STORJ im Jahr 2022

  • Liebe Freunde,


    seit Sommer 2021 etwa habe ich eine STORJ Node mittels RaspberryPi4B und 5TB HDD laufen gehabt. Sie war non stop Tag und Nacht 24/7 an. Leider füllte sie sich absolut gar nicht. nach dem halben Jahr waren 64GB der Platte belegt und die monatlichen Einkünfte betrugen etwa 8ct. Im Dashboard machte auch absolut nichts den Anschein, dass es großartig weitergehen würde. Die 64GB waren eigentlich recht schnell binnen einiger Wochen gefüllt und dann für Monate Stillstand.


    Hatte das was mit dem Chia Coin zu tun, dass allee plötzlich dahin gerannt sind?


    Da ich mit dem Raspberry auf andere Weise produktiver sein konnte, habe ich die STORJ Node abgebrochen. Überlege, die Festplatte vllt zu verkaufen. Jetzt wo alle den Chia hypen und Festplatten wie Grafikkarten durch die Decke schießen, könnte ich ja HIER meine Rendite kriegen :D


    Wie ist es bei euch? STORJ auf dem absteigenden Ast?

  • Sieht bei mir ähnlich aus. Im Juli 2021 aufgesetzt seitdem 74GB +- ein bis zwei. Macht im Monat etwa 3$ aus. Dümpelt mit chia so nebenher daher lasse ich es laufen aber von den Einnahmen die andere bekommen welche wohl auch deutlich früher die Node aufgesetzt haben kann ich nur träumen.

  • seit Sommer 2021 etwa habe ich eine STORJ Node mittels RaspberryPi4B und 5TB HDD laufen gehabt. Sie war non stop Tag und Nacht 24/7 an. Leider füllte sie sich absolut gar nicht. nach dem halben Jahr waren 64GB der Platte belegt und die monatlichen Einkünfte betrugen etwa 8ct. Im Dashboard machte auch absolut nichts den Anschein, dass es großartig weitergehen würde. Die 64GB waren eigentlich recht schnell binnen einiger Wochen gefüllt und dann für Monate Stillstand.

    Hast du mal in die Config geschaut ob es Probleme gab?
    Hab auch vor 4 Monaten zwei neue Nodes erstellt, welche diesen Monat bei 65 GB ca. je 1$ bringen.


    Chia hypen und Festplatten

    Deine Infos sind leider nicht sehr aktuell, er Chia Hype ist schon ne ganze Zeit lang vorbei und die Festplattenpreise sind wieder auf dem vor Chia Hype Niveau. oder billiger.

    Für ne externe 2,5" 5 TB Platte zahlt man im Moment 90-95€ also 19€ /TB gebraucht bekommst vielleicht noch 70€ wenn überhaupt.
    Für ne 3,5" 18 TB Platte von Toshiba zahlt man 290€ im Moment also 16,12€ /TB

    Einnahmen die andere bekommen welche wohl auch deutlich früher die Node aufgesetzt haben kann ich nur träumen.

    Das stimmt, frühere Nodes haben noch den Testtraffic abbekommen und deutlich mehr Einnahmen bekommen, mit 3$ für unter 100 GB jetzt auch nicht ganz schlecht, gute Einstellung es weiterlaufen zu lassen.

    STORJ auf dem absteigenden Ast?

    Nein eher auf einem steigendem

    Hatte das was mit dem Chia Coin zu tun, dass allee plötzlich dahin gerannt sind?

    Wenn alle Node Betreiber zu Chia gewechselt wären, wäre dein Traffic nach oben gegangen.
    Es schaut eher nach einem Problem deiner Node aus, was du ja jetzt durch Ausschalten behoben hast.

  • Das heißt meine 65GB werden irgendwann (hoffentlich) noch weiter steigen?


    Mein Problem ist: ich habe das Raspberry Pi seitdem neu aufgesetzt (also RaspberryPi OS), die 5TB HDD habe ich nicht angerührt, da ist nach wie vor alles noch drauf. Und vermutlich auch noch die ID.


    Ist das jetzt ein gigantisches Unterfangen, die Node wieder aufzusetzen und da weiter zu machen, wo ich aufgehört hatte? Ist mein Score jetzt im Keller, weil die Node jetzt etwa eine Woche lang down war?


    Oder habe ich es derart versaut, dass ich jetzt komplett bei 0 beginnen darf?

  • Das heißt meine 65GB werden irgendwann (hoffentlich) noch weiter steigen?

    Ja sollten sie, wenn die Node richtig funktioniert.


