Muss man Ports für STORJ im Router freischalten?

  • Zu meiner Erleichterung sah ich heute Morgen, dass die Node immer noch lief und aktiv war. Mittlerweile ist schon fast 1GB drauf und es läuft munter. Ich traue mich bloß nicht, an diesem Gerüst etwas zu verändern. :D So wenig Ahnung habe ich vom Internet und der dazugehörigen Hardware.


    Im BIOS/UEFI fühl ich mich pudelwohl, in jeglichem Betriebssystem und mit jeglicher Software. Aber komme man mir mit Protokollen, IP, Ports, Servern....Dunkler Wald :D

  • Nun ist das Unsägliche eingetreten. Das Dashboard zeigt mir an, dass meine Node offline ist. Und nur wenige Minuten danach konnte ich das Dashboard mittels 127.0.0.1:14002 nicht mehr erreichen (davor konnte ich das über diese Adresse). Wieder einige Minuten später geht das doch. Dann wieder nicht. Ohne dass ich etwas verändere. Internet ist aber voll da. Auf anderen Rechnern laden Seiten problemlos. AUch auf dem Noderechner laden alle anderen Dinge problemlos.


    Ich habe jetzt in meiner Fritz Box unter dem Reiter DynDNS "DnyDNS benutzen" aktiviert, als Anbieter NoIP ausgewählt und meine Daten eingetragen. Auf übernehmen geklickt. Ob das wohl etwas bringt? Mache ich das anstatt der Ports, parallel zu den Ports oder...

  • Im BIOS/UEFI fühl ich mich pudelwohl,

    Ich weiß jetzt nicht wie ich das deuten soll, es gibt im BIOS noch ein paar mehr Sachen als Spannungen verändern und Bootreihenfolge, will dir jetzt auch nicht deinen Glauben in deine Fähigkeiten zerstören. Nur als Beispiel kannst du mit der Abkürzung IOMMU in Bezug aufs Bios was anfangen ohne Nachschauen zu müssen?

    Ich traue mich bloß nicht, an diesem Gerüst etwas zu verändern.

    Was soll den passieren wenn du etwas veränderst?

    Wenn die Node offline sein sollte, kannst du es ja wieder rückgänig machen und du verlierst auch kein Geld, falls du eine neue Node erstellen willst.

    Ich habe jetzt in meiner Fritz Box unter dem Reiter DynDNS "DnyDNS benutzen" aktiviert, als Anbieter NoIP ausgewählt und meine Daten eingetragen. Auf übernehmen geklickt. Ob das wohl etwas bringt? Mache ich das anstatt der Ports, parallel zu den Ports oder...

    Vielleicht solltest du einfach ein bischen Googlen was die Abkürzungen bedeuten und wie zb. DDNS und Port Forwarding funktioniert.

    Wenn du dir die Storj Anleitung nochmal anschaust, steht da nichts von entweder DDNS oder Port Forwarding, es ist beides erforderlich.
    Die einzige entweder oder Sache in Bezug auf DDNS ist: DDNS oder feste IP, wenn du bei deinem Provider keine feste IP gebucht hast brauchst du DDNS.

  • Das Problem scheint gelöst, wenn auch auf etwas ruppige Art. Mit den Ports und dem Forwarding war alles in Ordnung. Das Programm storagenode.exe war nicht länger ausgeführt. Beim Starten gab es mir unweigerlich die Fehlermeldung, dass die Identity key Dateien in dem besagten Pfad nicht gefunden werden konnten. Obwohl sie zweifelsohne dort lagen.


    Nach einer halben Stunde Diskutiererei mit dem Programm habe ich es deinstalliert und neu installiert. Beim Installationswizard gab ich denselben Pfad an, den das vorher installierte Storj ach so nicht finden konnte und siehe da, es wurde alles gefunden. Installiert, Dashboard geöffnet und alles läuft. Node wird als "online" angezeigt.


    Die Ports wurden scheinbar aus dem Grunde als closed angezeigt, weil auf dem PC nichts aktiv lief, was diesen Portanfragen zuhörte.


