Neuer Coin für Speicherkapazität: Chia

  • Auf den Schluss bin ich auch gekommen. Gilt halt nur, wenn man eine einigermaßen schnelle CPU bzw. viele Threads hat.


    Ärgerlich ists halt, wenn die CPU schneller ist als die Festplatte... Da kann man sich dann nur mit einer weiteren Festplatte und viel Ram aushelfen...

    Da versuche ich mich gerade daran.

  • Die Chia Software verbraucht auch übelst viel RAM (zumindest bei mir) - ich plotte mit Powershell. Das geht gefühlt auch schneller..

    Nachteil: Der Fortschritts-%-Balken fehlt halt..

    Ram ist das einzige was nicht knapp werden sollte,zumindest bei mir, außer es kommt auf einmal ein Coin, welcher ram belegt, dann ist so ziemlich alles was es an Hardware gibt ausverkauft, wie im Moment alle Festplatten und Grakas.

  • Ram ist das einzige was nicht knapp werden sollte,zumindest bei mir, außer es kommt auf einmal ein Coin, welcher ram belegt, dann ist so ziemlich alles was es an Hardware gibt ausverkauft, wie im Moment alle Festplatten und Grakas.

    RAM ist verdammt wichtig, zur not gibt's noch die Auslagerungsdatei, aber hier wäre dann eine SSD schon gut...

    zu den Festplatten:

    Nutz einfach alles alte was so rumliegt, mach ich auch ;) Adapter SATA-USB gibt's noch massig :-D



    Ich bin mal gespannt, wann ich endlich mal XCH verdiene.. der Timer steht auf 4 Monaten.. Andere bekamen mit "1 Jahr" schon coins :(

  • RAM ist verdammt wichtig, zur not gibt's noch die Auslagerungsdatei, aber hier wäre dann eine SSD schon gut...

    bis 64 GB Ram voll sind dauert es schon etwas, da muss sehr viel parallel laufen, wieviel hast du für die Plots bereitgestellt, bist du bei den 3,5 geblieben oder hast mehr genommen?

    zu den Festplatten:

    Nutz einfach alles alte was so rumliegt, mach ich auch ;) Adapter SATA-USB gibt's noch massig

    oder einfach per sata, direkt an den PC dran.

    Ich bin mal gespannt, wann ich endlich mal XCH verdiene.. der Timer steht auf 4 Monaten.. Andere bekamen mit "1 Jahr" schon coins

    4 Monate ist ja schon mal recht gut, ein guter Punkt ist im Moment bei ca. 50-55 TB, da soll es nur ein paar Tage dauern, wie immer je mehr desto besser.....

  • bis 64 GB Ram voll sind dauert es schon etwas, da muss sehr viel parallel laufen, wieviel hast du für die Plots bereitgestellt, bist du bei den 3,5 geblieben oder hast mehr genommen?

    Ich nutze Pro Plotschlange 4500 GB RAM, die werden nie voll, 4000GB müsten auch reichen; hab's halt so im Plotscript drin


    oder einfach per sata, direkt an den PC dran.

    Das geht beim NUC nicht.. Beim Nuc muss ich mit einem Aktiv-USB-Hub arbeiten...


    4 Monate ist ja schon mal recht gut, ein guter Punkt ist im Moment bei ca. 50-55 TB, da soll es nur ein paar Tage dauern, wie immer je mehr desto besser.....

    Das sind bei mir 50 Plots, morgen kommen nochmal 2 volle 2TB Festplatten dazu.. da bin ich mal gespannt.. vielleicht gibt's dann endlich mal chia

  • Ich plotte zur Zeit auf zwei NUC´s. An einem NUC habe ich eine 1TB HDD zum Plotten dran, an dem anderem 5TB HDD.

    Die 1TB HDD wird langsam voll. Kann ich die Plots von der kleinen HDD einfach auf die grosse 5TB HDD einfach rüberkopieren und auf der kleinen HDD quasi von Null anfangen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

    1. Intel NUC Kit NUC7PJYH2 Intel Pentium Silver J5005 16GB/480GB SSD/5TB 2,5'

    2. Intel NUC 7 Essential Kit NUC7CJYH Intel Celeron J4005 16GB/480GB SSD/10TB 3,5'

    3. Intel NUC BOX NUC7CJYH2 Intel Celeron J4005 8GB/240GB SSD/12TB 3.5'

  • Ok, dann werde ich es mal so machen. Danke.

