etwas versetzt einzubauen, bisher sind ja alle direkt übereinander, wenn es mit den Kabeln möglich ist.
    Das sieht nach zwei 80mm Lüftern aus, die vermutlich beim Gehäuse dabei waren, wieviel Druck erzeugen die? es gibt mit Sicherheit Lüfter die mehr Druck haben, dass die Luft besser durch die engen Spalten zwischen den HDDs gedrückt werden kann.

  • Danke für die Antworten. Die 45 Grad sind wie geschrieben jetzt außerhalb vom Schrank vorher ging es auf die 60 zu was für HDDs schon kritischer ist ;) Die Lüfter laufen noch und hatte ich Mal vor zu tauschen. Reihenfolge habe ich bereits geändert. Es gibt an sich noch Platz für zwei Laufwerke dort habe ich allerdings auch schon Festplatten untergebracht.


    Meine Vermutung war auch bereits das durch Netzteil und engen Platz die Luft wohl nicht wirklich durchziehen kann....

  • Vorhaben bringt nichts, wenn auch machen, oder mal das komplette Gehäuse wechseln.

    Ist richtig! Nur blöd, das von dem Server auch mein gesamtes Netzwerk inkl. Internet abhängt, daher kann ich ihn nicht einfach so aus dem Netz nehmen.


    Gehäuse wechseln ist auch schlecht da ich schon ne Weile nach so einem passenden Gehäuse gesucht habe, welches gerade so in den Schrank passt. Aber vielleicht muss ich tatsächlich nochmal einen neuen Rechner zusammen bauen.


    Momentan pusten beide Lüfter bei den Festplatten die Luft raus, macht es vielleicht Sinn einen rein und einen rauspusten zu lassen?

  • Ist richtig! Nur blöd, das von dem Server auch mein gesamtes Netzwerk inkl. Internet abhängt, daher kann ich ihn nicht einfach so aus dem Netz nehmen.

    Naja, wenn dir durch die Temperaturen mal ne Festplatte abraucht, weis ich nicht ob das die "bessere" Downtime ist.
    Duch Hotswap wie es bei anderen Servern der Fall ist lässt sich bei dir keine einzige Festplatte im Betrieb austauschen.
    Und solange nur dein Netzwerk dran hängt, ist es ja vollkommen egal, Updates und Neustarts gibt es ja auch mal....

    Ich weis nicht was alles auf diesem PC läuft, aber als evt. DHCP Server mit noch Datensicherung und Archiv, oder wofür du die Festplatten brauchst, gehört aus meiner Sicht nicht auf einen PC

    Gehäuse wechseln ist auch schlecht da ich schon ne Weile nach so einem passenden Gehäuse gesucht habe, welches gerade so in den Schrank passt.

    Wenn dieses Gehäuse gerade so in deinen Schrank passt, hast du den falschen Schrank, der nicht tief genug ist, das kann man anders nicht sagen.

    Neu Lüfter, welche mehr Druck aufbauen können einbauen, habe ich schon angesprochen, vielleicht geht ja noch i wo auf der rechten Seite ein zusätzlicher Lüfter hin

    Bei dem Lüfter von deinen Festplatten musst du es mit einer Abdeckung oder i was anderem hinbringen, dass die Luft NUR durch die Festplatten geht und nicht an der Seite vorbei kann.

    Das Netzteil gehört um 180 Grad gedreht, dass es die Luft von außen ansaugt, heißes Netzteil heist einfach mehr Stromverbauch.

    Der CPU Lüfter gehört auch um 90 Grad gedreht, dass die Luft nach links bläst und nicht noch mehr warme Luft an die Festplatten bringt.



    Fazit: So als all in one PC, wie es von dir vermutlich gedacht ist, läuft die Kiste nur im Winter wenn es kühler ist ganz gut.
    Aber so vom Gehäuseaufbau, ohne hier deine Arbeit schlecht machen zu wollen, ist das Gehäuse einfach zu voll und die Anordnung vom Netzteil echt schlimm.

    Zum Glück hast du nicht auch noch ne große Grafikkarte fürs Mining oder so eingebaut... wenigstens etwas...;)

    PS: die Kabelführung sieht auch schlimm aus.

  • Danke für den Input.

    Ja so wie es geworden ist hatte ich es mir zu Anfang auch nicht erhofft, aber wie heißt es bei mir auf Arbeit immer so schön? "Ist halt historisch so gewachsen" :D


    Die Kabelführung ist eben aufgrund des wenigen Platzes beim Netzteil nicht gut zu bewerkstelligen. Mal schauen ob es ein schmaleres Netzteil gibt oder ich direkt ein anderes Gehäuse suche.

  • Ich würde an deiner Stelle direkt das Gehäuse wechseln oder selber ein Gehäuse bauen.
    Den direkt hinter den HDDs ist das Netzteil und das verdammt nah dran.
    Da gehört eigentlich das Netzteil komplett weg. Der wo das Gehäuse mal entworfen hat wohl vom Airflow noch nie was gehört.
    Hat Festplattenkäfig mit Lüfter davor und das Netzteil versaut das ganze.

