Zum anderen steht in den Data Sheets von Toshiba und Seagate von aktuellen 18 TB HDDs Betriebstemperaturen von 55-60 Grad der Umwelt drinnen, damit sind Festplatten mitunter die Bauteile in einem PC die hohe Temperaturen am besten vertragen.
Nur weil dort steht das die es vertragen heißt es nicht das es am Ende auch gut für die HDDs ist.
Die Firmen schreiben am Ende des Tages alles was denen mehr Kohle einbringt.
Hatte damals mal eine Platte schon ewig her wo um die HDDs herum bei der Schweißnaht so eine weiße zähe Flüssigkeit war.
Und nach einiger Zeit war die Defekt.
Seit dem setze ich auf Festplattenkäfige und Lüfter.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich nie wieder Probleme mit Festplatten.
Ich schaue immer das Platten gekühlt werden zumindest mit ein Lüfter, auch wenn es nur ein kleiner ist.
Das wenigstens die Wärme abtransportiert wird.
Den Hitze ist immer der Feind von Hardware, den Hitze verursacht eine schnellere Alterung und demnach ein schnelleren Verschleiß.
Das Problem bei Festplatten ist dabei ein ähnliches wie bei GraKas und es hängt vor allem auch von der Außentemperatur ab. Bei Außentemperaturen von 35°C kann man nicht viel optimieren an Airflow.
Sein Gehäuse ist schon sehr schlecht aufgebaut^^ Bei "alpha-basis" kann schon einiges Verbessert werden.
Wenn Airflow gut ist und starke Lüfter sind auch Außentemperaturen von 35°C kein Problem.
Ich wohne unter dem Dachboden und bei mir ist auch heiß würde sagen vielleicht mehr als 35Grad bei den Hochsommer Tagen.
Weil leider der Dachboden nur der Boden und nicht die Ziegel gedämmt sind.
Vermute aus Kostengründen und weil es bei mir die Straßen für so Fahrzeuge nicht soviel Platz gibt um von Außen Dachziegel zu wechseln.
Muss jetzt nur wieder mein PC reinigen, das hält grad die Kühlung ab, weswegen derzeit bei mir der Gehäuse Deckel offen ist aus Vorsicht. ![]()
Ab nächstes Jahr wird es bei mir eine selbstgebaute Klimaanlage geben das wiederum mein PC und mir zugute kommen wird.
Eigentlich schon dieses Jahr aber meine Motivation war nicht groß genug und jetzt mit Hitze ist meine Motivation erst recht im Keller...
Derzeit sind meine Temperaturen von den HDDs um die 35 bis 37Grad.
Allerdings ist mein Ziel die näher an die 30 Grad oder knapp darunter zu bringen.
Vielleicht dann nächstes Jahr in der Kühleren Umgebung.