    1. Intel NUC Kit NUC7PJYH2 Intel Pentium Silver J5005 16GB/480GB SSD/5TB 2,5'

    2. Intel NUC 7 Essential Kit NUC7CJYH Intel Celeron J4005 16GB/480GB SSD/10TB 3,5'

    3. Intel NUC BOX NUC7CJYH2 Intel Celeron J4005 8GB/240GB SSD/12TB 3.5'

  • Kurze Rückmeldung meinerseits, hat alles wunderbar geklappt.

    1. Intel NUC Kit NUC7PJYH2 Intel Pentium Silver J5005 16GB/480GB SSD/5TB 2,5'

    2. Intel NUC 7 Essential Kit NUC7CJYH Intel Celeron J4005 16GB/480GB SSD/10TB 3,5'

    3. Intel NUC BOX NUC7CJYH2 Intel Celeron J4005 8GB/240GB SSD/12TB 3.5'

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe vor kurzem eine 5tb WD Festplatte gekauft und wollte mit dieser eigtl BitcoinHD minen. Leider sagt mein Mini PC, dass der Plott mehr als 50 Tage dauert, auf die Festplatte wird teilweise nur mit 500kb/s geschrieben.


    Daher meine Fragen, würde eine günstige 120gb SSD diesen Vorgang beschleunigen? Wenn ja, um wieviel? Oder ist einfach nur die HDD defekt?


    Und wäre ein Chia-Plott schneller fertig gestellt?


    LG

  • Mini PC und RAM verbringen die meiste Zeit damit Nichts zu tun, da die Festplatte nur äußerst langsam beschreiben werden kann. Bei meinem Laptop mit mehr RAM und mehreren Kernen ist es das gleiche Problem, das Nadelöhr bleibt die Festplatte, daher mein Einfall mir mit einer externen 120gb SSD Abhilfe zu schaffen..

  • Ich habe vor kurzem eine 5tb WD Festplatte gekauft und wollte mit dieser eigtl BitcoinHD minen. Leider sagt mein Mini PC, dass der Plott mehr als 50 Tage dauert, auf die Festplatte wird teilweise nur mit 500kb/s geschrieben.

    Wenn du für Bitcoin HD Plots erstellen willst, verwende dafür doch bitte einen leistungsstärkeren PC, mit einem Mini PC wirst du da nie fertig und ich habe auch schon festgestellt, dass 2,5" 5TB Platten nicht sehr gut beim Plots erstellen sind.

    Daher meine Fragen, würde eine günstige 120gb SSD diesen Vorgang beschleunigen? Wenn ja, um wieviel? Oder ist einfach nur die HDD defekt?

    Du willst eigentlich möglichst große Plots erstellen und keine mini 120GB Plots.
    Verwende doch einfach eine 3,5" Festplatte, die hast du vielleicht in deinem PC und dann kannst du die Plots kopieren.

    Und wäre ein Chia-Plott schneller fertig gestellt?

    Bei einem Mini PC geht überhaupts nichts schnell, da verbringst du auch Stunden damit dem Fortschittsbalken zuzuschauen, ohne das er sich bewegt.

  • Du willst eigentlich möglichst große Plots erstellen und keine mini 120GB Plots.

    Ich dachte, ich könnte die SSD quasi als Zwischenpuffer für den 5TB Plot auf der HDD verwenden und den Vorgang so beschleunigen. Ich bilde mir ein, in der Software Turboplotter fürs BHD-Mining so eine Funktion gesehen zu haben..

  • Das ist ne 5 TB 2,5" HDD, dauert schon ein paar Tage ist über USB 3 angebunden.


    Mal in Vergleich mit 3,5":

    Das ist normal. Meine 2,5 Zoll Platten waren genauso langsam. Wenns aber erstmal drauf ist, ists echt egal. Da spare ich mir dann gerne die Stromkosten. Allerdings habe ich es noch nicht getestet mal die Platte nur mit 4 statt 5 TB zu füllen. Ggf wird die ja nur so lahm, weil sie dann voll ist.