    Bei den einen Bild der andere Lüfter der die Warme Luft raussaugt ist an falscher Stelle, den der untere bei der HDD saugt dann gleich wieder die warme Luft rein wo der andere Lüfter rausbläst.

    Sodass kein wirklicher Luftzug durch die Lüfter ziehen kann und die HDDs kühlen.
    Ich seit langer Zeit nur noch solche Gehäuse mit Käfig und Lüfter.
    Damals ist mir mal eine HDD mangels Kühlung kaputt gegangen seitdem nur noch mit Kühlung.
    Seit diesem Zeitpunkt erreichen meine HDDs auch höhere Lebensdauer als normal.
    Da Hitze immer ein Verschleißpunkt ist.
    Diese Blasen die Luft direkt ins Zentrum zum Mainboard.

    Auch würde ich dir mehr Lüfter Empfehlen anstatt nur diese 2 und min. 120mm Lüfter.
    Am besten die von BeQuiet die SilentWings die verrichten bei mir schon immer Zuverlässig ihre Arbeit.
    Bei mir werkeln 3x120mm oder 140mm "Bin grad nicht sicher" Lüfter, einmal direkt vorm HDD Käfig, 2 oben nach draußen.
    Und das Netzteil ist direkt unten ganz hinten unter dem Mainboard dieses auch Luft reinbläst.

    Jetzt am Wochenende steht auch wieder mal eine Reinigung an, da schon richtig verstaubt und Kühlung nicht ausreichend.

  • Ich muss auch sagen, dass Airflow in dem Gehäuse echt bescheiden ist.

    • Netzteil zieht Warmluft von innen an
    • CPU-Lüfter falsch montiert
    • HDDs können keine Luft durchströmen lassen
    • Die Schlitze rechts sind zu klein als Luftablass.

    Falls der zweite Lüfter Luft ausbläst, sorgt das für einen Wirbelwind. Total suboptimal alles.

  • 40° C sind bei den modernen heliumgefüllten Festplatten mit vielen Plattern die Grenze, die nicht überschritten werden darf, ansonsten kommt es zu Verschleißerscheinungen.


    Das Problem bei Festplatten ist dabei ein ähnliches wie bei GraKas und es hängt vor allem auch von der Außentemperatur ab. Bei Außentemperaturen von 35°C kann man nicht viel optimieren an Airflow.


    Besser wäre es einen kühlen Standort im Voraus zu suchen, wie einen Keller oder anderweitige gebäudetechnischte Kühlmöglichkeiten.

  • 40° C sind bei den modernen heliumgefüllten Festplatten mit vielen Plattern die Grenze, die nicht überschritten werden darf, ansonsten kommt es zu Verschleißerscheinungen.

    Das stimmt so nicht, zum einen kommt es bei HDDs mit der Zeit immer zu Verschleißerscheinungen, da bewegliche Teile mit zunehmendem Alter immer schlechter werden.

    Zum anderen steht in den Data Sheets von Toshiba und Seagate von aktuellen 18 TB HDDs Betriebstemperaturen von 55-60 Grad der Umwelt drinnen, damit sind Festplatten mitunter die Bauteile in einem PC die hohe Temperaturen am besten vertragen.

    Hier mal die technischen Daten für eine heliumgefüllte Baureihe von Seagate:


    Walter-Technik Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst achte bitte darauf, dass es in Zukunft die richtigen Zahlen sind, am besten mit Link zu Herstellerseite oder einem Screenshot aus dem PDF-Dokument mit den technischen Daten.

  • Zum anderen steht in den Data Sheets von Toshiba und Seagate von aktuellen 18 TB HDDs Betriebstemperaturen von 55-60 Grad der Umwelt drinnen, damit sind Festplatten mitunter die Bauteile in einem PC die hohe Temperaturen am besten vertragen.

    Nur weil dort steht das die es vertragen heißt es nicht das es am Ende auch gut für die HDDs ist.
    Die Firmen schreiben am Ende des Tages alles was denen mehr Kohle einbringt.
    Hatte damals mal eine Platte schon ewig her wo um die HDDs herum bei der Schweißnaht so eine weiße zähe Flüssigkeit war.
    Und nach einiger Zeit war die Defekt.
    Seit dem setze ich auf Festplattenkäfige und Lüfter.
    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich nie wieder Probleme mit Festplatten.

    Ich schaue immer das Platten gekühlt werden zumindest mit ein Lüfter, auch wenn es nur ein kleiner ist.
    Das wenigstens die Wärme abtransportiert wird.
    Den Hitze ist immer der Feind von Hardware, den Hitze verursacht eine schnellere Alterung und demnach ein schnelleren Verschleiß.

    Das Problem bei Festplatten ist dabei ein ähnliches wie bei GraKas und es hängt vor allem auch von der Außentemperatur ab. Bei Außentemperaturen von 35°C kann man nicht viel optimieren an Airflow.