    Eigentlich sollte ich nun beruhigt sein. Bin ich aber nicht so wirklich. Gestern lief die Node den ganzen Tag, die ganze Nacht und heute bis in den Nachmittag hinein. Die IP Neuvergabe durch meinen Router (passiert um 2 Uhr Morgens etwa) hat das ganze ja überlebt. Aber dann aus dem Nichts bum und öffline, kann Identity nicht finden, mi mi mi.


    Wer weiß ob das morgen nicht genauso passiert. Oder heute Nacht...oder übermorgen? Naja, ich beobachte solange weiter.


    Hab übrigens bei Youtube ein SEHR anschauliches Video geschaut über Portforwarding und wie die Kommunikation zwischen Routern, Servern und Geräten innerhalb eines Netzwerks zustandekommt. Sehr aufregend. Aber ich hoffe trotzdem, dass die Node jetzt endlich stabil läuft.

  • RAM ist ein SEHR guter Hinweis. Denn diese Node läuft auf einem MiniPC mit Windows 10 (SEHR RAM hungrig). Zudem läuft auf diesem MiniPC eBesucher parallel.


    Allerdings handelt es sich bei dieser Win10 um eine heruntergeslimte, von mir selbst minimalisierte Version, welche idle nur etwa 800MB RAM benötigt. Dazu lief nur eine Chrome Instanz und eben Storj.


    Vielmehr Kopfzerbrechen bereitet mir, dass Storj plötzlich mir nichts dir nichts meinte den Job quittieren zu müssen, weils angeblich die Identity nicht findet, nach der Neuinstallation jedoch wunderbar mit dem Pfad klarkommt. Ich habe die Config der vorigen Installation mit der neuen verglichen. Der Pfad zur identity ist 1:1 exakt derselbe.


    Naja, Technik hm?

  • Zurück zu den Anfängen. Wieder hat sich die Node selbständig offline gestellt. Beim Ausführen des cmd scripts welches die storagenode.exe starten soll kommt:


    2021-04-29T14:27:18.633+0200 INFO Configuration loaded {"Location": "C:\\Users\\slave1\\AppData\\Roaming\\Storj\\Storagenode\\config.yaml"}

    2021-04-29T14:27:18.801+0200 ERROR Failed to load identity. {"error": "file or directory not found error: open C:\\Users\\slave1\\AppData\\Roaming\\Storj\\Identity\\Storagenode\\identity.cert: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.", "errorVerbose": "file or directory not found error: open C:\\Users\\slave1\\AppData\\Roaming\\Storj\\Identity\\Storagenode\\identity.cert: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.\n\tstorj.io/common/identity.Config.Load:329\n\tmain.cmdRun:149\n\tstorj.io/private/process.cleanup.func1.4:363\n\tstorj.io/private/process.cleanup.func1:381\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).execute:842\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).ExecuteC:950\n\tgithub.com/spf13/cobra.(*Command).Execute:887\n\tstorj.io/private/process.ExecWithCustomConfig:88\n\tstorj.io/private/process.ExecCustomDebug:70\n\tmain.main:385\n\truntime.main:204"}

    Error: Failed to load identity: file or directory not found error: open C:\Users\slave1\AppData\Roaming\Storj\Identity\Storagenode\identity.cert: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    storj.io/common/identity.Config.Load:329

    main.cmdRun:149

    storj.io/private/process.cleanup.func1.4:363

    storj.io/private/process.cleanup.func1:381

    github.com/spf13/cobra.(*Command).execute:842

    github.com/spf13/cobra.(*Command).ExecuteC:950

    github.com/spf13/cobra.(*Command).Execute:887

    storj.io/private/process.ExecWithCustomConfig:88

    storj.io/private/process.ExecCustomDebug:70

    main.main:385

    runtime.main:204


    Schon wieder der selbe Kram mit der Identity, obwohl sie permanent unverändert an der Stelle liegt, wo die sonst auch liegt...


    EDIT:


    nächstes Problem. Nachdem ich nun die Identity schlicht gelöscht und neu reinkopiert habe, bin ich an obiger Fehlermeldung vorbei. Nun gehts direkt weiter mit...


