eBesucher in Docker mit oder ohne VPN

  • In diesem Issue zum Docker Container wurde das Thema Hardwarebeschleunigung besprochen, scheint aktuell nicht zu funktionieren.

    Danke, das hatte ich nicht entdeckt. Schade, falls jemand einen Tipp hat ob es ein ähnliches Projekt mit HW Beschleunigung gibt, dann wäre ich sehr dankbar.

    Von 100 bis 600 BTP ist bei gleichen Settings bei mir alles dabei. Daher erscheint das etwas random zu sein.

    die Auflösung spielt bei der Entlohnung also keine Rolle? Dann ja 800x600 sind möglich, ohne Zoom, Empfehlung ist dann noch folgendes im Firefox:



    gestriger Tag 05.02.2024


    derzeit stündlicher Restart des Docker Containers (wie in der Anleitung per Cronjob), eventuell folgt ein eintägiger LXC Reboot um Speicher und Swap Problemen vorzubeugen. Wenn noch das High CPU Last Thema gelöst wäre, wäre es Ideal. Derzeitige Rechnung:


    ca 300 BTP/h

    = 7200 BTP/d

    = 216.000 BTP/m


    216000BTP / 100000 = 2,16

    2,16 * 2,1€ = 4,54 € (Annahme 100000 BTP = 2,1 €)


    - hier auch die Frage, das ist ein Wert der aus einem Youtube Video stammt, gibt es irgendwo eine Seite wo € zu BTP beschrieben ist?


    mein Proxmox Sys mit viel USB und externen Platten (ca 30W/h)


    6,45€ - 4,54 = immer noch 1,91 € Verlust


    Und nach der derzeitigen Analyse, erst Ende des Monats sichtbar. Verbrauche ich vermutlich durch die High CPU Usage 5W mehr, was natürlich das Ergebnis weiter schmälert. Ich weiß VPN und mehrere Instanzen und Co. Aber Am ende muss ja überall eine grafische Anzeige laufen, welche CPU nutzt und auch Strom verbrauchen wird.


    Und cooles Forum! Von Bandbreiten sharen halte ich nichts, aufgrund der rechtlichen Lage das über die eigene IP eventuell Rechtswidrigkeiten geschehen können und man selbst immer in der Verantwortung und im Zweifelsfall in er Haftung steht. Großes Danke an die Möglichkeit durch docker-firefox und auch das Video Tutorial und Anleitung von ErsterImChat über Docker sowas wie ein Stromerhalter für private Homeserver zu ermöglichen. Und natürlich gut das es ebesucher gibt :D


    Grüße

  • orientiere dich mal hier PC Server Stromsparmodus aktivieren Stromverbrauch senken Proxmox Linux ;)

  • Der PVE fährt natürlich schon im PowerSave ;) trotzdem danke für den Hinweis ... und wenn ich Nextcloud oder der ioBroker wad macht, soll er es eigentlich auch so schnell tun wie es geht :D


    Aber zum ebesucher docker: Solang durch die Webseiten CPU Peaks verursacht werden, welche beim Laden / durch Scripte / Bilder / Scrolling etc- entstehen. Und dies alles die CPU übernimmt, anstatt dies per Hardwarebeschleunigung auch an die Grafikkarte zu geben, welche sich langweilt und besser "rechnen" würde, ist die Effektivität leider etwas eingeschränkt bzw. könnte besser sein.


    Ich will hier auch nicht rummotzen oder so, aber wenn ich 24/7 aufbaue und es läuft vermutlich solange läuft wie es ebesucher gibt noch, versuche ich das beste erstmal grundlegend rauszuholen. Ich bin durch Zufall überhaupt über die Möglichkeit von ebesucher durch ein YouTube Kanal gekommen und so auch zum Forum gestoßen. Prinzipiell bin ich grad mal 2 Tage dabei :D


    Also nicht falsch verstehen, mit den derzeitigen Einstellungen schaffe ich an einem Proxmox auf HP Prodesk G2 mit 16GB RAM und dem i3 (mit 1x NVME + 1SSD intern + 5 USB Devices - Zigbee, Backupstick, Homematic Modul, USB HDD und 10 Laufenden Containern und 2 VM's (alle Dauerbetrieb - Idle 0-2% CPU Load ) nicht dauerhaft unter 30W zu bleiben. Bräuchte prinzipiell um +/- 0 rauszukommen mind. 600 Punkte Durchschnitt die Stunde. Mit dem Docker und dem Firefox ebesucher steige ich eher auf 35W. Dem Docker aber die CPU zu klauen, wird sicher sich dann auch wieder andersrum in den Punkten Niederschlagen.... (ein Teufelskreis)....

  • die Auflösung spielt bei der Entlohnung also keine Rolle?

    Darüber habe ich doch gar nichts geschrieben...

    Ich meinte, dass ich mehrere MiniPCs laufen lasse, welche alle die gleichen Settings haben und trotzdem unterschiedlich hohe Erträge (100 - 600 BTP/h) eintrudeln. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun.

  • wenn du Protainer als Docker Oberfläche hast könntest du unter Runtime & Resources denn Container Resourcen zuweisen ;)


    Ich hab ein hp prodesk 800g mit eine i7-6700 CPU und Ebesucher 9 mal laufen + 10 mal adnade.net + eine Windows10 VM wo ich die igpu durchgeleitet hab 8)

    Ohne Stromsparmodus komm ich auf 65w mit Stromsparmodus auf 35w ^^

    Ich hab mein Proxmox Host in ondemand modus laufen und den maximale takt auf 2ghz gesetzt


  • Ich hab ein hp prodesk 800g mit eine i7-6700 CPU und Ebesucher 9 mal laufen + 10 mal adnade.net + eine Windows10 VM wo ich die igpu durchgeleitet hab 8)

    Ohne Stromsparmodus komm ich auf 65w mit Stromsparmodus auf 35w

    [...] den maximale takt auf 2ghz gesetzt

    Kauf dir einen I7-6700T... Der hat 35W TDP statt 65W. Da du den Takt reduziert hast bleibt als einziger Nachteil 50 MHz geringerer Takt auf der iGPU. Doch am Strom solltest du dauerhaft sparen.

    Wikipedia Intel Core-I