    Sein Gehäuse ist schon sehr schlecht aufgebaut^^ Bei "alpha-basis" kann schon einiges Verbessert werden.
    Wenn Airflow gut ist und starke Lüfter sind auch Außentemperaturen von 35°C kein Problem.
    Ich wohne unter dem Dachboden und bei mir ist auch heiß würde sagen vielleicht mehr als 35Grad bei den Hochsommer Tagen.
    Weil leider der Dachboden nur der Boden und nicht die Ziegel gedämmt sind.
    Vermute aus Kostengründen und weil es bei mir die Straßen für so Fahrzeuge nicht soviel Platz gibt um von Außen Dachziegel zu wechseln.

    Muss jetzt nur wieder mein PC reinigen, das hält grad die Kühlung ab, weswegen derzeit bei mir der Gehäuse Deckel offen ist aus Vorsicht. :D
    Ab nächstes Jahr wird es bei mir eine selbstgebaute Klimaanlage geben das wiederum mein PC und mir zugute kommen wird.
    Eigentlich schon dieses Jahr aber meine Motivation war nicht groß genug und jetzt mit Hitze ist meine Motivation erst recht im Keller...


    Derzeit sind meine Temperaturen von den HDDs um die 35 bis 37Grad.
    Allerdings ist mein Ziel die näher an die 30 Grad oder knapp darunter zu bringen.
    Vielleicht dann nächstes Jahr in der Kühleren Umgebung.

  • Ich habe mich nun entschieden die Platten auszubauen und ein anderen Rechner damit zu bestücken :) Das Gehäuse hat deutlich mehr Platz sollte dem entsprechend auch eine Luftzirkulation bieten welche die Platten kühlen.


    Der Rechner so wird überarbeitet und nur noch geringe Arbeit verrichten und nicht mehr meine Eierlegende Wollmilchsau sein. Damit ist dann auch die Familie besänftigt das nicht immer Mal wieder Internet ausfällt oder irgendwas im Smarthome nicht richtig läuft :D

  • Nur weil dort steht das die es vertragen heißt es nicht das es am Ende auch gut für die HDDs ist.
    Die Firmen schreiben am Ende des Tages alles was denen mehr Kohle einbringt.

    Die 5 Jahre Garantie muss sie aber trotzdem überleben, ich finde da sind Temperaturschwankungen schlimmer, lieber konstante Temperaturen und die etwas höher.

  • Ich habe mich nun entschieden die Platten auszubauen und ein anderen Rechner damit zu bestücken :) Das Gehäuse hat deutlich mehr Platz sollte dem entsprechend auch eine Luftzirkulation bieten welche die Platten kühlen.


    Der Rechner so wird überarbeitet und nur noch geringe Arbeit verrichten und nicht mehr meine Eierlegende Wollmilchsau sein. Damit ist dann auch die Familie besänftigt das nicht immer Mal wieder Internet ausfällt oder irgendwas im Smarthome nicht richtig läuft :D

    Gute Entscheidung, wenn du ihn mal neu bestücken willst, würde ich nurnoch jeden zweiten Plattenslot nehmen, vielleicht kannst du ja das Ergebniss zeigen, wenn der PC fertig ist.

  • Die 5 Jahre Garantie muss sie aber trotzdem überleben, ich finde da sind Temperaturschwankungen schlimmer, lieber konstante Temperaturen und die etwas höher.

    Ja klar. Ich finde es ist generell immer gut mit Lüfter.
    Nur meine Externen Platten sind leider nicht gekühlt.

    Aber da will ich mir mal ein Luftkanal bauen um dort die Platten reinzustellen zur Kühlung.
    Achja ich hatte ein USB3 Stick ständig im PC, vergessen das die ziemlich heiß werden.
    Vor 3 Monaten ist der abgeschmiert. Bzw. läuft nur ganz kurz, bis sich der erwärmt durch den Zugriff und dann sich das System aufhängt bis ich den Stick abziehe.
    Irgendwie muss ich die Daten dort sichern weil dort Dokumente drauf sind. xD
    Wenn mein PC nächsten Monat im anderen Raum ist bei meiner Tiefkühltruhe, werde ich den mit ein langen USB-Kabel in die Tiefkühltruhe hängen und dann schnell Daten sichern.
    Sollte klappen, da die Erwärmung den Ausfall hervorruft.

    Das selbe bei HDDs wenn die immer konstant größere Temperaturen haben dann werden die auch irgendwann Probleme bereiten.
    Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen^^

  • Die 60°C sind nicht unwahr und man kann Festplatten damit betreiben. Allerdings verlieren diese dann an Lebensdauer. Daher kommen meine 40°C, diese sind dann der unbedenkliche Bereich:

    Ich hoffe, dass ich nie in die Nähe von 220 oder 550 TB Workload im Jahr komme, zudem die geschätzte MTBF laut dem Datenblatt bei 2,5 Mio Stunden liegt, was 285 Jahre sind.

    Ich bin mit jeder Festplatte glücklich, welche erstmal die Garantizeit von meist 5 Jahren überlebt und am besten insgesamt ca. 10 Jahre läuft.

    Es ist seit 2012 so, dass 3,5" Festplatten pro Jahr um 2 TB größer geworden sind, 2012 war es 4 TB, 2022 sind es 22 TB pro Festplatte.