Vodafone Station = Enttäuschung bzw. Wechsel > Fritzbox?!

• Moin, moin zusammen.

Ich nutze diesen Beitrag auch ein wenig als Ventil, daher bitte nicht wundern wenn ich etwas angesäuert wirke.

Ich nutze schon seit längerem einen alten Office-PC als Home-Server und lasse darüber auch Storj, eBesucher, HoneyGain etc... laufen.

Nur hat sich vor knapp einer Woche meine alte Unitymedia Connect Box verabschiedet und wurde durch die neue Vodafone Station ausgetauscht.

Soweit, so unspektakulär...

Schon mit der Connect Box hatte ich probleme, überhaupt GTA starten zu können, da eine Verbindung zu den Socialclub-Servern nicht möglich ist. Vermutlich aufgrund des DSLite-Tunneling irgendwo geblockt, da die Verbindung irgendwo in den USA verloren geht. Soweit schade aber verkraftbar.

Da ich allerdings aufgrund des DSLite-Tunnelings keine eigene IPv4-Adresse habe, musste ich für Storj auf Feste-IP zurückgreifen, was vorher auch ohne Probleme klappte. Auf dem PC wird alle 5 Minuten ein Script ausgeführt, welches die IPv6-Adresse auf Feste-IP stätig aktualisiert und habe wie gewohnt den Port in der Connect Box freigegeben.

Jetzt habe ich seit langem mal Zeit und Motivation, Storj in der neuen Vodafone-Station freizugeben und sich mit der neuen Hardware auseinander zu setzen.

Und direkt fällt mir auf: es ist keine Portfreigabe verfügbar (was für Storj zwingend notwändig ist) und der einzige Access kann nur dadurch erfolgen, dass ich die interne Firewall komplett deaktivieren. Ein absolutes No-Go! Da kann ich genauso gut meinen Wohnungsschlüssel von außen stecken Lassen!

Ich habe mich daraufhin weiter mit der Sache beschäftigt, Google gewälzt und mit dem Support telefoniert.

Das Ergebnis ist, dass mir überall dazu geraten wird, dass ich mir eine Fritzbox zulegen oder meinen Tarif auf ein Business-Paket umstellen soll -was für mich nicht in Frage kommt !

Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob sich der Umstieg auf eine Fritzbox lohnen würde. Nur alleine wegen Storj finde ich es ziemlich übertrieben und möchte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit der Fritzbox ist.

Liebe Grüße

DasPoschi

• Ein absolutes No-Go! Da kann ich genauso gut meinen Wohnungsschlüssel von außen stecken Lassen!

Ich habe mich daraufhin weiter mit der Sache beschäftigt, Google gewälzt und mit dem Support telefoniert.

Das Ergebnis ist, dass mir überall dazu geraten wird, dass ich mir eine Fritzbox zulegen oder meinen Tarif auf ein Business-Paket umstellen soll -was für mich nicht in Frage kommt !

Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob sich der Umstieg auf eine Fritzbox lohnen würde. Nur alleine wegen Storj finde ich es ziemlich übertrieben und möchte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit der Fritzbox ist.

Portforwarding sollte eigentlich möglich sein, habe auch eine "Vodafone Box" an einer Leitung in Betrieb, ist wirklich ein sehr spärliches Menü.

Der Vorteil von einer Fritzbox ist unter anderem auch noch, vorallen wenn du dir selber eine kaufst und NICHT die von VF nimmst, das du eine dynamische IPv4 Adresse bekommst, kein DS Lite mehr und das man Fernsehen kann über die Fritzbox (auch wenn es vermutlich nicht von VF erwünscht bzw. verboten!!!!!!!! ist, wenn es genutzt wird ohne dafür zu bezahlen) dazu kommt noch VoIP und eine kostenlose DDNS Adresse von der Fritzbox wenn du sie ins Internet freigibst sieht dann so aus: xxx.myfritz.net. dadurch musst bei bei Noip auch nicht alle 30 Tage verlängern drücken.

Keine Ahnung ob du es braucht, für Smart Home gibt es auch Funktionen in der FB und ne Kindersicherung.

PS: es gibt natülich noch andere Anbieter von Routern, AWM ist halt am meinsten verbreitet.

• Zitat

Portforwarding sollte eigentlich möglich sein, habe auch eine "Vodafone Box" an einer Leitung in Betrieb, ist wirklich ein sehr spärliches Menü.

