eBesucher - keine vergüteten Seiten

  • Guten Abend liebe coinerd-community,


    ich bin seit längerem schon stiller Mitleser und ihr habt mich nun dazu motiviert mich selber mal mit passiven Einkunftsmöglichkeiten zu beschäftigen. Ich habe mir zum testen einen Mini-PC mit einem Intel Atom x5 8350, 2Gb Ram, Windows 10 Pro 64 Bit auf eBay für 40 Euro ersteigern können und wollte nun mit ebesucher starten. HDMI Dummys hatte ich hier noch rumfliegen.
    Bei mir im heimischen Netzwerk läuft ein pihole.

    Bei dem Mini-PC ist in den Adaptereinstellungen die feste DNS-Adresse von Google eingetragen. Damit sollte er den Pihole ja "umgehen". Ich sehe den PC auch im Pihole nicht als einen Client, bei dem je was geblockt wurde.

    Anfangs lief das für so rund 4 Stunden mit 400-450 Punkten pro Stunde. Aber nun bekomme ich seit zwei Tagen nur noch unvergütete Seiten.

    Ich habe mir Auflistung aller gängigen Probleme von Riggie1000 durchgelesen (danke übrigens für die sehr detaillierte Auflistung). Da konnte ich aber leider auch keine Fehler meinerseits feststellen >.<

    Komisch ist auch, dass ebesucher scheinbar mein OS nicht erkennt. Wenn ich mit dem Handy den Surflink öffne, erkennt er ohne Probleme das Linux-System. Bei dem Mini-PC ist da einfach nur ein Bindestrich. Ich füge da mal ein Bild mit an.


    Zu meinen Eckdaten:

    Ich nutze als Browser Google Chrome mit dem ebesucher Addon. Weitere Addons sind nicht installiert.

    Ich lasse ein batch-Skript laufen, welcher alle 60 min meinen Browser neu startet und vor dem Neustart noch Cache, Cookies und History löscht.

    Es ist ein 4k HDM Dummy angeschlossen, welchen ich in den Anzeigeoptionen auf Full HD reduziert hab.

    Auf dem Mini-PC greife ich mit RustDesk zu.

    Habe einen Glasfaseranschluss, bei welchen 1x am Tag (Nachts gegen 4) die IP gewechselt wird.

    Systemsprache und Browsersprache sind deutsch.


    Firefox habe ich ebenfalls schon probiert mit selben Ergebnis. Habt Ihr da Rat für mich? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

  • Willkommen bei uns.

    Vorab danke, dass du meinen Fehlerbehebungsratgeber zuvor abgearbeitet hast :thumbup: und mich indirekt darauf hingewiesen hast, ihn minimal anzupassen.


    Es könnte sein, dass du mit nur 2GB RAM einen Fehlkauf getätigt hast. Meine Minis haben alle 4GB und ich würde künftig nur noch 8GB kaufen. Vermutlich werden dir manchmal Programme abschmieren, die du dort laufen lassen willst.


    Interessant, dass eBesucher dein OS nicht erkennt. Vielleicht ist es ein Problem des RAMs (eher unwahrscheinlich). Möglich ist, dass kein Werbetreibender an deinem Setup interessiert ist und du wegen des fehlenden OS nur NPS bekommst.

    Andererseits kann ich mir vorstellen - was ich immer öfter lese - dass Leute immer wieder NPS-Phasen durchlaufen. Ich vermute dabei, dass eBesucher bewusst manchen Leuten über Zeitraum X keine BTP vergütet, um sie zu testen und triggern. Testen, ob sie echt oder Bots sind... triggern, dass sie sich damit beschäftigen, um Werbung zu schauen. Als Nebeneffekt verdient eBesucher so auch mehr. Sprich, es könnte sein, dass du random auserwählt wurdest, NPS zu bekommen, was möglicherweise iwann wieder aufhört.


    BTW.: Du kannst jemanden erwähnen, indem du ein @ vor den Namen und dann die ersten drei Buchstaben des Namens schreibst, dann bekommt die Person einen Hinweis, dass sie erwähnt wurde. Beispiel: bignoob1995


    Ich werde diese Posts vermutlich iwann in einen anderen Thread mit gleichem Thema einfügen und diesen Thread damit löschen, da es dieses Thema bereits häufiger gibt und so das Forum sauberer/übersichtlicher bleibt.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ja, aber das gar keine vergüteten Seiten angezeigt werden ist doch komisch. Auch bei der schwachen Hardware. Habe mal den ebesucher Support angeschrieben, mal gucken was die sagen.


    Gestern Abend habe ich die Surfbar auf dem Mini_PC kurz mit vergüteten Seiten zum laufen bekommen. Da aber an meinem Schreibtisch mit angeschlossenen Monitor. Nachdem ich den Rechner voller Euphorie runtergefahren und mit dem HDMI Dummy wieder an seinen Platz gestellt habe lief es wieder nicht.
    Hatte den Dummy im Verdacht, aber nachdem ich den wieder an meinen Monitor angeschlossen habe (so läuft er jetzt von gestern Abend bis jetzt) hatte ich nicht einmal eine vergütete Seite.


