Weniger BTP mit Tampermonkey-Addon

  • Falls jemand von euch das Addon Tampermonkey für Skripte in Chromium (zB Chrome, Brave, neuer Edge-Browser) nutzt, dann bekommt ihr weniger BTP in eBesucher, auch wenn ihr kein Skript für eBesucher verwendet. Das fiel mir auf, als ich mir meine BTP heute anschaute.

    Hier ein Vergleich:


    ohne Tampermonkey


    mit Tampermonkey



    Ich habe dann mal kurz nachgeforscht und Folgendes in den FAQ von Tampermonkey gefunden:

    Q405: Tampermonkey seems to run at every page instead of only those where scripts are supposed to run. Why?

    A405:
    Unfortunately Chrome does not allow code injection into frames at the right time.

    That's why Tampermonkey needs to be injected into every page, because only pre-defined content scripts will be executed at document-start for sure. After the injection, it asks the main application whether to run a script at this URL, and if not, it unloads itself to free all resources.

    You can help to improve this and tell the Chrome developers how important this feature is for you by starring this and this issue at Chrome's bug tracker.

    Just login with you Google Account and click at the star in front of the issue heading. Thanks.


    Wer also Tampermonkey bzw. jegliche Art von Script-Addon nutzen möchte, der sollte dies nicht auf Chromium-Browsern gemeinsam mit eBesucher tun.

  • Das gilt aber nicht browserübergreifend, oder?
    Also wenn ich auf brave, was ja auch ein chromium teil ist, tampermonkey laufen habe, dürfte das die ebesucher surfbar in chrome nicht beeinflussen können, oder?

    Dumme Frage ich weiß aber ich blick bei Ebesucher eh nicht mehr durch. Da würde mich mittlerweile gar nichts mehr wundern.

  • Also ich habe die Tage ja in nem anderen Thema geschrieben, dass ich uMatrix getestet habe, was allerdings bei mir in diesem Setting so nicht empfehlenswert ist, denn ich bekomme dadurch nur noch etwa 50-60% der BTP. Nun habe ich herausgefunden, dass allein die Präsenz von uMatrix ohne Blockfunktion bereits eBesucher abschreckt und nur noch die Hälfte vergütet.

    Dieses Szenario habe ich ja auch schon bei Tampermonkey bemerkt. Gleiches gilt für WebRTC-Addons.


    Ist das bei euch nicht so? Erst wenn ich all die genannten Addons deaktiviere, funzt eBesucher mit angemessener Vergütung. Alle Addons fielen in Firefox auf. Chromium untested.

  • Also ich habe die Tage ja in nem anderen Thema geschrieben, dass ich uMatrix getestet habe, was allerdings bei mir in diesem Setting so nicht empfehlenswert ist, denn ich bekomme dadurch nur noch etwa 50-60% der BTP. Nun habe ich herausgefunden, dass allein die Präsenz von uMatrix ohne Blockfunktion bereits eBesucher abschreckt und nur noch die Hälfte vergütet.

    Dieses Szenario habe ich ja auch schon bei Tampermonkey bemerkt. Gleiches gilt für WebRTC-Addons.


    Ist das bei euch nicht so? Erst wenn ich all die genannten Addons deaktiviere, funzt eBesucher mit angemessener Vergütung. Alle Addons fielen in Firefox auf. Chromium untested.

    Gut zu wissen. Ich kann noch nichts dazu sagen, ich habe noch keine Traffic und CPU-Last Optimierung lt. "bitcoin" vorgenommen. Wäre ungewöhnlich wenn das nur bei dir auffällig ist.

  • Also ich habe die Tage ja in nem anderen Thema geschrieben, dass ich uMatrix getestet habe, was allerdings bei mir in diesem Setting so nicht empfehlenswert ist, denn ich bekomme dadurch nur noch etwa 50-60% der BTP. Nun habe ich herausgefunden, dass allein die Präsenz von uMatrix ohne Blockfunktion bereits eBesucher abschreckt und nur noch die Hälfte vergütet.

    Dieses Szenario habe ich ja auch schon bei Tampermonkey bemerkt. Gleiches gilt für WebRTC-Addons.


    Ist das bei euch nicht so? Erst wenn ich all die genannten Addons deaktiviere, funzt eBesucher mit angemessener Vergütung. Alle Addons fielen in Firefox auf. Chromium untested.

    Dann versuche es doch mal mit Chrome. Da habe ich nämlich keine Probleme und keinen Unterschied in der Vergütung, ob mit oder ohne umatrix.

  • Das gilt aber nicht browserübergreifend, oder?
    Also wenn ich auf brave, was ja auch ein chromium teil ist, tampermonkey laufen habe, dürfte das die ebesucher surfbar in chrome nicht beeinflussen können, oder?

    Dumme Frage ich weiß aber ich blick bei Ebesucher eh nicht mehr durch. Da würde mich mittlerweile gar nichts mehr wundern.

    Anfangs war ich der Meinung, dass das nichts ausmachen dürfte. Ich habe aber heute festgestellt, dass die Surfbar in Chrome nicht liefert, wenn Brave aktiv ist, da beides Chromium nutzt. Das dürfte dann auch für Edge der Fall sein. Übrigens nutzt ein virtueller Desktop da auch nichts mehr. Aber Firefox ist weiterhin vergütet, wenn Brave nebenher läuft.