Interessant ... Ich sehe diese Option in vielen Videos und Screeenshots, bei mir suche ich sie hingegen vergeblich. Laut dem Community-Forum sei es wegen DSLite nicht kompatibel, was ich stark bezweifel, schließlich ging es mit der Connect Box ja auch.

Zitat

Der Vorteil von einer Fritzbox ist unter anderem auch noch, vorallen wenn du dir selber eine kaufst und NICHT die von VF nimmst, das du eine dynamische IPv4 Adresse bekommst, kein DS Lite mehr

Danke für die Warnung ! Ich hätte tatsächlich die von VF genommen. Wie ist das denn konfigurierbar? Die Dame vom Kundenservice sagte mir, dass IPv4 nur noch im DSLite vergeben werden können, weil IPv4-Adresse schlicht und einfach zuneige gehen.

Zitat

dazu kommt noch VoIP und eine kostenlose DDNS Adresse von der Fritzbox wenn du sie ins Internet freigibst sieht dann so aus: xxx.myfritz.net. dadurch musst bei bei Noip auch nicht alle 30 Tage verlängern drücken.

Das wäre natürlich Ideal, wobei ich mit der aktuellen methode über Feste-IP auch nur 5€ im Jahr zahle und lief bisher ohne Probleme. Aber sparen, wo man sparen kann. :D

Zitat

Keine Ahnung ob du es braucht, für Smart Home gibt es auch Funktionen in der FB und ne Kindersicherung.

Ist zur zeit noch kein Thema, ich habe aber gelesen, dass man eine Fritzbox noch mehrere Jahre nutzen kann und noch mit Updates versorgt wird?!

Zitat

PS: es gibt natülich noch andere Anbieter von Routern, AWM ist halt am meinsten verbreitet.

In diese Richtung habe ich auch schon überlegt, bin dennoch immer wieder bei AVM hängen geblieben, denn wie Du schon erwähntest, AVM am verbreitesten ist.

Da stellt sich jetzt die Frage, welche man da nehmen sollte.

Hach, mal überlegen. Denn das ist ja auch eine gewisse investition.

Auf jeden Fall ein riesen Dankeschön!

• Danke für die Warnung ! Ich hätte tatsächlich die von VF genommen. Wie ist das denn konfigurierbar? Die Dame vom Kundenservice sagte mir, dass IPv4 nur noch im DSLite vergeben werden können, weil IPv4-Adresse schlicht und einfach zuneige gehen.

IPv4 sind am auslaufen keine Frage, dh. sie werden teurer, ein Unternehmen will so günstig wie möglich bleiben, der Support vertritt natürlich die Interessen von VF, bzw. hat eigentlich keine Ahnung von der Technik, wenn du den technsichen Support willst bei VF, wirst du meistens zurückgerufen, weil diese Leute einfach nicht gerne mit Leuten reden die "denken" sie haben Ahnung.

Auf die VF Fritzbox hat VF auch Zugriff und macht die Updates selber welche durch VF freigeben wurden (abgespeckte Version des AWM OS), dadurch kann auch die IPV6 eingerichtet werden, bei deinem eigenen Fritzbox hat VF keinen Zugriff, dadurch bekommst du eine dynamische Ipv4 zugewiesen.

keine Ahnung welchen Vertrag du hast, wenn du bei 1000/40 mbit bist, musst du dich mal realistisch Fragen ob du die 1000 Mbit download brauchst oder ob dir auch 500 reichen, klar nice to have, aber ob man jetzt 5 Minuten auf 36 GB Daten warten muss oder 10 Minuten, da sehe ich im Moment nicht die Datenmengen die man runterzuladen hat.

Ich habe mir die hier gekauft Fritzbox 6490 Cable da ist halt nur 500 Mbit im Download möglich, auch darauf achten, das die Box nicht ursprünglich von VF ist sonst musst du selber das OS überschreiben, da VF die Boxen "gebrandet" hat und die nur bei dem Kunden laufen, der auch die Box bekommen haben, mit deren Vertragsdaten.

Du musst dir halt überlegen ob du lieber 125€ (ältere Technik) oder um die 200€ ausgeben willst, da hast du dann wirklich mehrere Jahre Ruhe, oder du sagst du bekommst in einer absehbaren Zeit Glasfaser ins Haus, dann tut es das billigste was du finden kannst, oder ob du dir nen Bussines Vertrag Vertrag holst bei dem auch ne ipv4 dabei ist, ich glaube auch dynamisch (5€ zusätzlich für ne feste).