Moin, moin zusammen.
Ich nutze diesen Beitrag auch ein wenig als Ventil, daher bitte nicht wundern wenn ich etwas angesäuert wirke.
Ich nutze schon seit längerem einen alten Office-PC als Home-Server und lasse darüber auch Storj, eBesucher, HoneyGain etc... laufen.
Nur hat sich vor knapp einer Woche meine alte Unitymedia Connect Box verabschiedet und wurde durch die neue Vodafone Station ausgetauscht.
Soweit, so unspektakulär...
Schon mit der Connect Box hatte ich probleme, überhaupt GTA starten zu können, da eine Verbindung zu den Socialclub-Servern nicht möglich ist. Vermutlich aufgrund des DSLite-Tunneling irgendwo geblockt, da die Verbindung irgendwo in den USA verloren geht. Soweit schade aber verkraftbar.
Da ich allerdings aufgrund des DSLite-Tunnelings keine eigene IPv4-Adresse habe, musste ich für Storj auf Feste-IP zurückgreifen, was vorher auch ohne Probleme klappte. Auf dem PC wird alle 5 Minuten ein Script ausgeführt, welches die IPv6-Adresse auf Feste-IP stätig aktualisiert und habe wie gewohnt den Port in der Connect Box freigegeben.
Jetzt habe ich seit langem mal Zeit und Motivation, Storj in der neuen Vodafone-Station freizugeben und sich mit der neuen Hardware auseinander zu setzen.
Und direkt fällt mir auf: es ist keine Portfreigabe verfügbar (was für Storj zwingend notwändig ist) und der einzige Access kann nur dadurch erfolgen, dass ich die interne Firewall komplett deaktivieren. Ein absolutes No-Go! Da kann ich genauso gut meinen Wohnungsschlüssel von außen stecken Lassen!
Ich habe mich daraufhin weiter mit der Sache beschäftigt, Google gewälzt und mit dem Support telefoniert.
Das Ergebnis ist, dass mir überall dazu geraten wird, dass ich mir eine Fritzbox zulegen oder meinen Tarif auf ein Business-Paket umstellen soll -was für mich nicht in Frage kommt !
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob sich der Umstieg auf eine Fritzbox lohnen würde. Nur alleine wegen Storj finde ich es ziemlich übertrieben und möchte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit der Fritzbox ist.
Liebe Grüße
DasPoschi