Identity dir und storage dir

  • Hallo an alle,

    ich bin ganz neu an dem Thema StorJ dran. Ich hatte noch einen Raspberry Pi aus einem Senscap m1 rum liegen und habe mir gedacht "super mach ich damit eine StorJ node".

    Ich fleißig wie ich bin erstmal Kali Linux drauf gemacht. Damit habe ich es überhaupt nicht hin bekommen. Dann alles wieder runter Raspberry Pi OS drauf und eine neue Identität erstellt und die schritte durch gegangen bis zum Schritt StorJ Node (https://docs.storj.io/node/setup/cli/storage-node#ADm86) war es zwar ein langer Weg aber ich denke ich bin dort angekommen. Linux ist echt nicht einfach für ein Neuling;(.

    Jetzt soll ich einen Code eingeben

    docker run --rm -e SETUP="true" \

    --user $(id -u):$(id -g) \

    --mount type=bind,source="<identity-dir>",destination=/app/identity \

    --mount type=bind,source="<storage-dir>",destination=/app/config \

    --name storagenode storjlabs/storagenode:latest


    aber was ist jetzt hier <identity-dir> und <storage-dir>?


    ich verzweifle hier langsam. Ich sitze schon mehr als eine Woche da dran (Wartezeit für die Identität mit eingeschlossen).


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Danke schonmal im vorraus

  • --mount type=bind,source="/mnt/disks/SEAGATE_ST33000650SS_3_02/Storj/identity/storagenode/",destination=/app/identity
    --mount type=bind,source="/mnt/disks/SEAGATE_ST33000650SS_3_02/Storj/Data/",destination=/app/config

    Hier ist mal ein Beispiel, wie es aussieht, noch die Pfade ändern und dann in die Config damit.

    Wenn du das nächste mal eine Identity erstellst, verwende einen besseren PC als ne PI dafür. (Das steht auch in der Anleitung von Storj)

  • Super danke schön

    wo bekomme ich den dateipfad her?

    bei windows würde man einfach rechte Maustaste und dateipfad kopieren drücken.

    kann man sich den irgendwo anzeigen lassen?


    Wenn du das nächste mal eine Identity erstellst, verwende einen besseren PC als ne PI dafür. (Das steht auch in der Anleitung von Storj)

    Ja das hatte ich gelesen :). Ging ja auch so und hat auch nur 2x2 Tage gebraucht :). ich hätte das ja auch vom ersten Mal kopieren können, da hab ich aber erst dran gedacht als die Formatierung gelaufen war.

  • Ok ich danke euch allen für die freundliche Hilfe.

    Ich konnte das mit dem Pfad auch jetzt lösen. War gar nicht so schwer. Er stand ja auch oben drüber wenn man den Ordner öffnet.


    Eine Sache habe ich leider doch noch.

    Wie öffnet man das Dashboard? Ich habe die IP eingegeben die in Installationsanleitung stand (http://127.0.0.1:14002/) aber Es kommt nur eine Fehlermeldung im Browser.

    Die Website ist nicht erreichbar


    Verbindung wurde zurückgesetzt


    Versuche Folgendes:

    -Verbindung Prüfen

    - Proxy und Firewall prüfen


    ERR_Connection_Reset


    Ich glaube es läuft alles aber ich kann das Dashboard nicht öffnen um es zu prüfen


  • Wenn alles läuft, siehst du unter der IP auch das Dashboard von Storj im Browser, also ist i wo noch ein Fehler drinnen.

    Du kannst einmal in die log Datei von Storj schauen, wo genau der Fehler ist.
    Die log Datei ist unter dem Pfad zu finden, wo du Storj installiert hast.

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.


    nur habe ich wieder Mal keine Idee was da rein gehört


    docker run -d --restart unless-stopped --stop-timeout 300 \


    -p 28967:28967/tcp \


    -p 28967:28967/udp \


    -p 127.0.0.1:14002:14002 \


    -e WALLET="0x86E4CadF01DD58c4E57765353E713e9F68abD066" \


    -e EMAIL="******r@web.de" \


    -e ADDRESS="domain.ddns.net:28967" \


    -e STORAGE="2TB" \


    --user $(id -u):$(id -g) \


    --mount type=bind,source="/home/kai/.local/share/storj/identity/storagenode",destination=/app/identity \


    --mount type=bind,source="/media/kai/76E8-CACF/StorJ/storage",destination=/app/config \


    --name storagenode storjlabs/storagenode:latest


    Das ist die Datei zum Starten

    da wo es Rot geschrieben ist, habe ich nichts eingetragen. Ich muss aber auch gestehen ich weiss nicht was da rein muss.


    und wo ich das ändern kann weiss ich auch nicht genau, ich schätze mal dass man es in der logdatei ändern kann. Diese hab ich leider nicht gefunden.

    entschuldigt bitte, dass ich so ein anfänger bin :)

  • Also kleines Update

    Ich hab mir jetzt bei no-ip.com eine ddns Domain geholt.
    diese habe ich auf der FRITZ!Box eingerichtet und die Domain in den Befehl eingegeben.
    leider hat das nichts an dem Problem geändert. Es ist ein wahres auf und ab. Immer denkt man man hat jetzt die Lösung und dann gehts nicht weiter.