    Mein Problem ist: ich habe das Raspberry Pi seitdem neu aufgesetzt (also RaspberryPi OS), die 5TB HDD habe ich nicht angerührt, da ist nach wie vor alles noch drauf. Und vermutlich auch noch die ID.


    Ist das jetzt ein gigantisches Unterfangen, die Node wieder aufzusetzen und da weiter zu machen, wo ich aufgehört hatte? Ist mein Score jetzt im Keller, weil die Node jetzt etwa eine Woche lang down war?


    Oder habe ich es derart versaut, dass ich jetzt komplett bei 0 beginnen darf?

    Wenn du die Identity für die installation noch hast sollte es funktionieren wenn du sie einfach neu installierst.
    Wenn alle Daten noch da sind, geht nur deine Online Zeit nach unten, ein Woche ist jetzt nicht so schlimm.
    Wenn die Identity gelöscht ist, dann musst von vorne beginnen.

  • Nein eher auf einem steigendem

    Das bitte ich dich mir kurz zu erklären. Ich als Verbraucher würde mich doch fragen: wieso in aller Welt soll ich für Storj z.B. bezahlen, wenn es doch haufenweise Anbieter gibt (sogar open source), welche einem kostenlos 20GB 50GB etc anbieten? Mega.nz beispielsweise. 20GB sofort und als Geschenke gibts 50GB wenn man jemanden geworben hat. Komplett kostenlos for life.


    Was macht Storj anders?

    Und warum genau ist Storj auf dem steigenden Ast?


    Meine Frage ist immer folgende:


    Was kann ein kleiner Node-Betreiber wie ich mit eine 5TB Platte und Strompreisen für Endverbraucher gegen potentielle Big Player die irgendwo in der Wüste unterirdisch ganze Städte aus Festplatten und Servern bauen und Strom für Pennies beziehen?


    Meine Theorie ist ja immer, dass solche Services seit ihrer Entstehung auf absteigenden Ästen sind. Es fängt witzig an, kleine Betreiber machen in den Anfangsstunden mit aber WENN es da ernsthaft Geld zu holen gibt, migriert das ganze immer in Richtung Giganten.


    Siehe Bitcoin Mining. Am Anfang ganz lustig und jeder Möchtegern Hacker hat daheim am Rechner bissl minen können. Heute nur Gigaminer irgendwo unterirdisch in China etc. Warum also nicht auch mit der Vermietung von Speicherplatz?

  • Ich denke das kommt auf die Kunden drauf an was sie für Ansprüche haben.

    STORJ wird wahrscheinlich aufgrund der Dezentralisierung und Verteilung der Daten eher gefragt sein.

    Klar haben die BigPlayer auch verschiedene Rechnzentren überall auf der Welt, aber wenn es nun eher um geringere Datenmengen geht die vielleicht in spezifische Länder gehen soll da wird sowas wie STORJ punkten nehme ich an.

  • Mega.nz beispielsweise. 20GB sofort und als Geschenke gibts 50GB wenn man jemanden geworben hat. Komplett kostenlos for life.

    Die haben recht komische upload Regeln und blocken da schon mal ein paar Sachen, wenn man an einem Tag zuviele Daten herumschiebt ist mir ausch schon passiert, zudem ist der Speed nichts weltbewegendes.

    Was macht Storj anders?

    Und warum genau ist Storj auf dem steigenden Ast?

    Storj ist dezentral und es werden immer Firmen, Organsisationen und auch Universitäten darauf aufmerksam, in den Newslettern werden die neuen Partner immer erwähnt.
    Zudem sind die Daten sehr gut verschlüsselt und liegen nicht an einem Ort, siehe Brand bei OVH in Europa, da sind eine Menge Daten verloren gegangen.


    Was kann ein kleiner Node-Betreiber wie ich mit eine 5TB Platte und Strompreisen für Endverbraucher gegen potentielle Big Player die irgendwo in der Wüste unterirdisch ganze Städte aus Festplatten und Servern bauen und Strom für Pennies beziehen?

    Storj sieht jede Node in jedem IPv4 Subnet /24 zu der gleichen Person zugehörig, also muss man sehr viele IPs kaufen, um möglichst viel Traffic auf die Nodes zu bekommen, was sich nicht lohnt für "Bigplayer".
    Natürlich können die Regeln verändert werden, aber im Moment hat Storj noch genug Speicherplatz zur Verfügung, welcher mit ziemlicher Sicherheit nicht ausgehen wird, da auch die kleine Leute zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen können und auch werden, wenn die Nodes voll sind.