Bester Festplatten Coin - Chia, Bitcoin HD oder xx? Womit verdient man am meisten?

  • Ein Update wäre mittlerweile Mal interessant :)

    Habe seit einigen Monaten ein paar TB Chia laufen aber da der Preis immer weiter sinkt macht das aus meiner Sicht bald nicht wirklich mehr Sinn. Andererseits gibt es immer mehr Chia Forks in denen sich mit selbigen Plots farmen lässt, z.B. Flax, Flora oder Nchain.


    Wäre schön wenn du Mal nen aktuellen Vergleich bringen würdest.

  • Ich war an einem Chia-Pool beteiligt, habe das aber auch relativ schnell beigelegt, weil mir der ganze Chiakram übelst aufgestoßen hat.


    Insgesamt war ich bei 52TB (ohne 2TB für Pool), und habe genau 0 Chia verdient.


    aktuell bin ich bei 60TB mit BHD. Das bleibt erstmal auch so, da mir die Laufwerkbuchstaben ausgehen xD

  • Also ich bin Chia positiv gestimmt. Wenn man die Plots hat ist es auf jedenfall das sinnvollste ob man so viel Energie reinstecken will zum erstellen weiß ich nicht.


    für 10TiB

    Bhd/ Signa sind einfach nur 4,89$

    Chia ist 14,20$


    Das ist so gravierend das ich BHD/Signa nach einer Woche wieder aufgegeben habe. In Realität hatte ich nur ca die Hälfte des calculator bekommen. Ich weiß nicht wie viel die Gebühren gefressen hatten bzw vermute ich das meine Effektive Kapazität nie bei 100% angekommen ist.


    Bhd plotten geht mit einer Gaming GPU so schnell wie die Platte schreiben kann.

    Für 2 parallel Chia Plots brauch ich 60 Minuten mit 10900X, 970evo plus und RAM disk.

  • Schön, das Chia mehr wert ist als BHD. Nur bringt mir das nix, wenn ich nix bekomme. Bei BHD bekomme ich wenigstens was und kann auf Kurs-Steigerung(en) spekulieren...


    und bei meiner Chia-Zeit wurde mir eine "TimeToWin"-Zeit von unter 2 Wochen angezeigt (zu Beginn). Nix gabs. Auch Wochen später nicht.


    Also bin ich bei Chia raus.

  • sieht so aus, das Chia mehr bringt, mit dem Calculator von BHD/SIGNUM bin ich auch nicht ganz zufrieden, die Werte stimmen auf jeden Fall nicht.

    Schön, das Chia mehr wert ist als BHD. Nur bringt mir das nix, wenn ich nix bekomme. Bei BHD bekomme ich wenigstens was und kann auf Kurs-Steigerung(en) spekulieren...


    und bei meiner Chia-Zeit wurde mir eine "TimeToWin"-Zeit von unter 2 Wochen angezeigt (zu Beginn). Nix gabs. Auch Wochen später nicht.


    Also bin ich bei Chia raus.

    Ich weis ja nicht bei welchem Pool du warst, aber das ist genau der Vorteil von einem Pool, regelmäßige Einnahmen zu bekommen.
    Da ist egal was bei dir in der Chia Wallet steht wielange du brauchst, bei manchen Pools wird zuerst eine "Sicherheitsleistung" angespart, welche man ausgezahlt bekommt, wenn man den Pool verlässt.
    Wenn du wirklich in einem Pool warst und alles richtig eingestellt war, können deine Einnahmen nicht bei 0€ sein.

    Ich war an einem Chia-Pool beteiligt, habe das aber auch relativ schnell beigelegt, weil mir der ganze Chiakram übelst aufgestoßen hat.


    Insgesamt war ich bei 52TB (ohne 2TB für Pool), und habe genau 0 Chia verdient.


    aktuell bin ich bei 60TB mit BHD. Das bleibt erstmal auch so, da mir die Laufwerkbuchstaben ausgehen xD

    Wobei 50-60TB jetzt auch nicht die große Maße an Speicherplatz ist um damit viel Geld zu verdienen

  • sieht so aus, das Chia mehr bringt, mit dem Calculator von BHD/SIGNUM bin ich auch nicht ganz zufrieden, die Werte stimmen auf jeden Fall nicht.

    Ich weis ja nicht bei welchem Pool du warst, aber das ist genau der Vorteil von einem Pool, regelmäßige Einnahmen zu bekommen.
    Da ist egal was bei dir in der Chia Wallet steht wielange du brauchst, bei manchen Pools wird zuerst eine "Sicherheitsleistung" angespart, welche man ausgezahlt bekommt, wenn man den Pool verlässt.
    Wenn du wirklich in einem Pool warst und alles richtig eingestellt war, können deine Einnahmen nicht bei 0€ sein.

    Wobei 50-60TB jetzt auch nicht die große Maße an Speicherplatz ist um damit viel Geld zu verdienen


    Bei welchem Pool bist / warst du?


    Zu beginn von Chia waren 50-60 TB schon viel - klar, inzwischen bestimmt nicht mehr...

  • Schön, das Chia mehr wert ist als BHD. Nur bringt mir das nix, wenn ich nix bekomme. Bei BHD bekomme ich wenigstens was und kann auf Kurs-Steigerung(en) spekulieren...


    und bei meiner Chia-Zeit wurde mir eine "TimeToWin"-Zeit von unter 2 Wochen angezeigt (zu Beginn). Nix gabs. Auch Wochen später nicht.


    Also bin ich bei Chia raus.

    wenn du dich im Solo Mining versuchst bist du selbst dran schuld wenn du kein Glück hast.


    Du versuchst mit dein Grafikkarten Rig doch auch nicht einen ETH Block zu bekommen.


    Gehe in einen Pool mit deinen geschätzt 500 Plots und nimm täglich die 0,01 Chia mit. Es gibt auch Pools für OG Plots du musst also nicht neu plotten


    Unter 300tb würde ich auch nicht Solo versuchen.

  • Unter 300tb würde ich auch nicht Solo versuchen.

    ich würde auch nicht bei mehr Speicherplatz Solomining versuchen, weil einfach nicht mehr dabei raus kommt.

    Bei BHD ist im Moment die Sache, das es vor ein paar Wochen ein Blockhalving gegeben hat, deswegen sind da die Einnahmen deutlich eingebrochen und Chia bringt dadurch mehr Erträge.

    Aus meiner Sicht ist es am besten in beide Coingruppen (BHD/SIGNUM und Chia/Flax) zu investieren, falls einer mal krachen geht hat man nicht so viel Verluste, wenn einer mal steil nach oben geht, hat man nicht in den falschen investiert.

    Ein Problem bei BHD und Signum ist allerdings, dass die Leserate bei den ganzen großen Festplatten zu gering ist auf eine 100% Effizienz zu kommen.
    Es wird gesagt das die Lesezeit bei ca.20-25 Sekunden maximal liegen soll.
    Das Verhältniss ist 1GB/4000GB das heist es muss 1 GB pro Block gelesen werden, wenn man 4TB an BHD Plots hat.

    Am Beispiel einer 16 TB HDD müssen ca. 4 GB gelesen werden, das am besten in 25 Sekunden, dadurch kommt eine Leserate ab 160 MB/s zusammen, was nicht immer erreicht wird.
    Bei einer Aufteilung von 50/50 sind es noch 2 GB, was bei 100 MB/s auf 20 Sekunden kommt und für jede interne und auch externe Festplatte noch gut erreicht werden kann.