Beiträge von Rowa

    Ich habe mir mal die Rezensionen über Crypto Tab Browser angeschaut. Diese sind überwiegend kritisch. Es werden Scam-Seiten aufgerufen. Man sollte sich genau überlegen, ob man diese App auf das Handy oder Tablet installiert. Zumindest nicht auf einem Gerät das man selber verwendet. Alte Handy dafür zu nutzen, wie es Geekhook beschrieben hat, mag ja OK sein. Wichtig ist nur, dass man da keine persönlichen Daten oder gar Crypto-Coins darauf gespeichert hat.

    Als HODLer verwende ich gerne diese Apps für Handy/Tablet. Welche Apps verwendet ihr gerne?


    Allgemeines

    ---------------


    Google Authenticator

    Diese App ist für die Two Factor Authentication bei vielen Börsen notwendig.


    Brave Web-Browser

    Neben der Möglichkeit BAT beim Browsen zu verdienen, ist mir mehr noch seine Schnelligkeit und das Ausblenden von Werbung wichtig.


    Price-Charts / Nachrichten

    --------------------------------


    CryptoMarcetCap

    Für mich die ideale App, um Kursverläufe der wichtigsten Crpto-Coins zu sehen. Es stehen Candel-Sticks, Bitcoin-Vergleichskurven und Handelsvolumen-Kurven zur Verfügung. Man kann Favoriten und sein Portfolio mit Gesamtsumme konfigurieren. Nachrichten (English) sind auch dabei.


    Crypto News

    Nicht ganz so gut wie CryptoMarcetCap. Dafür mehr Nachrichten (Deutsch)


    Cryptomap

    Übersicht über die Anteile der Crypto-Coins am Marktvolumen und Candle-Stick- und Markvolumenkurven.


    Bicoin & Crypto News

    Umfangreiche Auswahl an Nachrichten (English) zu Crypto-Coins


    CoinDreams

    Für Leute, die keinen Airdrop, Bounty oder andere Coin-Schenkungen verpassen möchten.


    Wallets

    ---------


    Trust Wallet

    Dieses Wallet unterstützt unterschiedliche Crypto-Coins. Neben Nano nutze ich es derzeit nur um einige Cosmos (Atom) zu staken. Hinweis: IOTA wird hier zwar gelistet. Die Empfängeraddressen stimmen aber nicht (altes Format).



    Einkommen

    ---------------


    Bitfortip

    Hier kann man Bitcoin oder Nano für die Beantwortung von Fragen bekommen.



    Bildung / Unterhaltung

    ---------------------------


    Simple Crypto

    Eine kurzweilige Lern-App zu Geld (Stock/Flow), Bitcoin, Blockchain usw.


    Community (SwissBorg)

    Als HODLer hat man ja manchmal Langeweile ;-) Da hilft diese App. Ein mal am Tag kann auf man den Bitcoin-Kurs der nächsten 24 Stunden wetten. Dann gewinnt man Punkte oder verliert sie. Man soll bei hoher Punktzahl sogar Geld bekommen. Ich wohl eher nicht ;-). Es gibt auch Abschnitte zum Lernen und Nachrichten (English). Es gibt auch Artikel über SwissBorg. Dies ist aber eine angenehme Werbung.


    WeNano

    Diese App kann man schwerlich unter passives Einkommen einordnen. Man bekommt Nanos wenn man bestimmte, reale Orte besucht. Also vergleichbar mit Geocaching oder Pokemon Go. Man kann auch selber Nanos an bestimmten Orten einzahlen, damit andere diese bekommen können. Dies kann z.B. für Ausflugsgasstätten eine gute Werbung sein.


    Vielleicht noch einige Worte zu Nano ( https://nano.org ). Ich bin ja ein großer Fan von Crypto-Coins der dritten Generation, die nicht auf einer Blockchain aufbauen, z.B. Nano. Die Vorteile sind:

    - keine Transaktionsgebühren

    - hohe Transaktionsgeschwindigkeit

    Ich wollte eigentlich die Transaktionszeit von Nano messen. Dazu habe ich mir Nanos vom PC auf mein Tablet überwiesen. Als ich den Kopf vom Monitor zum Tablet drehte waren die Nanos schon drauf. Ich denke Nano könnte vielleicht das ideale Crypto-Coin zum Bezahlen von kleineren Beträgen werden.

