Jumperbillijumper Die aktuelle Regel für Reflinks wurde vor mehr als 3 Jahren von uns erdacht und von dir verfasst, mit dem Hintergrund Einnahmen für die Kostendeckung des Forums zu generieren, gab es jemanden der dafür schon etwas bezahlt hat?
Was sich vor einiger Zeit mal verändert hat, sind die Werbebanner, welche zusätzlich dazu gekommen sind um die Einnahmen zu steigern, wie schauen hierzu die Zahlen aus?
Müssen wir uns die Regelung nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. anpassen oder hat die sich bewährt, Rückblickend auf die 3 Jahre gesehen.
Nach wie vor ist es so, dass das Forum sich nicht alleine durch Werbeeinnahmen tragen lässt. Letzten Monat wurden z.B. knapp 9€ verdient und das ist schon ein besserer Monat. Das macht allerdings nichts, solange das hier nach wie vor ein Austausch auf freiwilliger und helfender Basis bleibt und nicht zu einem Platz der Profite für "Andere" wird. Es soll Seiten geben (z.B. Mydealz), wo es eine Menge Leute gibt, die freiwillig die besten Deals posten und trotzdem der Ref Link an die Plattform geht. Dahinter steckt sogar eine Firma mit Mitarbeitern. Auch, wenn sich Manche hier so gar nicht vorstellen können, dass man kostenlos anderen hilft.
Die Regeln finde ich also nach wie vor angemessen und das Konzept: "Beteilige dich an den Kosten und du darfst Ref Links posten" ist nach wie vor von der Logik her völlig in Ordnung. Dass das keiner machen möchte zeigt mir nur, dass keiner an meiner Stelle bereit wäre dieses Forum auf seine Kosten zu betreiben. Von dem her sollten sich gewisse Leute einfach mal zurückhalten und damit leben, wie es ist oder eben ein eigenes Forum aufmachen.
BTW.: Ich könnte hier permanent irgendwelche Ref Links von mir posten und tue es trotzdem nicht. Die Ref Links stehen auch ohnehin im Hintergrund. Der Austausch ist viel wertvoller (siehe z.B. unsere Scriptsammlung)