Und ich wollte eben fragen, ob ihr auch die Mail bekommen habt. ![]()
Die Absendeadresse schaut aber trotzdem unseriös aus 😅
Und ich wollte eben fragen, ob ihr auch die Mail bekommen habt. ![]()
Die Absendeadresse schaut aber trotzdem unseriös aus 😅
Der calculator ist nicht aktuell und es kommen auch keine wöchentliche Status Updates mehr raus.
Ich hab Anfang Mai bestellt, Order 493xx
Calchip hat tausende von Hotspot Miner V2 pre-orders angenommen, aber nicht genug miner beim Hersteller RAK bestellt. Nun verkauft RAK direkt über den eigenen Shop diese miner unter dem Namen MNTD und Calchip wird voraussichtlich erst Ende Q2 2022 die nächste Lieferung erhalten.
Das ist schon eine Art Scam was sich da Calchip erlaubt.
Ich habe meinen order bereits storniert und warte seit Wochen auf den refund.
Enpal ist der größter Dienstleister in Deutschland, der diese Art des contracting anbietet. Du musst dir auch hierbei wie bei jeder Versicherung etc denken: der Dienstleister will daran ebenfalls verdienen. Eine eigene Anlage lohnt sich mehr!
Die Höhe der Einspeisevergütung sinkt von Monat zu Monat. Die Bundesnetzagentur, die die Preise definieren, wissen selbst nicht in welche Richtung es gehen wird - aber eins ist sicher: Die Vergütung wird nicht steigen. Deshalb muss jeder, der eine Anlage installieren will, dies auch bald tun! ( verbessert dank Riggie1000)
Falls du ein Dach als Eigentümer hast, keine bis wenig Verschattung tagsüber hast, dann mach es voll mit Photovoltaikmodulen. Du deckst einen schönen Teil an Stromeigenbedarf und erhältst für den Rest eine erfreuliche monatliche Abschlagszahlung. Auf einen Batteriespeicher würde ich im Moment verzichten.
Falls eine eigene Dachanlage für dich im Moment nicht in Frage kommt, dann beleg zumindest den sonnigsten Teil mit zwei Modulen. Stichwort: Balkonkraftwerk. Eine bis zu 600 Watt Kleinanlage darfst du selbst installieren und damit deinen Grundbedarf decken. Bei durchschnittlicher Schätzung hast du dein Investment nach 3 Jahren komplett eingefahren…. Und danach sparst du weiterhin ![]()
Na, möchten hier mal die ganzen fleißigen chia plotter von Ihren Ergebnissen berichten? Gabs was, und seid ihr zufrieden? ![]()
Meine 26TB sind voll, aber beim solo minen kam natürlich noch nichts bei rum... Am Wochenende möchte ich in den Foxy chia OG pool einsteigen. Ist das so unkompliziert, wie hier auf der Seite erklärt? https://docs.foxypool.io/proof…/chia-og/getting-started/
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!
laut dem Calculator auf https://www.stakingrewards.com/calculator/divi-project gibt es wohl nur alle 47 Tage einen reward - bei 10.000 divis im Besitz.
Bin auch gerade am überlegen zu investieren. Aber man muss wohl etwas mehr reinstecken, um sich regelmäßiger freuen zu dürfen ![]()
denndsd Hast du schon was bekommen?
Unter Einstellungen im wallet solltest du irgendwo das Debug Eingabefenster finden. Dort den Befehl "getstakinginfo" eingeben. Wenn alle ausgegebenen Werte auf true sind, dann ist staking aktiv ![]()
Riggie1000 dein Angebot klingt ja wirklich einmalig. Für mich ist die Höhe des Stromverbrauchs entscheidend, daher sind wohl eher die Grafikkarten interessant.
Mal ne Frage zu den Karten:
danke, hat mir gefallen!
Alles anzeigenMir ist die ganze Zeit dieser Artikel im Kopf. Das PDF soll von der Bundesnetzagentur sein.
https://www.pv-magazine.de/202…der-buerger-energiewende/
Das Video habe ich nicht angeschaut.