    Komisch ist auch, dass ebesucher scheinbar bei allen meinen Geräten (Windows 11 PC mit leistungsstarker Hardware, 2x Windows 10 PCs und ein Windows 10 Notebook) kein OS erkennen will. Bei meinem Smartphone erkennt er das Linux sofort. Für die Tests habe ich auch vorsorglich Pihole abgeschaltet.

    Wieistmeineip erkennt ohne zu mucken mein Windowssystem. Es sollte also normal durchgereicht werden.


    So langsam fallen mir keine Gründe mehr ein, wieso das mit ebesucher nicht klappen will. Ich hoffe das der Support da noch eine Idee hat.

  • Läuft das Smartphone über WLAN oder mobile Daten? Teste mal beides bzgl. OS. Wenn OS nur über mobile Daten sichtbar ist, stimmt iwas nicht mit deinem Heimnetzwerk (Router, PiHole). Setze evtl. mal den Router zurück. Bei einer Fritzbox kannst zuvor deine Settings speichern und als Backup verwenden, falls es doch nicht daran lag.


    Da kurz eine Vergütung kam, nehme ich an, dass Werbetreibende ein OS bevorzugen und nur sehr wenigen egal ist, welches OS man nutzt.

  • Ebesucher erkennt schon dein OS es ist von Ebesucher so gewollt, in Gegensatz zu linux macht es wenn du "-" unter os hast schon mehr Punkte ;)

    Ich hab momentan seid 11 Uhr (18.04) auch das Problem X/ allerdings lass ich die Surfbar unter Docker (linux) laufen :nerd_face:

    Es gibt auch alternativ Seiten wo man für daueronline sogar belohnt wird und locker 4,20 euro in der Woche mit einer Home-ip und 9 VPN Verbindungen drin sind :winking_face:

    Es läuft schon keine Eigenenergie mehr in Ebesucher, wenn es läuft dann läuft es wenn nicht dann nicht :winking_face:

    Ich hab keine lust mein Pc pink anzumalen und ne Schleife dran zumachen damit Ebesucher läuft :squinting_face_with_tongue:

  • Riggie1000: Nein, da gibts keine spezielle Software auf den anderen Rechnern... Der Mini ist sogar komplett neu aufgesetzt und da läuft neben Chrome halt nur noch Rustdesk drauf.


    Hotzi : Ja ich will mich nach und nach an die Materie rantasten. Mag es nicht viele Baustellen parallel laufen zu haben. Will erstmal eines zum laufen bekommen, bevor ich das nächste angehe.

  • Ich habe gerade mal wieder seit langem in meine Verbindungen zu eBesucher reingeschaut. Bei mir ist jetzt auch kein OS mehr eingetragen, nur noch ein Strich. Dann kann es daran nicht liegen, denn ich bekomme BTP. Hätte da schon mal etwas früher reinschauen sollen... Sorry.


    Vllt ist dein Anbieter das Problem. Er ist mir unbekannt. Sollten dessen IPs besonders getaggt sein, dann hättest du ein Problem. Versuche ein Gerät aus einem andern Netz.

  • Die EWE ist bei uns im Norden ein sehr bekannter Internetanbieter. Leider ist es neben Telekom (die bei Glasfaser wirklich unverschämt hohe Preise ausrufen) der einzige, den ich wählen kann.
    Ich werde heute mal probieren über mein Handy ein Hotspot aufzumachen und den Mini damit zu verbinden. Mal schauen, ob das Besserung bringt.

  • Die EWE ist bei uns im Norden ein sehr bekannter Internetanbieter. Leider ist es neben Telekom (die bei Glasfaser wirklich unverschämt hohe Preise ausrufen) der einzige, den ich wählen kann.
    Ich werde heute mal probieren über mein Handy ein Hotspot aufzumachen und den Mini damit zu verbinden. Mal schauen, ob das Besserung bringt.

    versuch mal unter Windows das ipv6 auszuschalten da Ebesucher noch mit ipv4 arbeitet

  • So geändert habe ich nun folgendes:


    -Die Google DNS Andresse habe ich auf OpenDNS geändert

    - IPV6 habe ich deaktiviert


    jetzt scheint es an einem angeschlossenen Monitor zu laufen. Aber nur wenn der an ist. An einen ausgeschalteten Monitor hängen zu lassen bringt wieder nur die Null-Punkte Seiten.

    Mit dem eingesteckten HDMI Dummy bekomme ich ebenfalls nur Null-Punkte Seiten. Brauch man da Dummys die irgendetwas bestimmtes unterstützen? Habt Ihr in der Richtung schon Erfahrung sammeln können? Ich habe halt so einfache 4K-Dinger, die einen eingesteckten Monitor simulieren. Das kann ebesucher doch kaum prüfen können, oder?

