Muss man Ports für STORJ im Router freischalten?

  • Meine Frage bzw Befürchtung ist nun, was passiert mit den 5,7GB die schon auf der Festplatte sind? Wenn ich die Platte formatiere, wars das mit den Daten. Wird Storj da drüber hinwegsehen, oder schaufel ich mir dadurch mein eigenes Grab?

    Natürlich sind die Daten weg, wenn man eine Festplatte neu formatiert, allerdings gibt es da einen bequemen Weg um einen Datenverlust zu vermeiden:

    Man kann die angelegten Ordner von Storj auf eine andere Festplatte kopieren.....

    Hier eine Anleitung von Storj, wie man ein Node kopieren kann, allerdings auf einen anderen PC.


    Falls das ändern des Dateisystems nichts bringt und du den gleichen Fehler immernoch hast, kann ich nur vermuten, dass du bei deinem Eigenbau Windows zu viel rumgepfuscht hast und i welche Dienst fehlen, die Storj i wann mal abruft.

  • Das mit den Daten habe ich gelöst, indem ich sie (es waren ja zum Glück nur etwa 7GB) auf einem Stick zwischenspeicherte, die Festplatte von ext4 zu NTFS formatiete und wieder drauflegte. Storj ist zufrieden, erkennt immer noch seine 7GB und arbeitet mit denen weiter. Storj.exe gestartet und bislang läuft es noch.


    Mir fiel allerdings auch unten rechts bei Benachrichtigungen auf, dass da über 20 gleichgelagerte Benachrichtigungen angezeigt wurden in etwa: "Wählen Sie aus, was mit dem Datenträger D: passieren soll", also quasi die Meldung, wenn man ein externes Speichermedium anstöpselt. Bei den Benachrichtigungen steht zwar keine Uhrzeit dabei, aber die Anzahl deckt sich etwa mit den Error-Codes im cmd Script, der mir sagte, dass das Gerät nicht bereit oder erreichbar sei.


    Könnte das also etwa doch an der Hardware liegen? Dass sie einen wackeligen hat und sich ab und an trennt? Und Storj die ganz kurzen Trenner verkraftet, bei genügenen oder genügend langen dann einfach abstellt?


    Ich habe irgendwo in meiner Schublade noch ein anderes Gehäuse für externe Festplatten mit etwas anderem Anschluss (Mini USB oder so - oder Micro USB? jedenfalls weiß ich, dass DER Adapter zu 100% funktioniert. Sollte es unter den neuen Einstellungen wieder zu Disconnects kommen, werde ich das andere Gehäuse probieren.