Beiträge von alpha-basis

    Hallo Schwarmwissen.


    Ich betreibe seit einiger Zeit einen Server zuhause in einem kleinen Serverschrank. Leider ist mir seit Beginn des Sommers aufgefallen dass ich immer wieder unterschiedliche Probleme hatte, welche ich schlussendlich darauf zurückzuführen konnte, das meine Festplatten wohl zu warm werden.


    Leider habe ich es trotz diverser Änderungen nicht geschafft die Temperatur auf ein Erträgliches Niveau zu bringen. Mittlerweile steht der Server außerhalb des Schranks und mit offenem Gehäuse trotzdem liegt die Durchschnittstemperatur der Platten bei 45 °C.

    Die Raumtemperatur beträgt 28°C.


    Anbei ein paar Bilder vom Aufbau.


    Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? :)

    Hab mich mal rangesetzt und versucht zu gucken wie oder wann der Honeypot auftaucht.


    Hab dabei die Feststellung gemacht, wenn ich per VNC drauf bin kommt der Honeypot. Sowohl mit als auch ohne den Mauszeiger zu bewegen.


    Läuft es jedoch über mein Pi ohne VNC wird es auch nicht getrackt. Ich vermute also das auch hier irgendwas per WebGL ausgelesen wird.

    Du solltest deine Fragen konkreter stellen um genaue Antworten zu bekommen.....


    Was genau möchtest du mit dem Mini-PC machen? Eine einzelne storj-node bekommt selbst ein Raspberry Pi hin. Da kannst du auch noch andere Sachen laufen lassen.

    Chia-farmen ist da schon etwas leistungshungriger geht aber auch noch mit nem Pi. Ich würde aber empfehlen wenn du Plots hast die Forks mitzufarmen und spätestens da reicht ein Pi nicht mehr aus. Zum Plotten selber ist je mehr Power desto besser. Sowas wird auch nicht auf Mini-PCs gemacht.


    Aber wenn du dich dafür interessierst ließ doch dich am besten erstmal in die Materie ein....Vieles steht hier bereits im Forum oder spätestens beim zweiten Google Eintrag.


    Bezüglich passiven Einkommen Schritt für Schritt aufbauen ist es momentan Recht mager mit klein anfangen. Die wenigsten Sachen bringen überhaupt noch halbwegs konstante Einnahmen das man sich einen gewissen ROI ausrechnen kann.

    Ja kannst du.

    Allerdings um halbwegs wirtschaftlich deinen Speicher zu verwenden müsstet du schon weit aus mehr als 4-5 TB haben.

    (Um es konkret zu machen würde ich unter 100 TB gar nicht anfangen, auch um STORJ halbwegs rentabel zu halten solltest du wesentlich mehr Speicher haben)


    Wobei es stark vom Coinkurs abhängt, Chia hat hier in den letzten Monaten sehr stark nachgelassen.

    Wenn du die Node gerade erst aufgesetzt hast wird es beim momentanen Wachstum wahrscheinlich noch Jahre dauern bis die Node an die 5 TB Grenze kommt.

    An deiner Stelle würde ich mir dann darum Gedanken machen wenn es soweit ist und nicht jetzt.

    Natürlich vorrausgesetzt du wirst die Node überhaupt solange betreiben :)


    Ansonsten gucke doch im offiziellen Forum deine Fragen wurden dort auch schon 100fach beantwortet

    Also zu der Toolbox finde ich auf die schnelle keine Anleitung, habe dazu bisher auch nichts von gelesen.

    Am einfachsten dürfte es für dich sein ganz klassisch einfach noch einen PC hinzustellen und dort eine Node zu betreiben.

    Ansonsten eine VM aufzusetzen auf den Rechner und dort eine weitere Node zu installieren.


    Wenn du etwas erweiterte Kenntnisse hast würde ich dir Docker empfehlen dort kann du beliebig viele Nodes installieren.

    Alle Daten verschieben ist die einfachste Möglichkeit. Ansonsten ist die identity wichtig damit Storj weiß um welche node es sich handelt. Du könntest diese natürlich auch ohne die gespeicherten Daten in Betrieb nehmen aber dann wird deine node so schnell einen schlechten Score erreichen, das du sie gleich löschen kannst.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Reportage die letzten Tage gesehen.

    Mir war zwar klar, dass durch die schnelle Umsetzung schwarze Schafe das ausnutzen konnten, aber in Teilen gezeigt zu bekommen, welche Ausmaße das Ganze genommen hat, ist doch meiner Meinung nochmal ein ganz andere Schiene.

    Schön auch, dass die Politiker sich mal wieder komplett vor der Verantwortung drücken.....


    Teil 1:

    Teil 2:


    Hinterlasst gerne Mal eure Meinungen dazu. :)

    Laufe des Jahres soll ein Glasfaser Direkt Anschluss ins Haus verlegt werden.
    Bin da schon gespannt. Weniger schön ist es das ich mir ein AVM Glasfaserrouter kaufen muss oder 50€ für ein Glasfasermodem.
    Wobei ersteres zwar teurer aber auf lange betrachtet sinnvoller ist und weniger Geräte doch besser ist.

    Von welchem Anbieter gibt es denn für dich Glasfaser?

    Bei Telekom ist das Glasfasermodem nämlich mit drin.

    Gibt es wirklich so viele Möglichkeiten die mehr bringen als ebesucher bzw. wo ich für einen kleinen Betrag so einen Ertrag habe.

    Also mittlerweile sehe ich für mich ebesucher kaum noch als gute passive Einkommensmöglichkeit an.

    Ständige Anpassungen von deren Seite machen den manuellen Eingriff öfter nötig und auch dier gesamte Verdienst ist über die Jahre weiter zurück gegangen....


    Wenn ich noch daran denke als ich angefangen habe, bei jedem Anschluss im Freundes-Bekanntenkreis ein Raspberry drangehangen lief und im Monat fast 20€ dafür rausgehabt für kaum 2€ Stromkosten.


    Mittlerweile wird selbst beim Gaming-PC wenn man es nebenbei laufen lässt die Surfbar einfach mal weggehauen, weil scheinbar zu lang offen?

    Klar kann man mit Scripten etc ändern aber wie gesagt die Blütezeit ist aus meiner Sicht bei denen eh vorbei.


    Da ist so ein Preiskollektor natürlich viel angenehmer, aber leider auch nur sehr begrenzt verfügbar.


    Wie du schon sagst im Moment ist es eher die Maße an Diensten die man laufen lassen muss damit was Gescheites bei raus kommt.

    Habe peer2profit als docker installiert. Damit ließe es sich relativ leicht "hochskalieren".


    Versuchsweise mit mehreren VPN's habe ich das versucht, allerdings wird dies natürlich bei denen relativ schnell erkannt, somit sinkt auch der Verdienst.

    Andererseits ist deren docker-image der letzte Müll und funktioniert kaum richtig.... der Support den ich daraufhin angeschrieben habe konnte auch kaum bis 3 zählen...


    Mein Tipp wäre von den Home-IP's die ja einige hier haben das ganze mitzunehmen neben Honeygain etc.

    Ich würde sonst keine großen Anstalten machen das hochzuskalieren, dafür wirfst es denke ich nicht genug ab.