Überschüssigen Solarstrom nutzen?

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine größere PV-Anlage auf dem Dach.

Nun ist es so, dass ich am Tag etwa 50 kWh ins Netz einspeise.

Durch eine Ost/West-Ausrichtung habe ich eigentlich den kompletten Tag über mehrere kW an Überschussleistung "auf der Leitung". Heute morgen um 10:00 Uhr waren es 4kW an Leistung, das Haus benötigte da nur 700 W. Der Rest ging ins Netz.

Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat, wie man den Strom gewinnbringender nutzen als dass ich einfach nur die Einspeisevergütung bekomme?

Ein Mini-PC mit eBesucher und Chia läuft bereits 24/7.

• Hi,

ich habe auch eine PV Anlage und hatte den gleichen Gedanken.

Zu eBesucher dazu nutze ich noch zwei weitere Dienste die als Service im Hintergrund laufen und deine Internetverbindung zur Verfügung stellen.

Diese generieren keine Unmengen an Geld, aber immerhin etwas.

Zum einen ist das EarnApp und das andere ist Honeygain.

Bei EarnApp sind das ca. 2 cent pro Tag (Dollar) und Auszahlung ab 2 Dollar auch auf Paypal! (Gebühren bei Auszahlung ca. 2,5%)

https://earnapp.com

Bei Honeygain ca. 8 Cent pro Tag (Dollar) und Auszahlung ab 20 Dollar (auch auf Paypal) Allerdings muss man ca. 15% Gebühren Abziehen!

https://r.honeygain.me

Ich habe bei beiden schon Auszahlungen erhalten und es ist ein guter Zuverdienst, dafür das der Rechner eh an ist.

Ich hoffe das Hilft dir und ich freue mich wenn du meine Links nutzen solltest.

• KaMeCache

Reflinks sind im Forum so nicht erlaubt. Ich habe deine Links bearbeitet.

duff991

Du könntest den kostenlosen Strom für Mining nutzen. Einfach Geräte ausgehen lassen, wenn kein Strom mehr kommt. Billiger kann Strom nicht werden.

Es sollte allerdings auch mehr rauskommen, als man durch die Einspeißevergütung bekommt, dafür muss man eigentlich nichts weiter machen und es ist schon ein passives Einkommen.

Ein weitere Idee ist ein Batteriespeicher, damit du auch in der Nacht was von deiner PV Anlage hast.

Wenn du deinen PV Strom sinnvoll nutzen willst, brauchst du noch eine zusätzliche Steuerung, z.B. Funksteckdosen, welche duch deine PV Anlage geschaltet werden, damit deine Verbrauchen auch bei Regen nur PV Strom beziehen und dadurch evt, garnicht erst einschalten, weil dein Haus Strombedarf noch nicht gedeckt ist.

Als Verbrauchen kannst du natürlich wie Riggie1000 vorgeschlagen hat Mining Eqipment holen, darf halt nicht zu viel Strom auf einmal benötigen.
    Am besten eignen sich dafür aus meiner Sicht normale Grafikkarten oder CPUs, musst halt schauen wieviel du dafür investieren willst.

• Es sollte allerdings auch mehr rauskommen, als man durch die Einspeißevergütung bekommt, dafür muss man eigentlich nichts weiter machen und es ist schon ein passives Einkommen.

Langfristig über Jahre die Kryptos hodln, dann hat man sicher mehr als durch die Vergütung.

Als Verbrauchen kannst du natürlich wie Riggie1000 vorgeschlagen hat Mining Eqipment holen, darf halt nicht zu viel Strom auf einmal benötigen.
    Am besten eignen sich dafür aus meiner Sicht normale Grafikkarten oder CPUs, musst halt schauen wieviel du dafür investieren willst.

Ich würde vorschlagen, wenn Miningequip, dann günstig. Miner, die schnell auf höchster Hashrate laufen, nicht erst eine halbe Stunde brauchen, bis sie die volle Leistung erreicht haben. Denn wenn Wolken immer wieder auftauchen, bringen solche Geräte nichts. Und lieber mehrere mit wenig Strombedarf pro Stück als ein fetter ASIC. So kannst du den Stromverbrauch besser einteilen.

• Ich hab bereits einen 10 kWh-Speicher, der tatsächlich etwas überdimensioniert ist, momentan wird er nachts auf 40% entladen.

Über Mining hab ich auch schon nachgedacht. Nur, ich muss mal rechnen, ob sich das ggü der Einspeisevergütung überhaupt rechnet?

eine nvidia 1070 hab ich hier rumliegen, vielleicht bekomme ich auch nen "billigen" Gaming-Rechner über Kleinanzeigen. Die PV-Anlage liefert seit heute morgen 07:30 Uhr einen Überschuss von 3kW - stoßweise auch mal hoch bis auf 9 kW. Aber heute ist auch ein sonniger Tag. Im Winter kanns wiederum wieder ganz anders aussehen.

