Ein paar Punkte bzgl. Raspberry und Aktualität der Pakete:
Raspian / Debian ....
Raspian basiert auf Debian, eine sehr stabile, aber auch eher weniger aktuellen Distribution, die vor allem im Server Bereich Einsatz findet.
Das Prinzip von Debian ist es eine größtmögliche Kompatibilität und Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Daher sind die Pakete eher ein paar Versionen älter als z.B. in Ubuntu, Mint, Fedora, oder gar Arch.
Da vor allem Stabilität im Serverbereich gewünscht wird, man aber ruhig auf die aktuellsten Features verzichten kann, sind daher meist debian basierte Systeme mit älteren Versionen der Programme ausgestattet.
Ubuntu und Mint sind z.B. auf Debian BASIERENDE Distributionen, daher können u.U. Paketquellen (Repositorien) von Ubuntu oder Mint eingebunden werden und durch diese dann aktuellere Versionen der Programme installiert werden.
Da aber meist ein paar mehr Abhängigkeiten gefordert werden die dann ab und zu in unlösbare Installationsaufgaben enden, kann man dabei aber schonmal in Probleme laufen.
Beispiel:
Programm X aus Repository Z welches nicht zum ursprünglichem System gehört.
Für den Betrieb von Programm X wird Systembibliothek Y in Version 3.0 benötigt.
-> Die Anforderungen von Programm X werden über Repositorien Z aufgelöst.
-> Systembibliothek Y ist nicht im Repository von Programm X enthalten und wird im System Repository gesucht - welches aber nur eine ältere Version 2.5 beinhaltet.
-> Die Installation schlägt fehl da die Abhängigkeiten nicht korrekt erfüllt werden können.
verschiedene Distributionen:
Wichtig hierbei zu wissen ist die Entwicklungshistorie um sich dann im weiteren Fall für eine passende Distribution entscheiden zu können.
https://upload.wikimedia.org/w…Distribution_Timeline.svg
Man sollte daher vor der Installation des Grundsystems eine ungefähre Vorstellung haben welche Anforderungen man an das fertige System stellt in Bezug auf Aktualität, etc...
Jede Distribution verwaltet die eigenen Paketquellen, es können aber Pakete von gleichen Distributionen meist ohne Probleme portiert werden, sofern alle Abhängigkeiten erfüllt werden können.
Wer es allerdings so aktuell wie möglich haben möchte, kommt um ARCH nicht herum. Arch ist eine Rolling Release Distribution.
Hierbei erhält man die neusten Versionen - Aber ACHTUNG - durch stetige Änderungen und Aktualisierungen kann natürlich auch mal was schiefgehen und die Funktionalität ist dann nicht mehr gegeben. Daher werden Systeme die stabil laufen sollen eher nicht mit den neusten Updates versorgt, sondern erst wenn sichergestellt wurde das die Updates keine Probleme verursachen.
Infos zu Arch:
https://www.linux-community.de…user/2016/01/fundamental/
https://www.michlfranken.de/ar…se-oder-rollender-donner/
https://www.linux-community.de…user/2018/02/keep-rollin/
i386 / x32_64 / ARM / etc.
Bei den Kleincomputern, SoC's, SBC's etc. wie Raspberry und Co kommt hinzu, dass deren Prozessorarchitektur auf ARM beruht.
(Einige wie z.B. der Intel NUC oder up-board verwenden einen intel atom x64 Prozessor)
"normale" Desktop Rechner basieren mittlerweile auf x64
Die genauen infos zu ARM Prozessoren kann man hier nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur
Wichtig hierbei zu wissen: Programme die für i365/x32_64/ARM geschrieben wurden, laufen NUR und der entsprechenden Plattform.
Das bedeutet für uns: Die Aktualität der Programme (Pakete) ist davon abhängig, ob das Update schon für die eingesetzte Distribution und Architektur verfügbar ist.
Chrome ist aktuell für Armbian (Raspian) Repository in der Version 73 vorhanden, für x64 Systeme schon in Version 85
- für ArchARM in Version 85 (https://archlinuxarm.org/packages/armv7h/chromium)
Mögliche Abhilfe: ArchARM als Grundsystem:
Da Arch jetzt aber neben eventuellen Updateproblemen auch eine etwas komplexere Installation mit sich bringt, ist das schon ein wenig mehr Arbeit.
Die Jungs von Endeavor OS (Nachfolger von Antergos) haben jetzt einen System Installer für ARM basierte Systeme rausgebracht, um ein Grundsystem von ArchARM schnell und einfach mit allen Paketen für eine Desktopumgebung einzurichten.
Die nötigen Schritte hierbei:
ArchARM installieren.
Raspi 3 / 4: https://archlinuxarm.org/platforms/armv8/broadcom
https://www.instructables.com/id/Arch-Linux-on-Raspberry-Pi/
System booten und von dort Endeavor OS ARM Installer ausführen: https://arm.endeavouros.com/endeavouros-arm-install/