  • Okay ich habe nun eine Vermutung.

    Ich habe die Skalierung von Full HD wieder auf 4k hochgesetzt. Das scheint zu gehen. Eventuell erkennt ebesucher, dass ein 4k Display angeschlossen ist. Full HD wäre entsprechend 1/4 der Displayfläche.

    Problem bei mir ist nur, dass 4k sehr instabil läuft und oft abschmiert. Werde mal schauen, ob es da was im Full HD Bereich gibt. Mein Mini-PC hat alternativ ein VGA-Eingang. Da kann man bestimmt was schönes mit Widerständen basteln, was mir die entsprechende Auflösung gibt, die ich brauche.

    Ich werde berichten.

  • Ja da bin ich mir sicher. Die werden ja anstandslos als 4K Display erkannt. Auch von anderen Geräten. IPv4 war und ist aktiv. Nur IPv6 habe ich deaktiviert.

    Je mehr ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass ebesucher irgendwie merkt, dass da ein 4k Display dran hängt. Wenn ich in den Anzeigeoptionen nun aber nur 1080p ausgebe, nutze ich ja für ebesucher lediglich 25% meiner Displayfläche. So oder so ähnlich wird das sein. Wenn ich nämlich den Dummy auf 4k laufen lasse, stürzt mein Rechner nach wenigen Seitenaufrufen zwar ab, aber es funktioniert.

    Im FullHD Bereich ist es ja mittlerweile wirklich schwierig geworden einen HDMI Dummy zu finden.

    Ich werde heute Abend mal probieren den VGA Eingang des Mini-PCs so zu modifizieren, dass er denkt, dass da ein Display dranhängt.

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „ebesucher keine vergütete Seiten“ zu „eBesucher - keine vergüteten Seiten“ geändert.
  • So ich habe es nun zum laufen bekommen. Ich möchte meine Erkenntnisse einmal hier festhalten:


    Nachdem ich mit meinem Dummy und Monitor vieles ausprobiert habe konnte ich die Surfbar bei mir am Schreibtisch zum laufen bekommen. Folgende Ergebnisse konnte ich erzielen:

    • Angeschlossener Full HD Monitor ✔️
    • Angeschlossener 4k Monitor mit 4k Auflösung ✔️
    • Angeschlossener 4k Monitor mit Full HD Auflösung
    • Angeschlossener 4k Dummy auf 4k Auflösung ✔️
    • Angeschlossener 4k Dummy auf Full HD Auflösung


    Ich hab mich in meiner Behauptung bei den Tests dann bestätigt gesehen, dass wenn ein 4k Monitor dranhängt, man wohl die Bildschirmauflösung nicht niedriger wählen darf. (FullHD sind ja auch nur 25% von 4K)

    Das konnte ich aber überlisten, indem ich die Bildschirmauflösung nicht unter den Windowseinstellungen geändert habe, sondern hart in dem Grafiktreiber. So hat es dann auch mit dem Dummy in FullHD geklappt.


    Voller Euphorie habe ich den Mini-PC dann abgebaut und auf den Dachboden gebracht. Nach dem Booten dann wieder nur diese Null-Punkte Seiten. Ich habe viel hin und her überlegt, was an meinem Schreibtisch anders war als jetzt auf dem Dachboden. Der einzige unterschied war, dass ich am Schreibtisch noch eine Maus angeschlossen hatte, damit ich, wenn der Mini am Monitor angeschlossen war, nicht immer Rustdesk nutzen musste.


    Ich wollte es fast nicht glauben. Aber ich habe die Maus angeschlossen und nun geht es. Er scheint also auch die Peripherie zu prüfen.


    Ich hoffe, auch wenn mein Problem jetzt echt speziell zu sein scheint, mit meinem Erfahrungsbericht einen kleinen Beitrag zum Thema ebesucher gegeben zu haben. Nun darf ich mich zurücklehnen und wie Ihr auch ganz entspannt mein Punktekonto beim wachsen zusehen 😎

  • Äußerst interessant!!!

    Dann hatte nyanpasu wohl doch Recht. Ich frage mich aber, wie eBesucher aus Windows ausliest, welche Auflösung der Monitor kann? Auch frage ich mich, welchen wirklichen Nutzen eBesucher davon hat? Wenn jemand bewusst eine geringere Auflösung auswählt, dann wird derjenige dafür schon seine Gründe haben. Ich ändere nochmal meinen Fehlerbehebungsguide ab.


    Der einzige unterschied war, dass ich am Schreibtisch noch eine Maus angeschlossen hatte, damit ich, wenn der Mini am Monitor angeschlossen war, nicht immer Rustdesk nutzen musste.


    Ich wollte es fast nicht glauben. Aber ich habe die Maus angeschlossen und nun geht es. Er scheint also auch die Peripherie zu prüfen.

    Was die Maus angeht... Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich habe an keinem meiner Minis eine Maus angeschlossen und deren Surfbars laufen trotzdem.