Aber hodln? Ich glaube Bitcoin-Mining kann man mit "normaler" Hardware knicken, selbst im Pool, oder? ETH kann man nicht mehr minen, die haben jetzt anscheinend Proof-of-Stake. Und irgendwelche No-Name-Coins? Hmm, da hab ich kein Vertrauen.

Wie ist das denn eigentlich, wenn so ein Miner mal 12 Stunden offline war, wie lange muss der denn synchronisieren?

Im Zuge dessen bin ich auf NiceHash gestoßen, scheint wohl ein Fire-and-forget Miner zu sein. Mit einer 3060 Ti und 8 Dollar-Cent Stromkosten (der Einspeisevergütung als Opportunitätskosten) komme ich auf einen Gewinn von 0.15 $/Tag.

Auszahlung erfolgt in BTC. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Teilweise finden sich auch recht kritische Erfahrungen. Vor allem, wenn der Miner nur 12 Stunden am Tag läuft?

• Wie ist das denn eigentlich, wenn so ein Miner mal 12 Stunden offline war, wie lange muss der denn synchronisieren?

Gar nicht. Miner müssen nix synchronisieren. Das brauchen nur Wallets.

ETH ist schon seit 1,5 Jahren aus PoS. Da geht definitiv nix mehr.

Nicehash habe ich vor Jahren mal genutzt. Die Algo-Wechselfunktion war damals quasi unbrauchbar. Es wurde aus Profitabilitätsgründen nur ETH geschürft. Heute mag das anders sein.

• Mit Nicehash kannst fast nichts falsch machen, egal wie lange der Miner läuft, ob eine Stunde am Tag oder dauerhaft.
    Du bekommt das Geld was in dieser Laufzeit deine Hardware gemacht hat.
    Mit einer 1070 wirst du vermutlich nicht mehr glücklich, da sind es weniger als 8 cent pro Kwh.

Ich habe mich auch schonmal damit beschäftigt, bzw tue es immernoch, diese Schwankungen am Tag und nichts in der Nacht ist wirklich eine Herausforderung für die Steuerung der Hardware, damit es möglichst Effizienz läuft.
    Am besten wäre es natürlich, wenn du i was findest was dauerhaft gute Erträge bringt (24/7) auch bei teurem Netzstrom, dann hättest du am wenigsten Probleme damit.

Dafür bräuchte es vermutlich relativ neue Hardware, welche natürlich auch einiges kostet.

• Du brauchst relative aktuelle Hardware. Mit einem alten Gaming PC kannst du nicht viel anfangen. Da dieser Fähigkeiten hat die man fürs Mining nicht braucht aber Strom verbrauchen wird es nicht Wirtschaftlich.
    Such dir etwas aus das Dir Spaß macht/ dich begeistert.
    Findest du Festplattenspeicher spannend dann schau mal nach Chia (sinkendes Schiff?) oder wenn gute Internet Bandbreite vorhanden ist Storj
    Mit Internetbandbreite könnte man auch Theta/ Ebesucher betreiben (unentgeltlich aber hilfreich gegen Zensur währe ein Tor Relay oder Snowflake)
    Mit Ryzen 5900/5950 oder Ryzen 7900/7950 könnte man CPU mining betreiben
    Mit GPU's könnte man auch mining betreiben
    Ein System für Deep learning könnte man vermieten
    ''Alte" ASIC können effizient minen sind dafür sehr Laut und brauchen oft viel Energie

Du könntest dir auch Gedanken machen wie du diese Abwärme nutzen kannst.

• je nach was haste henge alten l3+ assic drann solte so 1-2€ noch raus kommen 24h denke wird je nach was als übrig defniserst 6h ca 25 cent machen wenn du ca 600W zu viel hast ja

Hmm... Könntest du bitte ein wenig das Kauderwelsch enträtseln? Ich kann leider den Sinn nicht erkennen. Danke.

• na du nimst überschuss zb litecoin mining musste dir steuerung bauen kanste einzelene module zu schalten beim l3+ kanste halt dafür nutzen ka oder kaufst dir ebike packst da rein so mache ich das

Wenn du Satzzeichen und Großbuchstaben verwenden würdest, bekämst du sicher mehr Resonanz auf deine Beiträge.

Für alle anderen: "l3+" soll der Antminer L3+ sein. Mit einem Core I3-Prozessor macht das sonst wenig Sinn.