Startzeit von Wallets

  • Moin, ich hab da mal eine Frage: Wovon hängt eigentlich die Startzeit von Wallets ab?


    Wenn ich ein Wallet starte, dauert es grundsätzlich mehrere Minuten und je größer die Blockchain, desto länger. Jetzt frage ich mich aber woran das liegt? Bei keinem Wallet werden bei mir RAM, CPU oder Festplatte großartig beansprucht während des Starts.

    Kann man das irgendwie beschleunigen durch Systemeinstellungen oder andere Hardware?

  • Auf was für einem Datenträger hat du die Blockchain gespeichert?

    HDD, also die Lesegeschwindigkeit ist akzeptabel


    Was ist es für eine Wallet, wie groß ist die Blockchain, passiert das nur beim PC Start oder immer?

    Jumpcoin und Reddcoin habe ich laufen. Die liegen glaube ich bei 500 MB und 4 GB, also von der Lesegeschwindigkeit meines Datenträgers sollte zumindest das Jumpcoin-Wallet in unter 10 Sekunden starten. Das ganze passiert bei jedem Start vom Wallet, also ich starte es immer manuell, mehrere Minuten nach Systemstart.


    Habe gerade das Jumpcoin-Wallet mal im Taskmanager gekillt und neu gestartet. Hat ca. 1 Minute gedauert. Das ist schneller als beim ersten Start nach Systemstart aber für die Größe der Chain für meinen Geschmack noch zu lang

  • HDD, also die Lesegeschwindigkeit ist akzeptabel

    Ist das Betriebssystem auch auf der HDD?


    Kann man das irgendwie beschleunigen durch Systemeinstellungen oder andere Hardware?

    Es wird an der HDD liegen, bei insgesamt 5 GB an Daten für die beiden Wallets würde mich der Platzverbrauch auf einer SDD nicht stören.
    Ich habe die Chia Blockchain 100-120 GB inzwischen auch auf einer SDD, da es auch zu lange gedauert hat, bis die Wallet online ist und da war einfach die offline Time zu hoch

  • Ist das Betriebssystem auch auf der HDD?

    Das Betriebssystem ist auf einer alten SSD


    Es wird an der HDD liegen, bei insgesamt 5 GB an Daten für die beiden Wallets würde mich der Platzverbrauch auf einer SDD nicht stören.

    Mich schon, meine SSD hat 64 GB und es sind aktuell noch ca. 10 GB frei. Ich bin ständig dabei, Dinge zu verschieben, was teilweise echt aufwändig ist, nur dass die SSD nicht voll läuft. Und meine HDD sollte doch schnell genug lesen, damit das Jumpcoin-Wallet nicht mehrere Minuten startet, oder etwa nicht? Die hat ja sonst nichts zu tun, da in der Regel nur Firefox von der SSD läuft und der PC sonst nichts wirklich tut

  • Mich schon, meine SSD hat 64 GB und es sind aktuell noch ca. 10 GB frei. Ich bin ständig dabei, Dinge zu verschieben, was teilweise echt aufwändig ist, nur dass die SSD nicht voll läuft. Und meine HDD sollte doch schnell genug lesen, damit das Jumpcoin-Wallet nicht mehrere Minuten startet, oder etwa nicht? Die hat ja sonst nichts zu tun, da in der Regel nur Firefox von der SSD läuft und der PC sonst nichts wirklich tut

    Bei dem Problem kann ich dir nur raten ein größere SSD zu kaufen, das ist aus ökonomischer Sicht auf jeden Fall billiger.

    Wenn du dich eine Stunde mit kopieren beschäftigen musst, entspricht das mindestens 15€, wenn du mehr verdienst wird die Rechnung noch schlechter.
    In dieser einen Stunde hättest du arbeiten gehen können, an einem neuen Projekt arbeiten, was wieder Geld einbringt oder einem anderen Hobby nachgehen.


    Eine 512 GB SSD habe ich für 32,50€ gefunden
    256 GB für 20€
    1TB für 56€
    2TB für 112€

    nd meine HDD sollte doch schnell genug lesen, damit das Jumpcoin-Wallet nicht mehrere Minuten startet,

    Ist das auch eine alte HDD?

  • Bei dem Problem kann ich dir nur raten ein größere SSD zu kaufen, das ist aus ökonomischer Sicht auf jeden Fall billiger.

    Wenn du dich eine Stunde mit kopieren beschäftigen musst, entspricht das mindestens 15€, wenn du mehr verdienst wird die Rechnung noch schlechter.
    In dieser einen Stunde hättest du arbeiten gehen können, an einem neuen Projekt arbeiten, was wieder Geld einbringt oder einem anderen Hobby nachgehen.

    Ja mit dem Argument hast du gewonnen ^^


    Also liegt es ziemlich sicher an der HDD?



    Ist das auch eine alte HDD?

    Zur HDD kann ich dir nicht viel sagen, aber sie kam mir immer recht flott vor. Klar war mir schon, dass große Spiele mit einer SSD keine 3 Minuten mehr laden würden, aber das hat mich nicht groß gestört und eigentlich bin ich zufrieden, aber dann investiere ich wohl bald mal ein paar wertvolle Euros :S