MiniPCs fallen plötzlich aus

  • Neuerdings habe ich das Problem, dass mehrere MiniPCs seit ein paar Tagen nicht / kaum / mehr schlecht als recht funktionieren und quasi zeitgleich einige Minis / PCs bei earnapp keinen Traffic mehr durchlassen. Bei earnapp habe ich noch nicht nachgefragt, da ich erstmal die Abstürze in den Griff kriegen wollte. Da sie relativ warm werden (was sie immer wurden) ging ich zuerst von Überhitzung aus. Daher stellte ich sie teils in den Kühlschrank um sie später neu zu starten. Das gelang auch, jedoch stürzen sie weiterhin ständig ab bzw. sind warm aber alle Traffic-Dienste zeigen offline an. Ich kann dann auch mit angeschlossenem Monitor nicht mehr drauf zugreifen. Meist ist nach einem Absturz dann die Betriebs-LED rot statt blau. In den Windows-Ereignisprotokollen steht, dass sich die Geräte mehrmals versuchen neu zu starten, allerdings sehe ich sie nur dauerhaft offline. Mein Verdacht liegt daher momentan bei Windows-Updates, da ja Dank Microsoft ständig Updates aufgespielt werden sollen.


    Hat jemand von euch zur Zeit ähnliche Erfahrungen mit MiniPCs?

    Ich betreibe darauf eBesucher, honeygain, earnapp, pawns.app, Peer2Profit und Traffmonetizer.

  • Hi... ja, bei mir schalten die Minis auch immer wieder mal auf den Windows Startbildschirm, wo ich meine Pin zur Anmeldung eingeben muss. Keine Ahnung, warum! Bildschirmschoner und Energiesparmodus etc. ist alles abgeschaltet und WIndows Updates wurden auch nicht gemacht. Bei mir laufen auf den Minis lediglich eBesucher. Angeschlossen sind sie über ein KVM-Switch an Monitor und Tastatur.


    Zuletzt heute morgen irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist. Ich habe meinen Minis eine automatische Windows-Anmeldung verpasst. So muss ich nicht bei automatischen Neustarts durch Updates die Anmeldedaten eingeben. Da nur passives Einkommen auf den Minis läuft, ist das auch nicht wirklich schlimm. eBesucher und Co. habe ich eine Autostartroutine verpasst, sodass Neustarts vollautomatisch ablaufen.
    Ansonsten kann auch sein, dass deine Remotesitzung dich abmeldet. Windows-Remotedesktop macht das für gewöhnlich, sofern man das nicht abstellt. Ich nutze dagegen Rustdesk (ähnlich wie TeamViewer oder Anydesk), welches diese Eigenschaft nicht hat.