    2021-04-29T14:44:22.031+0200 ERROR contact:service ping satellite failed {"Satellite ID": "121RTSDpyNZVcEU84Ticf2L1ntiuUimbWgfATz21tuvgk3vzoA6", "attempts": 8, "error": "ping satellite error: failed to dial storage node (ID: 12gmmEpMnCbZcZdDRi5LQkaEGsUMQGSBxyTRRqPYB3yh7vacAA5) at address [::]:28967: rpc: dial tcp [::]:28967: connect: cannot assign requested address", "errorVerbose": "ping satellite error: failed to dial storage node (ID: 12gmmEpMnCbZcZdDRi5LQkaEGsUMQGSBxyTRRqPYB3yh7vacAA5) at address [::]:28967: rpc: dial tcp [::]:28967: connect: cannot assign requested address\n\tstorj.io/storj/storagenode/contact.(*Service).pingSatelliteOnce:141\n\tstorj.io/storj/storagenode/contact.(*Service).pingSatellite:95\n\tstorj.io/storj/storagenode/contact.(*Chore).updateCycles.func1:87\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Run:92\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Start.func1:71\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:57"}


    und diese Fehlermeldung etliche Male direkt hintereinander weg.

  • Ich habe den DDNS verwendet. Zu meinem Bedauern musste ich festetellen, dass die config Datei wie leergewiped war. Mein Ether wallet, meine ddns, meine identity pfade alles musste manuell neu eingegeben werden. Dann liefs.


    UND DANN WIEDER NICHT!!! Um Himmels Willen. Heute Nachmittag fand ich meine Node wieder offline vor. Das Starten hat diesmal glücklicherweise sofort und ohne Fehler geklappt. Doch was in aller Welt geht hier vor sich? Ich kann doch nicht alle paar Stunden reinschauen müssen. Das stell ich mir nicht unter passiv vor :D


    Derzeit ist die Node online, ABER sie bombardiert mich mit folgenden Fehlermeldungen:


    2021-04-29T22:35:32.692+0200 ERROR orders cleaning DB archive {"error": "ordersdb error: disk I/O error: Das Gerät ist nicht bereit.", "errorVerbose": "ordersdb error: disk I/O error: Das Gerät ist nicht bereit.\n\tstorj.io/storj/storagenode/storagenodedb.(*ordersDB).CleanArchive:325\n\tstorj.io/storj/storagenode/orders.(*Service).CleanArchive:157\n\tstorj.io/storj/storagenode/orders.(*Service).Run.func2:141\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Run:152\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Start.func1:71\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:57"}


    Danach wieder Meldungen, dass alles wieder OK ist, dann wieder diese Fehlermeldungen und so im Wechsel. Kann es sein, dass mir hier ein Disconnect von einem Sateliten mitgeteilt wird? Ich spinne den Gedanken mal weiter: kann es sein, dass meine Node aus dem Nichts offline war, weil eine bestimmte Zeit GAR kein Satellit mehr erreicht werden konnte?


    Kann man in der Config einstellen, dass die Node bitte NICHT offline gehen soll, auch wenn gerade kein aktiver Satellit anwesend ist?

  • Kann man in der Config einstellen, dass die Node bitte NICHT offline gehen soll, auch wenn gerade kein aktiver Satellit anwesend ist?

    nein das geht nicht.

    2021-04-29T22:35:32.692+0200 ERROR orders cleaning DB archive {"error": "ordersdb error: disk I/O error: Das Gerät ist nicht bereit.", "errorVerbose": "ordersdb error: disk I/O error: Das Gerät ist nicht bereit.\n\tstorj.io/storj/storagenode/storagenodedb.(*ordersDB).CleanArchive:325\n\tstorj.io/storj/storagenode/orders.(*Service).CleanArchive:157\n\tstorj.io/storj/storagenode/orders.(*Service).Run.func2:141\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Run:152\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Start.func1:71\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:57"}

    Hier wird dir mitgeteilt, dass deine Festplatte nicht erreichbar ist, defektes USB/SATA Kabel bzw. ein Wackelkontakt, das würde auch erklären warum die Node immer mal wieder offline ist ohne ersichtlichen Grund

  • Hmmmm...die Festplatte ist eigentlich vorher zu anderen Zwecken eingesetzt worden und da hat sie immer perfekt funktioniert. Auch mit dem entsprechenden Kabel. Wackelkonakt schließe ich daher mal aus.