Das Video und die PDFs beziehen sich auf Ü20 Anlagen, also auf PV-Anlagen, die bereits über 20 Jahre in Betrieb sind und bei denen der Einspeisevertrag ausgelaufen ist. Nimmst du dieses Jahr eine Anlage in Betrieb, dann musst du dich darum erst ab dem 31.12.2040 kümmern - bis dahin wird sich noch einiges ändern.
Mining mit PV ist auch ein sehr schwieriges Thema.
- Mit Netzkopplung wird jede kWh versteuert, egal, ob du den Strom selbst verbrauchst oder nicht. Also ist das nicht günstiger, als den Strom nur vom Netzbetreiber zu ziehen.
- Mining nur über PV zu betreiben hieße das nachts die Miner nicht laufen. Somit sinkt dein Ertrag um grob 70%, je nach Größe der Anlage.
- Eine Inselanlage ohne Netzkopplung benötigt einen extrem großen Akku für Mining um es 24/365 betreiben zu können. Stemmen kann man als Ottonormalverbraucher ohne 100.000€ Investition vielleicht ein einziges Rig mit mittelmäßigen Grafikkarten. Nie im Leben holt man damit die Kosten wieder rein! Nacht und Winter machen jede noch so schöne PV-Anlage absolut unrentabel für Mining.
Ein Akku kostet erstmal sehr viel Geld. Diesen kann man aber nicht zu 100% ausnutzen, was ihn teurer macht. Dann kommt noch die Anzahl der Zyklen ins Spiel, bis der Akku nix mehr taugt. Die Verlustleistung wurde auch noch nicht einkalkuliert. Zusätzliches Gedöns für den Akku wird auch benötigt, genauso wie der Wechselrichter, der wahrscheinlich 1-2 mal gewechselt werden muss. Versichert werden muss das auch noch. Dann kommen Wolken, Regen und Nebel hinzu. Es wird einfach nicht funktionieren. Mining benötigt viel mehr Energie, als sich die meisten Menschen vorstellen, denn es kommt ja alles aus der Steckdose.
Bevor ich mit passivem Einkommen anfing und bei mir zuhause nix 24/7 lief, war mein Jahresverbrauch bei 890kWh. Mit meinen 32 alten GPUs, dem ASIC, den Mini-PCs und Rechnern komme ich auf 40.000 kWh!!! Das entspricht 45 meiner Single-Haushalte! Wie will man das mit einer Aufdach-PV-Anlage stemmen?
40.000 kWh....wow, das ist heftig und du fällst damit ganz klar unter Gewerbetreibende. Um da wirklich annähernd eine Autarkie von 100% erreichen willst, dann musst du mehrere Jahre in Folge ein separate Anlage anmelden und natürlich ein riesiges Dach haben. ( Zwei Anlagen, die innerhalb von 1 Jahr in Betrieb gehen, werden automatisch als 1 Anlage zusammengelegt; Deshalb ein Jahr warten) Und bei Freiflächenanlagen muss man wieder andere Hürden nehmen.
Deinen Punkt 1. verstehe ich nicht ganz. Der selbsthergestellte und selbstverbraucht Strom ist selbstverständlich viel günstiger als der Zugekaufte. Bis eine Anlagengröße von 30 kWp und < 30.000 kWh Selbstverbrauch bist du auch von der EEG-Umlage befreit. Man will ja nicht nur grünen Strom nutzen, sondern auch wirtschaften. Steuerlich gibt es auch einige Tricks, zb. 5 Jahre Regelsteuerung wählen und Dir die Umsatzsteuer von der gekauften PV-Anlage + Batteriespeicher zurückholen, und danach auf Kleingewerbe gehen.
Die gängigen und großen Batteriespeicher sind technisch auch schon viel weiter. Diese sind in einzelne Module gestückelt und stark erweiterbar. Dabei kann man von einer Lebensdauern von mindestens 7000 - 10.000 Ladezyklen ausgehen (~20 Jahre). Dein nächtlicher hoher Stromverbrauch spricht sogar noch mehr für einen Batteriespeicher (natürlicher bei einer großen PV-Anlage), da die Speicherkapazität voll ausgeschöpft wird.
