Liebe Freunde,
mein Raspberry Pi 4 ist derzeit "beschäftigt". Nach langem Liegenlassen habe ich mir einmal die Zeit genommen und Mühe gemacht und eine Storj-Node auf dem Pi4 aufgesetzt. Yippie, alles läuft.
Nun habe ich also zwei Mini-PC Z83 herumstehen. Auf beiden ist Windows 10 und beide liefen bis Anfang Sommer mit Scripts und führten eBesucher Surfbars aus. Zwei Probleme kamen diesem Vergnügen in die Quere:
1. eBesucher hat plötzlich massiv gemeckert, wenn auf einer öffentlichen IP zwei Instanzen liefen. Ganz egal, ob ich verschiedene Browser, Firefox-Profile, unterschiedliche Surflinks einsetzte etc. Sprich es lief nur noch eine Surfbar.
2. Windows 10 ist als Betriebssystem eine Katastrophe und die Instabilität für eBesucher nach MEINEM Wunsch völlig ungeeignet. Zum Einen kommt Windows mit seinen forcierten Updates und Neustarts, nach denen die Node keinen eBesucher mehr ausführt, bis ich was mache. Zum Anderen gibt es zu oft Probleme beim Schließen und Wiederherstellen der Browser. Ich habe die Scripts schon ein wenig angepasst, aber Windows ist einfach...ufff...
Es gab Zeiten, da hat man unter Linux recht passable Punkte erzielt. Damals hatte ich Ubuntu 20.04 auf dem Mini-PC laufen. Ich würde sogar sagen, dass es fast schon besser war, als unter Windows. Denn die geringere Punkteausbeute pro Seite wurde dadurch wettgemacht, dass Ubuntu XFCE (XUbuntu) derart ressourcensparend daherkam, dass der Mini-PC in derselben Zeit viel mehr Seiten aufrief und in voller Montur darstellte, ohne an seinem eigenen Gewicht (Win10) zu ersticken.
Ich meine jedoch, dass die Linux-Ausbeute fast ins Bodenlose gesunken war. Die von Windows übrigens auch. Es gab hier ja mal eine Periode, da haben auch Windows Nodes kaum 30P/h gemacht.
Ich überlege, dem ganzen wieder eine Chance zu geben, diesmal jedoch wieder unter Linux.
Vorweg: lohnt sich das ÜBERHAUPT? Kriegt man auch nur ansatzweise Punkte? Da eBesucher auf aktuelle Browser etc setzt, würde ich ausnahmsweise von meinem Liebling Debian absehen und zu Manjaro greifen. Hier habe ich definitiv die Garantie der absolut neuesten Pakete und Software.
Betreibt derzeit jemand von euch eBesucher unter Linux? Welche Hardware verwendet ihr? Welche Distro verwendet ihr?