    Nun ist aber meine Frage, ob eine gewisse "automatische" Offline Zeit vielleicht etwas ganz Normales ist! Als ich die letzten Offline-Stati sah, habe ich in Panik sofort alles daran gesetzt, manuell neu zu starten (beim ersten Mal sogar die komplette Neuinstallation).


    Ich habe gestern Nachmittag nach einer Offline Meldung manuell alles wieder in Gang gebracht. Heute morgen, gegen 6 Uhr schaute ich nochmal nach. Die Node wurde als online angezeigt, ABER mit einer Uptime von 9 Stunden und paar Minuten. Daraus schließe ich zwei Dinge:


    Das Schlechte: Die Node war irgendwann abends kurz (ich hoffe kurz) offline.

    Das Gute: Die Node ist ohne mein Zutun wieder online gegangen.


    Ist das wohl normal? Oder läuft bei euch die Node so stabil, dass sie schon Wochen und Monate als Uptime anzeigt?


    EDIT:


    Das Fehlerbombardement geht weiter. Mittlerweile kann ich schon Wetten drauf abschließen, dass wenn ich nach Hause komme, die Node seit weiß Gott wann offline ist und irgendwas nicht stimmt :/


    2021-04-30T12:17:31.156+0200 ERROR piecestore error during canceling a piece write {"error": "pieces error: filestore error: remove D:\\storjnode\\temp\\blob-226932466.partial: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.", "errorVerbose": "pieces error: filestore error: remove D:\\storjnode\\temp\\blob-226932466.partial: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.\n\tstorj.io/storj/storage/filestore.(*blobWriter).Cancel:103\n\tstorj.io/storj/storagenode/pieces.(*Writer).Cancel:208\n\tstorj.io/storj/storagenode/piecestore.(*Endpoint).Upload.func4:299\n\tstorj.io/storj/storagenode/piecestore.(*Endpoint).Upload:329\n\tstorj.io/common/pb.DRPCPiecestoreDescription.Method.func1:209\n\tstorj.io/drpc/drpcmux.(*Mux).HandleRPC:33\n\tstorj.io/common/rpc/rpctracing.(*Handler).HandleRPC:58\n\tstorj.io/drpc/drpcserver.(*Server).handleRPC:111\n\tstorj.io/drpc/drpcserver.(*Server).ServeOne:62\n\tstorj.io/drpc/drpcserver.(*Server).Serve.func2:99\n\tstorj.io/drpc/drpcctx.(*Tracker).track:51"}

    2021-04-30T12:17:31.164+0200 INFO piecestore upload canceled {"Piece ID": "IXEHEIF54J2GF7ODTTPV3VK46JTI4HANZ6CZCQFZTWYOAOPBXYIA", "Satellite ID": "12EayRS2V1kEsWESU9QMRseFhdxYxKicsiFmxrsLZHeLUtdps3S", "Action": "PUT", "Size": 0}

    2021-04-30T12:17:31.165+0200 INFO piecestore upload canceled {"Piece ID": "KX4LUGPCAR7RBBAM3PT3OIEJGWRHORKCZNG2K6RN43RECIOR7SAQ", "Satellite ID": "1wFTAgs9DP5RSnCqKV1eLf6N9wtk4EAtmN5DpSxcs8EjT69tGE", "Action": "PUT_REPAIR", "Size": 1843200}

    Error: piecestore monitor: error verifying location and/or readability of storage directory: open D:\storjnode\storage-dir-verification: Falscher Parameter.

  • Hmmmm...die Festplatte ist eigentlich vorher zu anderen Zwecken eingesetzt worden und da hat sie immer perfekt funktioniert. Auch mit dem entsprechenden Kabel. Wackelkonakt schließe ich daher mal aus.

    Ich kann dir nur sagen was die Fehlermeldungen so ungefähr bedeuten, I/O Fehler und auch die aktuelle Fehlermeldung, sagen einfach das was mit der Verbindung oder dem Dateisystem nicht stimmt.

    Nun ist aber meine Frage, ob eine gewisse "automatische" Offline Zeit vielleicht etwas ganz Normales ist! Als ich die letzten Offline-Stati sah, habe ich in Panik sofort alles daran gesetzt, manuell neu zu starten (beim ersten Mal sogar die komplette Neuinstallation).

