Surfbar per Skript stummschalten und Wechsel des virtuellen Desktops verhindern

  • Hallöchen.


    Ich nutze die eBesucher-Surfbar auf meinem Hauptrechner in einem virtuellen Desktop mit Skript. Das klappt soweit alles wunderbar, sie läuft automatisch und bleibt nie stehen. Leider sind zwei unerwünschte Nebeneffekte damit einhergegangen.

    1. Wenn Firefox neu gestartet wird und die Surfbar aufgerufen wird, kommt es vor, dass Töne auf den Webseiten abgespielt werden.
    2. Wenn ich auf dem virtuellen Desktop Nummer 1 arbeite und dann das Skript Firefox im Desktop 3 neu startet, so wechselt der Desktop immer zu Nummer 3.

    Diese beiden Probleme habe ich gegoogelt, jedoch leider keine passenden Lösungen gefunden, diese in einem Skript umzusetzen. Beim Thema Ton abstellen sind 3 Möglichkeiten gegeben:

    1. Surfbar-Tab in Firefox muten (möglicherweise weniger BTP),
    2. Firefox komplett muten (möglicherweise weniger BTP),
    3. virtuellen Desktop Nummer 3 muten.

    Hat jemand von euch einen Lösungsweg für mich, welcher bestenfalls allein mit diesem Skript umgesetzt wird?


    Hier mein bisheriges Skript, welches größtenteils aus dem Forum ist:

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Tab in Firefox per Skript stummschalten“ zu „Surfbar per Skript stummschalten und Wechsel des virtuellen Desktops verhindern“ geändert.
  • Evtl. wäre dies eine Lösung für das Öffnen im Hintergrund?

    In firefox's about:config page set preference:

    Code
    1. 'browser.tabs.loadDivertedInBackground' to 'true'.

    Quelle: https://stackoverflow.com/ques…-from-ubuntu-command-line


    Bezüglich dem Stummschalten habe ich auf die schnelle nichts mit bash gefunden. Hier wäre eine Lösung per AHK:

    https://superuser.com/question…le-desktops-in-windows-10

    Dort könnte man per bash die exe ausführen lassen.

  • Hi. Erstmal danke. :)

    'browser.tabs.loadDivertedInBackground' to 'true'.

    Klappt leider nicht. Ich kann keinen Effekt erkennen.


    Bash = Befehlszeile? Nur zur Info, bin in Windows, nicht Linux.


    AHK = Autohotkey?

    Den Link bzgl. Ton habe ich auch gefunden, jedoch wollte ich umgehen, dass da weitere Nebeneffekte entstehen, wie folgendes Beispiel:


    Auf Desktop 3 soll AHK ausgeführt werden.

    Ich bin auf Desktop 1.

    -> AHK führt Befehle auf Desktop 1 aus.


    Vorerst teste ich mal die Stummschaltung von Firefox in Windows, da ich Firefox nur für eBesucher nutze. Leider bleibt ersteres Problem weiterhin bestehen.

  • Das Problem mit vDesk ist leider bekannt und selbst mit dem zusätzlichen Paramter "noswitch:true" scrollt es bei Firefox und Chrome automatisch rüber oder der Browser wird im Desktop1 gestartet...
    Der einzige Browser, welcher nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat ist Edge. Dort habe ich noch keine Störungen durch das herausswitchen erlebt und der Browser startet auch konsequent auf Desktop2

  • "noswitch:true"

    Ja, das habe ich auch bereits probiert. Es gibt die Funktion, aber sie funktioniert nicht in Firefox. :rolleyes:

    Gut zu wissen, dass es in Edge klappt.:thumbup:


    Wie baue ich das Skript um, sodass ich zwischen den verschiedenen Browsern einfach wählen kann?

    Ich denke da an sowas in dieser Richtung:


    Code
    1. ECHO Welcher Browser soll verwendet werden? 1=an, 0=aus
    2. BRAVE 0
    3. FIREFOX 0
    4. EDGE 1
    5. CHROME 0


    oder sowas in der Art:


    Code
    1. set NAME=brave
    2. set BROWSER=C:\Program Files (x86)\BraveSoftware\Brave-Browser\Application\%NAME%
  • Mag sich keiner mal daran versuchen obiges Skript für alle Browser nutzbar zu machen? Daraus würde dann eine Art Universallösung für alle Surfbar-Nutzer in Windows.


    Den Ton über den Windows Lautstärkemixer zu muten funktioniert gut. Jedoch kann man dann im eigenen Browserfenster auch nichts mehr hören, falls man den selben Browser verwendet, denn Ton wird vDesktop-übergreifend gesteuert.