    Schade das auf dem rusperry pi 3 kein Windows läuft. Da wäre es glaube ich echt einfacher gewesen.


    Naja was soll’s Jammern hilft nicht. Die Logdatei habe ich bisher noch nicht gefunden.

  • Also kleines Update

    Ich hab mir jetzt bei no-ip.com eine ddns Domain geholt.
    diese habe ich auf der FRITZ!Box eingerichtet und die Domain in den Befehl eingegeben.
    leider hat das nichts an dem Problem geändert. Es ist ein wahres auf und ab. Immer denkt man man hat jetzt die Lösung und dann gehts nicht weiter.

    Wenn du kein DDNS eingerichtet hattest, wären zwei Punkte entscheidend:
    1. Hast du in der Fritzbox die Portfreigabe für 28967 TCP und UDP eingerichtet?

    2. Was eigentlich noch wichtiger ist, hast du eine IPv4 an deinem Internet Anschluss oder nur eine IPv6 Adresse (ein Blick in die Fritzbox unter Internet ---> Online Monitor) zeigt es dir an, bei welchem Anbieter bist du?

  • Wenn du kein DDNS eingerichtet hattest, wären zwei Punkte entscheidend:
    1. Hast du in der Fritzbox die Portfreigabe für 28967 TCP und UDP eingerichtet?

    Ja das habe ich gemacht. der sieht auch aus als ob ich das richtig gemacht habe.


    2. Was eigentlich noch wichtiger ist, hast du eine IPv4 an deinem Internet Anschluss oder nur eine IPv6 Adresse (ein Blick in die Fritzbox unter Internet ---> Online Monitor) zeigt es dir an, bei welchem Anbieter bist du?

    IPv4 hab ich auch.


    aber in dem Online Monitor habe ich gesehen, dass die DDNS nicht läuft. Da wird das Problem liegen.

    Das sagt die FritzBox dazu:

    "aktiviert, kai-*****.ddns.net, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt"


    Jetzt habe ich bei Noip.com nochmal geguckt, hier ist die Konfiguration nicht abgeschlossen.

    Bekomme das irgendwie nicht hin. Wenn ich den freigegeben Port Teste, dann sagt er immer "Port is not open"


    Ich hab schon die Vermutung das meine Firewall da was mit zutun hat. Ich nutze ESET so ein komplett Paket mit Internetsecruity und Netzwerk schutz.

    ich habe das aber schon abgeschaltet und das Problem besteht immer noch.

  • Bekomme das irgendwie nicht hin. Wenn ich den freigegeben Port Teste, dann sagt er immer "Port is not open"

    Danke, dass du die beiden Bilder angefügt hast, die Ports werden auch nie als geöffnet angezeigt werden.
    Leider muss ich dir mitteilen, dass es unter DS-Lite, wie deine Fritzbox gerade erreichbar ist nicht möglich ist eine Storj Node zu betreiben ohne zusätzliche Ausgaben.
    Es gibt zum einem mal das hier:

    1.
    IPv6 hab ich noch nicht probiert wie viel Traffic da bei dir ankommt, wäre mal spannend es zu probieren.

    2.
    Neue private und "freie" Fritzbox kaufen, da bekommst du dann eine IPv4 zugeteilt.

    3.
    Eine feste IP zu deinem Vertag dazubuchen (kostet meistens ca. 5€ (Vodafone))

    4.
    Portmapper habe ich auch noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.

  • Jetzt konnte ich das Problem beheben. Vodafon hat mir kostenlos als Option die IPv4 zugebucht.


    Trotzdem kommt immer noch der selbe Fehler. Das dashboard lässt sich nicht öffnen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird das zu installieren.

    nutz du ein 2. Rechner um das dashboard zu öffnen ? Wenn ja versuch es mal mit 192.168.178.160:14002 das ist die ip von dein RPI4.

  • hast du auch 28967 tcp und 28967 udp frei gegeben ?


    es müsste bei NO-IP deine ddns stehen und daneben deine IP Adresse

  • nutz du ein 2. Rechner um das dashboard zu öffnen ? Wenn ja versuch es mal mit 192.168.178.160:14002 das ist die ip von dein RPI4.

    Das hat leider auch nicht funktioniert.


    hat der Raspberry Pi (Raspberry Pi OS) eine eigene Firewall die das blockieren könnte?

    Ich kann machen was ich will, ich bekomm den Port einfach nicht freigegeben.


    Ich habe jetzt auch mal einen Port auf das IPhone freigegeben. Dafür habe ich Port 80 genommen. Der wird aber auch als geschlossen gemeldet. Dieses hat aber auch eine hohe Sicherheitseinstellung. Es muss irgendwie mit dem Router zusammen hängen. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

  • Also Port 80 öffnet man einfach nicht nach außen, ja Linux sollte auch noch ne Firewall haben.
    Die Anleitung von Storj bringt einen da eigentlich ohne weiteres durch.

    Hast du im Video noch was gefunden, was dich weiterbringt?