STORJ an einem DS-Lite-Anschluss

  • Hallo zusammen,


    gestern abend hatte ich mich näher mit StorJ auseinandergesetzt und wollte damit nun auch starten. Auf deren Wiki (https://docs.storj.io/node/dependencies/port-forwarding) wird auch beschrieben, dass Port Forwarding benötigt wird. OK, kein Problem mit meinem Anschluss.

    Aber moment: in ca 6 bis 12 Monate wird mein Anschluss umgestellt auf Glasfaser durch den Anbieter Deutsche Glasfaser. Und bei dem ist eine eigene IPv4 für Privatpersonen nicht möglich, sondern nur für Businesskunden.

    Nun hatte ich mal weiter recherchiert, was man da so machen könnte. Bei ovpn kann man eine komplette IPv4 erhalten für 3€ / Monat. Zusätzlich muss man Kunde sein. Bei einer Laufzeit von 12 Monaten wären das 6€ / Monat, also zusammen 9€ / Monat. Das ist mir aber eigentlich zu teuer.


    Daher meine Frage in die Runde:

    Was kann man denn an einem DS-Lite Anschluss machen, um doch Port Forwarding zu haben?

    Ich habe noch von Relay-Servern gelesen oder auch von 6in4-Tunneln (http://www.sixxs.net/)

    Hat hier wer noch Erfahrungen mit sowas?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich selber nutze für meinen "DS-Lite"-Anschluss den dynamischen DNS von Feste-IP . Dieses ermöglicht es, einen IPv6-Port auf einer von denen angebotenen IPv4-Adresse und Port weiterzuleiten. Zusätlich habe ich auf einem Raspberry pi einen Cronjob erstellt, welcher regelmäßig die IPv6 bei dem Anbieter aktualisiert, wodurch ich die Verwendung von DynDNS-Updatern vermiede.

    Der Service von Feste-IP kostet 5€ im Jahr und ist somit um Welten günstiger als andere bekannte Anbieter und meine Node läuft ohne Ausfälle.


    LG

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „StorJ an einem DS Lite Anschluss“ zu „STORJ an einem DS-Lite-Anschluss“ geändert.
  • Hallo,


    ich selber nutze für meinen "DS-Lite"-Anschluss den dynamischen DNS von Feste-IP . Dieses ermöglicht es, einen IPv6-Port auf einer von denen angebotenen IPv4-Adresse und Port weiterzuleiten. Zusätlich habe ich auf einem Raspberry pi einen Cronjob erstellt, welcher regelmäßig die IPv6 bei dem Anbieter aktualisiert, wodurch ich die Verwendung von DynDNS-Updatern vermiede.

    Der Service von Feste-IP kostet 5€ im Jahr und ist somit um Welten günstiger als andere bekannte Anbieter und meine Node läuft ohne Ausfälle.


    LG

    5€ pro Jahr? Das Angebot finde ich irgendwie nicht

  • Anleitung:


    Universelle Portmapper


    Unsere universellen Portmapper sind mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Sie nutzen das dynamische DNS-System Ihres Routeranbieters - wie z. B: myfritz.net von AVM als Ziel für das Mapping.

    Die Einrichtung im Überblick

    Mit folgenden Schritten erstellen Sie einen universellen Portmapper auf ein Gerät in Ihrem Heimnetz.

    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Zielgerät über eine IPv6 Anbindung verfügt.
    • Erstellen Sie einen MyFritz Account in Ihrer Fritzbox.
    • Fügen Sie eine MyFritzfreigabe für Ihr Zielgerät hinzu.
    • Erstellen Sie einen Account bei feste-ip.net oder loggen Sie sich in Ihren bestehenden Account ein.
    • Tragen Sie den generierten Namen der Freigabe wie z.B. nas.abcdefghij.myfirtz.net in Ihrem Feste-IP.net - Account als Ziel für den Portmapper ein.
    • Wählen Sie jetzt den Ihnen am nächsten gelegenen Portmapper aus.
    • Als letztes Tragen Sie die Ports ein, auf die Sie zugreifen möchten und klicken auf "Portmapper erstellen".

    Das System zeigt Ihnen jetzt die Adressen an unter denen Ihre Geräte über IPv4 erreichbar sind.


    Preisliste:

    Creditverbrauch pro Tag

    1 universeller Portmapper mit 12 Ports 1 Credit


    Creditpakete

    365 Credits 4,95€


    und hier noch der Willkommensbonus:

    Direkt mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie 50 Credits um unser Angebot kostenlos und unverbindlich zu testen.