Vorankündigung: Jumpcoin 2.0 | Wichtige Änderungen zum 01.02.2024 | Altes Wallet ab dann nicht mehr funktionsfähig!

  • So Leute: Nun ist es endlich so weit. Nach jahrelanger Arbeit ist das neue Jumpcoin Wallet fertig. Der komplette Source Code hat einen Refresh erfahren, weswegen es zu einer Hardfork und einer neuen Blockchain kommen wird. Aber keine Angst. Eure Coins sind weiterhin in eurem Wallet auf der neuen Blockchain vorhanden. Wichtig ist nur, dass ihr ab dem 31.01.2024 00:00 bis zum 01.02.2024 23:59 keinerlei Transaktionen mehr in eurer alten Jumpcoin Wallet macht. Die „alte“ Jumpcoin Wallet ist damit dann auch abgekündigt und somit wird die alte Blockchain von uns auch nicht mehr offiziell unterstützt. Alle Unterstützung unsererseits gilt dann der Jumpcoin Blockchain 2.0. Diese fängt tatsächlich wieder bei Block 1 an. Ab dem 02.02.2024 habt ihr dann all eure Jumpcoins aus der alten Blockchain wieder in der neuen Blockchain.


    Wie könnt ihr euer Wallet auf die neue Blockchain übertragen?


    Wichtig ist, dass ihr erstmal eure alte Wallet.dat Datei aus dem Jumpcoin Verzeichnis sichert. Diese Wallet.dat Datei wird dann wieder in dem neuen Jumpcoin Verzeichnis eingefügt. Das wars. Da das Adressformat exakt gleich bleibt, funktionieren die alten Adressen ebenso in der neuen Wallet. Wir sorgen jetzt nur noch dafür, dass deine Coins wieder in der Wallet erscheinen.



    Was sind die Neuerungen von Jumpcoin 2.0 und der neuen Wallet?


    Wir verwenden ab sofort sehr gut wartbaren Source Code des Coins „Blackcoin“. Dieser ermöglicht uns unter anderem folgende Änderungen an unserem Coin: Wir wechseln auf dPOS. Das bedeutete, dass beim Staking nun auch die Aktivität der Wallets relevant ist. Je aktiver euer Wallet ist, umso mehr Coins erhaltet ihr. Es gibt nun auch eine Coin Ausschüttung von 2 Jumpcoin pro Block. Damit werden nun jedes Jahr rund 1 mio neue Coins generiert statt einer festen Inflation von 5%. Das bedeutet, dass der Jumpcoin nun langfristig eine immer kleinere Inflation hat, da sich die Anzahl der neu erzeugten Coins pro Jahr nicht mehr verändern kann. Sie ist damit festgelegt. Prozentual gibt es also jedes Jahr weniger neue Jumpcoins. Zusätzlich haben wir den Source Code dahingehend angepasst, dass alle Transaktionsgebühren automatisch vernichtet werden. Es ist nun also sogar möglich, dass der Jumpcoin eine Deflation erfährt. Das hängt aber davon ab, wie aktiv die Jumpcoin Blockchain genutzt wird. Wir übernehmen damit wichtige Funktionen, die unter anderem schon durch Ethereum bekannt sind.


    Die mit Abstand folgenreichste Änderung ist, dass der Rest des Premine vollständig vernichtet wird. Damit werden über 18 mio Jumpcoins vernichtet, die nun niemand mehr ausgeben kann. Tatsächlich betrifft das auch die 1 mio Coins, die auf meinem Wallet waren. Damit habe ich offiziell keinerlei Jumpcoins mehr. Wer jetzt den Blockexplorer aufmerksam verfolgt hat sieht, dass es keine 3 mio Jumpcoins danach mehr gibt. Ein massiver Coin burn!


    Als Ausgleich gibt es ab sofort eine DEV Fee, welche die kompletten Community Coins ersetzt. 20% der Blockbelohnung wird nun automatisch auf eine Community Wallet überwiesen, von welcher aus das neue Budget an die Community verteilt wird. Als Beispiel sind hier der YouTube Airdrop oder die Coins aus dem Community Forum zu nennen. Weiterhin ist das Budget auch für die Weiterentwicklung des Wallets, Börsenlistings und Community Aktionen gedacht.


    Soweit erstmal kompakt alle Änderungen zur neuen Wallet. XeggeX ist frühzeitig informiert worden und wird rechtzeitig die Wallet Einzahlungen und Auszahlungen stoppen.

  • Soweit freue ich mich sehr auf die Implementierung der Änderungen Anfang nächsten Jahres. Probs an den Entwickler!

    Eine Frage bleibt mir allerdings:

    Dieser ermöglicht uns unter anderem folgende Änderungen an unserem Coin: Wir wechseln auf dPOS. Das bedeutete, dass beim Staking nun auch die Aktivität der Wallets relevant ist. Je aktiver euer Wallet ist, umso mehr Coins erhaltet ihr.

    Was ist dPoS? Ich habe jetzt etwas Recherche betrieben und bin mir nicht sicher, ob ich satisfied bin, von dem was ich gefunden habe. Wenn mir jemand ggf. dieses System noch mal kurz erläutern könnte, oder einfach nur den ausgeschriebenen Namen geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Eventuell könnte ich dann auch noch mal einen ausgefeilteren Artikel nur darüber schreiben, da ich denke, dass mehr Leute als mir diese Frage haben.

  • Soweit freue ich mich sehr auf die Implementierung der Änderungen Anfang nächsten Jahres. Probs an den Entwickler!

    Eine Frage bleibt mir allerdings:

    Was ist dPoS? Ich habe jetzt etwas Recherche betrieben und bin mir nicht sicher, ob ich satisfied bin, von dem was ich gefunden habe. Wenn mir jemand ggf. dieses System noch mal kurz erläutern könnte, oder einfach nur den ausgeschriebenen Namen geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Eventuell könnte ich dann auch noch mal einen ausgefeilteren Artikel nur darüber schreiben, da ich denke, dass mehr Leute als mir diese Frage haben.

    Scheinbar heißt das System nicht mehr so, wie ich dachte. dPOS wird wohl jetzt nur noch als delegated proof of stake bezeichnet. Ich spreche aber von einem POS System, welches eine feste Blockbelohnung hat. Damals nannte man das dPOS. Heute wohl nicht mehr. Sonst unterscheidet sich das System nicht von dem jetzigen.


    Blackcoin nennt das übrigens einfach POS 3.0. Von mir aus können wir es auch so nennen^^