Wechselrichter können natürlich irgendwann kaputt gehen. Eine Garantie von 3-5 Jahre ist mittlerweile Standard - und meistens auch verlängerbar auf bis zu 15 Jahren. Eine Versicherung halte ich für häufig unnötig.
In der dunklen Jahreszeit musst aber du dann natürlich doch deinen Stromverbrauch drosseln - da macht eine PV-Anlage nicht so viel Spaß.
Es gibt mittlerweile auch kleine nette Windräder fürs Eigenheim. Diese sollen angeblich überhaupt kein Lärm machen und nachts gibts auch Strom. Natürlich kommt es dabei noch mehr auf einen richtigen (windigen) Standort an ![]()
Hardware-Mining ist schon ein interessantes Thema, aber ich befürchte das es - zumindest in Deutschland - eine reine Verbrennung von Ressourcen ist.
Schee das du hier her g'funden hast. PV Anlagen sind schon was feines, würde mir auch gerne eine zulegen, allerdings kein Dach.
Dafür ein Dach zu mieten lohnt sich leider für mich nicht und dafür extra ein Haus zu kaufenist etwas kostenspielig, du kennst ja die Immo Preise in München.
Ein Dach extra zu mieten lohnt sich leider wirklich nicht mehr - die Zeiten sind vorbei.
Das was sich an einer PV-Anlage lohnt ist der Eigenverbrauch des selbsthergestellten Stroms. Der durchschnittliche Preis für uns Endkunden (bei EON oder dergleichen) beträgt ca. 29Cent pro kWh. Die Einsparung des eingekauften Stroms auf die nächsten 10-14 Jahre hochgerechnet + die Vergütung des eingespeisten Stroms lässt die PV-Anlage sich von selbst abbezahlen.
Alles anzeigenWillkommen im Forum auch meinerseits.
Ich versuche mal hier etwas öffentlich zu fragen und bin gespannt auf deine Antwort.
Ich hoffe, die Rechnung fällt dir leichter als mir, wenn du sowas schon planst, aber ich komme auf sehr düstere Werte, wenn Mining per PV und Speicher 24/7 betrieben werden soll. Die Batterie müsste doch enorm groß sein, damit man einen ASIC mit zB 500W 24/7 betreiben kann, oder nicht? Hinzu kommt, dass während der Ladezeit des Akkus die Paneele ja auch den ASIC nebenher betreiben müssen, also doppelte Belastung bzw. ein X-faches an PV-Fläche wird benötigt, als wenn man nur tags den ASIC laufen lässt.
Was meinst du?
Einen 500-Watt-Verbraucher 24/7 laufen zu lassen ist natürlich schon viel und am Tag verbrauchst du ca. 12 kWh (das ist alleine der Durchschnittsverbrauch einer 4-köpfigen Familie).
Die Herstellung von Batteriespeichern ist in den letzten Jahren immer günstiger geworden. Gängige Batterie-(Kapazitäts)größen liegen zwischen 3 - 22 kWh. Das ist mittlerweile Standard und du könntest deinen Nachtverbrauch somit locker decken. Natürlich haben solche Batterien schon die Größe von einem Schrank, aber die sollten eh im Keller/ Technikraum und in der Nähe deines Zählerschrankes bzw. Hausanschlusskasten installiert werden.
Dann muss aber noch die eigentliche PV-Anlage (PV_Module) dimensioniert werden:
Um PV-Anlagen miteinander vergleichen zu können, hat man sich auf das Maß kWp ( sprich: kilo Watt peak) geeinigt. Bsp.: Eine Anlage mit 25x 400 Watt Modulen = 25*400Wp = 10.000 Wp = 10 kWp . Der typische Ertrag dieser 10kWp Anlage liegt bei 10.000 kWh Strom im Jahr.
Deine Anlage sollte deinen Tagesverbrauch decken können + die Ladung des Batteriespeicher gewährleisten. Und das natürlich möglichst auch im Winter. Beachte: Dein Ertrag im Winter ist weit geringer als dein Sommerertrag, da die Sonne weniger und vor allem niedriger scheint.
