eBesucher's Traffic "zähmen"

  • Hallo,


    Ich habe ein relativ schwaches ADSL (Downstream: 4 MBit, Upstream: 0,4 MBit) einen Router und 2 Rechner am LAN, einen zum Surfen, einen für eBesucher.

    Zum Surfen reicht das. Für eBesucher reicht es auch.

    Die Probleme beginnen, wenn ich beides gleichzeitig mache: eBesucher läuft wie gewohnt, Surfen ist langsam und Timeouts.


    Ich habe daher mit Tools (Net-Limiter, NetPeeker) mal nachgesehen, was eBesucher so treibt.

    Das überraschende Ergebnis: eBesucher frisst NICHT die Bandbreite (niemals mehr als 2 MBit), dafür sind über 100 TCP/IP Sessions von Chrome (=eBesucher) offen.

    Demzufolge erzielte ich mit der Limitierung der Bandbreite für eBesucher auch keine Erfolge.


    Ich habe durch Zufall einen Workaround gefunden: Surfen mit VPN. Funktioniert mit einem VPN, aber nicht mit jedem VPN.


    Habt ihr Vorschläge, wie ich den eBesucher so weit "zähmen" kann, dass ich den Workaround nicht mehr brauche?


    Gruss,

    heikashi

  • Hallo Heikashi.


    Du hast leider eine sehr schwache Leitung. Zu allem Unglück kommt noch hinzu, dass der Anbieter die von dir genannten 4MBit als Maximalwert sieht, im Schnitt wird aber weniger geliefert, wie man in den PDF-Angaben zu jedem Tarif online findet. Daher hast du real vllt 3.5 MBit über den längsten Zeitraum. Aber mit zähmen hat das nicht viel zu tun.


    Vllt hilft dir uMatrix als Addon weiter. Bei mir klappt das nicht, aber bei mehreren anderen hier.

  • Umatrix habe ich selber auch nach einiger Zeit verworfen, da uMatrix die Surfbar regelmäßig aufgehängt hat und ich keine Lösung gefunden habe, dies zu umgehen.
    Seit dem nutze ich noscript. Viele Ressourcen einer Website werden ja über Scripte geladen, also müsste noscript (ohne dass ich es speziell gemessen habe) auch die Belastung deiner Leitung vermindern.

  • Ich habe ein relativ schwaches ADSL (Downstream: 4 MBit, Upstream: 0,4 MBit) einen Router und 2 Rechner am LAN, einen zum Surfen, einen für eBesucher.

    Zum Surfen reicht das. Für eBesucher reicht es auch.

    Die Probleme beginnen, wenn ich beides gleichzeitig mache: eBesucher läuft wie gewohnt, Surfen ist langsam und Timeouts.

    Willkommen hier im Forum, darf man Fragen warum deine Internetleitung so langsam ist, wo wohnst du?
    Das sieht für mich schon wieder so aus, als würde hier der digitale Fortschritt nicht mehr bloß hinken, sondern, wenn überhaupt, kriechen.


    Zu allem Unglück kommt noch hinzu, dass der Anbieter die von dir genannten 4MBit als Maximalwert sieht, im Schnitt wird aber weniger geliefert, wie man in den PDF-Angaben zu jedem Tarif online findet. Daher hast du real vllt 3.5 MBit über den längsten Zeitraum. Aber mit zähmen hat das nicht viel zu tun.

    Welchen Anbieter hat er denn, hat er noch nicht geschrieben.

    Das überraschende Ergebnis: eBesucher frisst NICHT die Bandbreite (niemals mehr als 2 MBit), dafür sind über 100 TCP/IP Sessions von Chrome (=eBesucher) offen.

    Demzufolge erzielte ich mit der Limitierung der Bandbreite für eBesucher auch keine Erfolge.

    Das ist so nicht ganz richtig, was dir bzw. deiner Leitung zu schaffen macht ist aus meiner Sicht der Overhead, welcher von eBesucher "erzeugt" wird

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „eBesucher "zähmen"“ zu „eBesucher's Traffic "zähmen"“ geändert.