Ich habe hier mal ein paar Vergleiche angestellt, wie sehr sich unterschiedliche Bilder im Vordergrund auf die CPU- und GPU- (APU-) Last auswirken. Im Hintergrund läuft honeygain, was aber komplett vernachlässigbar ist. Achtet dabei auf die Werte der CPU und GPU im Taskmanager. Die Hardware ist ein Z83II Mini-PC.
Anfangs habe ich nur die eBesucher Surfbar in einem Fenster getestet. Da die Webseite permanent lädt und quasi nie fertiggestellt wird, bevor eine neue Webseite kommt, hat der Mini gut zu tun.
Zufällig kam eine unvergütete Seite rein, welche ich auch gleich mal abfotografieren musste. Wie man sieht, geht die Last gut runter.
Hier ist eine Webseite, die ständig bewegende Werbung beinhaltet.
Dann habe ich mal CoinPot aufgerufen und einen Claim abgewartet. Die Last ist hier viel niedriger. Die Peaks sind Claims. Man könnte aber meinen, dass für eine vermeintlich nichts tuende Seite die Grundlast etwas hoch ist.
Nun habe ich dort ein paar Multiplier-Rolls gestartet. Die Last von CPU und APU sind enorm gestiegen.
Nun nochmal die eBesucher Surfbar mit einem neuen vorgeschalteten statischen Fenster. Die Surfbar läuft in einem zweiten Fenster maximiert im Hintergrund. Sieht doch ganz nett aus.
Dann testete ich die Mulitplier-Rolls mit Surfbar im vorderen Fenster. Iwie nicht Erfolg versprechend.
Und zum krönenden Abschluss habe ich alles zusammen laufen lassen, also die Surfbar im Hintergrund und ein Fenster mit Multiplier-Rolls mit krasser Last davor sowie ein statisches Bild im vorderen Tab der Rolls.
Ich finde, dass die Last von CPU und GPU (APU) durch ein vorgeschaltetes statisches Bild gut gesenkt werden kann. Im Taskmanager habe ich in der Registerkarte Prozesse nachvollziehen können, dass so der Stromverbrauch gesenkt wird. An der Steckdose habe ich aber nicht gemessen.
Bild dir deine Meinung.