Somit ist nun dein genauer Standort, die Dachgröße, Himmels-Ausrichtung und Dachneigung entscheidend.
Das Ziel ist niemals eine 100% Autarkie zu erreichen - dies ist nicht wirtschaftlich.
Ab 01.01.2021 gilt das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 und eine wichtige Änderung wurde durchgesetzt. Anlagen bis 30 kWp (zuvor bis 10kWp) sind nun von der EEG-Umlage befreit. Somit lohnt es sich noch mehr einen größeren Batteriespeicher anzuschaffen und das Dach wirklich komplett voll mit Modulen zu belegen.
Die PV-Branche boomt zum Glück weiterhin und das ist auch wichtig um die Energiewende zu Erneuerbaren Energien schnell und sicher zu schaffen. Gerne beantworte ich noch weitere Fragen ![]()
Riggie1000 Mit einem Batteriespeicher wäre es absolut möglich. Wann sich deine hohen Verbrauchen in Kombination mit einer PV-Anlage rentieren, lässt sich so aber auch nicht ausrechnen. Das ist bisschen trickier
Hast du schon eine Idee welche Kryptowährungen es werdden sollen?
Tatsächlich freue ich mich gerade sehr über den Bitcoin- Kurs. Diesmal bin ich dabei ![]()
Sonst finde ich pivx sehr spannend wegen staking. Auch zum Cryptohopper hab ich mir jetzt einiges angeschaut. Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo zusammen,
die letzten Wochen war ich sehr viel in diesem Forum unterwegs und habe nun gefühlt alle aktuellen Threads durchgelesen und dabei wirklich viel gelernt. Mir gefällt dieser Community Hintergrund, deshalb möchte ich mich auch vorstellen: Ich bin Pinoezz und aus München.
Ich arbeite in einem Planungsbüro für Photovoltaik-Anlagen, deshalb kann ich das auch nochmal bestätigen: Eine PV-Anlage ist weiterhin eine super passive EInkommensquelle und man kann viel Geld damit sparen. Nach durchschnittlich 10-14 Jahren hat sich die Anlage mit Batteriespeicher komplett amortisiert - bei 25 Jahren Leistungsgarantie. Wer ein Dach ohne Verschattung durch Bäume/Gebäude und Spaß an Technik hat, der wird seine eigene PV-Anlage lieben
Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine PM schreiben.
Neben eBesucher und Storj möchte ich mich nun auch mehr mit Kryptowährungen beschäftigen - bin gespannt was sich 2021 ändern wird.
Grüße
Sehr gern geschehen.
Wo hast du das denn gelesen? Ich habe die Anleitung komplett selbst geschrieben, und nur wirre Schnipsel aus einem Blog (den es jetzt nicht mehr gibt) zur Orientierung vorliegen gehabt..
Sollte mein Beitrag in einem anderen Forum vorliegen - so klassisch copy&paste-Mäßig mit eventuellen Kürzungen - verstoßen diejenigen ja sicherlich gegen die Richtlinien aus dem coinerd-Forum oder?
Deine Anleitung ist weit umfangreicher, detaillierter und nicht vergleichbar - wie gesagt, vielen Dank für deine Arbeit. Der andere Beitrag ist von vor über 2 Jahren. Mir ist es nur an dem fast identischem ebesucher.py -Skript mit der für mich komischen while-Schleife aufgefallen ![]()
Hey Leute,
lohnt es sich vom Verdienst her in einen Rapserry Pi 4 zu investieren? Wie viel BTP schafft der so im Schnitt?
hab meine Raspis jetzt auch erst ein paar Wochen laufen, aber zur Vorweihnachtszeit waren es ca. 600 BTP pro Gerät und Stunde.
auch erstmal Danke an droelf für die Anleitung. Habe die Vorlage auch in einem anderen Forum gefunden, aber deine Zusatzinfos waren sehr hilfreich.
Meine Rapsis 4 laufen unter Ubuntu Desktop 20.10 mit je einer Surfbar sehr stabil.
Vielleicht hier noch ein paar Punkte zur Installation unter Ubuntu: