Wie eignet man sich das Programmieren an?

  • zuerst fängst du klein an.


    Der Raspberry z.b. eignet sich perfekt um zu lernen, es gibt sehr viele Tutorials / Anleitungen / Kits im Netz; auch auf der offiziellen Raspberryseite zum nachbauen und programmieren.


    Meistens fängt es an simple Dinge zu tun, zum Beispiel eine einzelne LED leuchten zu lassen.

    Hat das geklappt wird es etwas "komplizierter" - die LED soll blinken.

    Hat dies geklappt wirds noch anspruchsvoller: Die LED soll blinlen wenn ein Taster gedrückt wird.


    So lernt man die Grundlagen kennen. Hast du die Grundlagen verstanden geht's weiter.


    Es kommt aber auch immer darauf an, was genau du programmieren willst, es gibt ja auch sehr viele, verschienene Programmiersprachen (Python, html, php, Java, C++, C#. etc.)

    Aber am ende sind die Grundbegriffe alle gleich...



    Angeeignet habe ich mir das programmieren (wenn man das bei mir so nennen kann) durch Tutorials, Blogs, Videos, Webseiten, und vor allem AUSPROBIEREN...

  • Wie schon oben gesagt.

    Also wichtig ist, dass du motivation brauchst! Ohne motivation läuft nichts, da es stellenweise sehr deprimierend ist.

    Dann musst du dich fragen, was dich am meisten interessiert..

    Möchtest du einen pi und leds ansteuern? Willst du lieber eine Website bauen oder doch eher ein windows Programm.


    Die Sprachen unterscheiden sich stellenweise doch sehr, wie man was macht, ebenso du wirst auch komplett anderen Probleme von deinem Compiler ins Gesicht geworfen bekommen.

  • Habe damals mit Makros angefangen, Spiele zu automatisieren, so lernst du auch recht schnell nen Ablaufplan, darauf baust dann halt auf. Der Rest kommt dann eigentlich durch google/Stack Overflow

    Videokurse sind fürn Arsch btw da verliert man so schnell die Motivation vermutlich auch aus dem Grund, weil du nebenbei keine Musik hören kannst.

    Vorteilhaft ist es auf jeden Fall, wenn du irgendwo im Team mitarbeitest, da wirst du am meisten lernen

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Wie eignet sich man Programmieren an?“ zu „Wie eignet man sich das Programmieren an?“ geändert.