DIVI-Staking

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein paar DIVI Coins zugelegt und würde diese ganz gerne zum Staken nutzen.

    Das Wallet habe ich mir auf ne Linux VM lokal installiert und rund 10.000 Coins drauf geladen.

    Die Blockchain ist gesynced und ich habe " unlocked for Staking only" angeklicket.

    Woran erkenne ich, ob das ganze Staking funktioniert?

    Eine Master Node wollte ich so nicht erstellen.

    An der Anzahl der Coins ändert sich nichts.

    Hat da jemand eine IDee ?


  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Divi Staking“ zu „DIVI-Staking“ geändert.
  • Beachte: Bei Zinseszins erhöht sich die Steuerfrist auf 10 Jahre. Es könnte ja sein, dass der Wert Divi bis dahin starkt ansteigt und dann viel Steuern anfallen.

  • Beachte: Bei Zinseszins erhöht sich die Steuerfrist auf 10 Jahre. Es könnte ja sein, dass der Wert Divi bis dahin starkt ansteigt und dann viel Steuern anfallen.

    Falls Staking, als Zinsen zählt gibt es eine Freigrenze von 801€ auf Kapitalerträge.

    Falls der Wert von DIVI in 10 Jahren steigt, kann man im 11 Jahr alles Steuerfrei verkaufen.

    Und das ganze nur FALLS keine neuen Urteile oder Gesetzesänderungen kommen und auch

    Falls das FA überhaupt in Zukunft in der Lage ist bei über 6700 Kryptowährungen den Überblick zu behalten und es auch nachvollziehen zu können.

    In Bezug auf dein Video, kannst du das ja mal als Quelle beim FA für deine Steuererklärung angeben, ob es akzeptiert wird. Wohl eher nicht.

  • Falls das FA überhaupt in Zukunft in der Lage ist bei über 6700 Kryptowährungen den Überblick zu behalten und es auch nachvollziehen zu können.
    In Bezug auf dein Video, kannst du das ja mal als Quelle beim FA für deine Steuererklärung angeben, ob es akzeptiert wird. Wohl eher nicht.

    Das Finanzamt braucht ja nicht 6700 Kryptowährungen im Überblick zu behalten. Es reichen ja die 20 wichtigsten Coins. Dank Blockchain-Technologie kann man die Transaktionen auch nach Jahren auswerten. Wer größere Euro-Beträge auf Crypto-Coin-Gewinnen abheben will, wird bestimmt überprüft.


    Du kannst ja gerne Videos beim Finanzamt angeben. Ich wüßte aber nicht warum ich das machen sollte.

  • Das Finanzamt braucht ja nicht 6700 Kryptowährungen im Überblick zu behalten. Es reichen ja die 20 wichtigsten Coins. Dank Blockchain-Technologie kann man die Transaktionen auch nach Jahren auswerten. Wer größere Euro-Beträge auf Crypto-Coin-Gewinnen abheben will, wird bestimmt überprüft.


    Du kannst ja gerne Videos beim Finanzamt angeben. Ich wüßte aber nicht warum ich das machen sollte.

    Sowas verjährt aber auch. Dann ist es eh irrelevant

  • Sowas verjährt aber auch. Dann ist es eh irrelevant

    Da hast du recht. Wer alles ordentlich dem Finanzamt vorgelegt hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.

    Steuerhinterziehung ist dagegen eine Straftat! Man kann dafür auch in ein Gefängnis kommen. Übrigens ist auch die Anstiftung zu einer Straftat eine Straftat. Wenn ich jemandem empfehle es mit der Steuer nicht so genau zu nehmen begebe ich mich auf rechtliches Glatteis.


    Wie du aber schon erwähnt hast ist alle noch nicht 100% geklärt. Wenn das Finanzamt Möglichkeiten sieht Geld einzutreiben wird es diese auch nutzen wollen.

    Deshalb meine Hinweise.

  • Da hast du recht. Wer alles ordentlich dem Finanzamt vorgelegt hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.

    Steuerhinterziehung ist dagegen eine Straftat! Man kann dafür auch in ein Gefängnis kommen. Übrigens ist auch die Anstiftung zu einer Straftat eine Straftat. Wenn ich jemandem empfehle es mit der Steuer nicht so genau zu nehmen begebe ich mich auf rechtliches Glatteis.


    Wie du aber schon erwähnt hast ist alle noch nicht 100% geklärt. Wenn das Finanzamt Möglichkeiten sieht Geld einzutreiben wird es diese auch nutzen wollen.

    Deshalb meine Hinweise.

    Die Hinweise sind auch super sinnvoll. Das trägt zur Aufklärung bei. Allerdings halte ich es nicht für besonders sinnvoll noch nicht feststehende Dinge zu promoten. Wenn sich die Sachlage nun anders darstellt, aber alle von der ungültigen Sachlage ausgegangen sind, bringt das niemandem etwas. Ich bin bei dir zu sagen, dass man auf jeden Fall alles angeben sollte, was steuerbare Relevanz hat.

  • Die Hinweise sind auch super sinnvoll. Das trägt zur Aufklärung bei. Allerdings halte ich es nicht für besonders sinnvoll noch nicht feststehende Dinge zu promoten. Wenn sich die Sachlage nun anders darstellt, aber alle von der ungültigen Sachlage ausgegangen sind, bringt das niemandem etwas. Ich bin bei dir zu sagen, dass man auf jeden Fall alles angeben sollte, was steuerbare Relevanz hat.

    Genau! Und man sollte für sich alle Transaktionen dokumentieren. Wenn man in eine Nachweispflicht kommt, hat man es dann leichter.