    Warum sollte es sowas geben, bei einem Dienst der möglichst viel Online Zeit möchte, sehr sinnlos, sowas einzubauen.
    Die einzige Sache, bei der die Uptime zurück gesetzt wird sind PC Neustarts und Updates der Node, welche teilweise automatisch ausgeführt werden.


    Das ist die Uptime von meiner Node, ein oder zweimal im Monat neu starten, dann ist die Version auch wieder aktuell.

    Vielleicht schaust du mal bei Discord in den Storj Channel rein und schreibst mal Skunk an.

  • Heute Morgen habe ich nochmal in die Node reingeschaut und war schon gar nicht mehr überrascht, dass sie wieder offline war. Die Fehlermeldung habe ich mir auch schon gar nicht mehr angeschaut, weil ich meine Tasse Tee schlürfte und raus musste. Langsam kehrt Resignation ein.


    Ich überlege, die Festplatte wieder vom MiniPC runterzunehmen und das ganze auf dem Raspberry Pi zu versuchen, wie auch schon zu Anfang geplant.


    Eine Vermutung habe ich, keine Ahnung wie plausibel:


    Am Anfang versuchte ich STORJ ja unter Raspberry Pi zu installieren. Dazu formatierte ich die Festplatte in ext4. Dann ließ ich es mit dem Pi sein, weil ich durch dieses System mit Storj dann doch nicht durchblickte und der Windowssche GUI Installer da sehr attraktiv schien. Die Festplatte behielt ich jedoch im ext4 Format. Ich habe sie nicht zu FAT32 oder NTFS zurück formatiert. Kann es sein, dass Windows Probleme mit ext4 hat? Daher vielleicht eine gewisse Zeit läuft und dann doch seine Probleme hat?


    Mittlerweile habe ich alle Fehler die ich in diesem Thread aufführte ausgemerzt. Das Port Forwarding läuft stabil, die config ist eingerichtet und alles wird sofort erkannt, Identity wird gefunden, alles prima. Nur eben dieser ständige disconnect...

  • Ich habe sie nicht zu FAT32 oder NTFS zurück formatiert. Kann es sein, dass Windows Probleme mit ext4 hat? Daher vielleicht eine gewisse Zeit läuft und dann doch seine Probleme hat?

    Du machst es dir auch selber unnötig kompliziert.

    Meine Frage dazu wieso???????? Und wieso frägst du dazu nicht einfach Google?

    Du schreibst du kennst dich meg gut in Bios und Windows aus, was sagt die Datenträgerverwaltung von Windows 10 zu deiner Festplatte?

    Google sagt dazu auch nein, obwohl Win 10 in dieser Hinsicht Fortschritte gemacht hat.
    Einmal ein älterer Bericht dazu:
    Link
    und ein neuerer:
    Link

    Falls du das Linux Dateisystem auf deinem Mini PC weiter behalten möchtest, solltest dich davor informieren ob du die ganzen Funktionen bei deinem Eigenbau Win 10 noch hast oder ob die weggepatcht sind, Stichwort Hyper-V

  • Okay, so ganz wie in den Berichten ist es nicht. Auch wenn die Festplatte in ext4 formatiert ist, zeigt Windows sie mir problemlos an, verleiht ihr das Verzeichnis "D:" und lässt mich darauf zugreifen. Wie gesagt, mittlerweile hat Storj ja auch schon etwa 5,6GB an Daten draufgespielt. Aber ich habe soeben live miterlebt, wie die cmd Datei nach einigen Errors, bei denen die Platte nicht verfügbar war aufhörte und den script beendete.


    Kann sein, dass es wirklich am Filesystem liegt. Zu allem "Übel" habe ich ja eine runtergemagerte Version von Win10, deren ISO ich mir selbst schlank geschnitzt habe und ich weiß, dass ich viele der Hyper-V Dienste entfernte. Da könnte die Lösung liegen. Ich muss die Festplatte mal in NTFS formatieren.


    Meine Frage bzw Befürchtung ist nun, was passiert mit den 5,7GB die schon auf der Festplatte sind? Wenn ich die Platte formatiere, wars das mit den Daten. Wird Storj da drüber hinwegsehen, oder schaufel ich mir dadurch mein eigenes Grab?