    Auf den ersten Blick hätte ich nur kleine Änderungsvorschläge:


    Ich würde einen Punkt "Wallet" einrichten. Darunter sollten Anleitungen zum Herunterladen und Einrichten des Wallets zu finden sein. Anleitungen zum Überweisen uns Staken wäre auch sinnvoll. Das alles sollte für Anfänge leicht verständlich sein (Jumpcoin für Dummies). Auch der Punkt "Papierwallet" kann hier eingeordnet werden.


    Unter "Team" würde ich einen direkten Link zu diesem Forum einrichten.


    Unter "Exchanges" sollte der Link zu Nova entfernt werden.

    Sehr wohl weiß ich, dass man so nicht klagen kann. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es einen Ansprechpartner per Email gibt. Das sollte nun klar sein. Aber anstatt mich hier als naiv hinzustellen und in anderer Sache auszulachen, empfehle ich dir mal lieber etwas mehr Sachlichkeit an den Tag zu legen! Lass es bitte bleiben, andere (im Moment mich) mit deinen Kommentaren zu degradieren. Das kann nach hinten losgehen. Ich mag diese Community, weil man sich hier gut unterhalten kann. Mit solchen "Flames" wird das schwieriger und würde eine Community nur zerstören. Des Weiteren bist du hier erst seit 3 Wochen Mitglied und solltest erstmal lernen, wie man sich hier zu verhalten hat, nämlich sachlich.


    Und solche Kommentare deuten eher darauf hin, dass du dich mit honeygain nicht beschäftigt hast. honeygain erklärt groß und breit, was die Geschäftsidee ist durch Gathering und Content Delivery. Doch du verteilst Befehle, dass man die Finger von etwas zu lassen hat, anstatt ordentliche Ratschläge zu geben. Natürlich kannst du davon weg bleiben, wenn du nicht überzeugt bist, aber du musst es dann nicht anderen madig machen.

    Sorry, dass ich unhöflich war. Leider sage ich meine Meinung zu direkt.


    Was ich von Honeygain gesehen habe reicht mir. Was sie schreiben und was sie machen muss nicht das Gleiche sein.

    Kannst du beweisen, dass sie nur genau das und nur das machen was sie schreiben?

    Wer sind die Geldgeber?


    Ich erteile keine Befehle aber mein ordentlicher und sachlich begründeten Ratschlag ist: Finger weg!

    Diesen habe ich per Emailkontakt gehabt. Also gibt es einen Ansprechpartner. Ich habe nichts von einer Klage oder einem Impressum geschrieben. Ein Impressum ist im Ausland meistens auch keine Pflicht.

    Sag mal bist du wirklich so naiv?

    Bitcoin hatte in der Vergangenheit bereits einen Fork. Somit ist Bitcoin bereits jetzt schon nicht mehr Bitcoin.


    Monero ist auch Monero geblieben, obwohl es ständig Wechsel der Algos gab.

    Bitcoin hatte mehr als einen Fork.

    Monero hatte einen Fork.

    Siehe https://forkdrop.io


    Das schöne an Hard-Forks ist, dass man plötzlich für einen Bitcoin auch noch einen Bitcoin Cash, einen Bitcoin SV usw. hat.

    Allerdings sollte man diese Forks so schnell wie möglich claimen, da alle Forks bisher an Wert verloren hatten.

    Ich hatte doch Email-Kontakt

    Was willst du mir damit sagen?

    Willst du eine E-Mail-Adresse im Zweifelsfall verklagen?


    Zu einem Impressum gehört mindestens eine Post-Anschrift.


    Aber das muss jeder selber entscheiden, ob er die Nutzung von Honeygain für ein paar Euro moralisch und juristisch vertreten kann.

    Finger weg von unseriösen Anbietern!


    Es verschenkt keiner Geld im Internet. Man sollte sich immer zuerst fragen:


    1. Wer bietet so etwas an?

    2. Was ist die Geschäftsidee?


    zu 1.

    Ich schaue als erstes in das Impressum.

    Auf https://www.honeygain.com gibt es keins! Schon ein No Go!


    zu 2.

    Wem nützt es die IP-Adressen anderer zu nutzen?

    Nützlich ist dies vor allem für Hacker. Ein cleverer Hacker startet ja seine Angriffe nie von seiner IP-Adresse aus! Um den Angriff zu vertuschen geht er den Umweg über andere (gekaperte) Computer. Diese müssten aber auch übernommen werden. Da bietet sich Honegain geradezu an.


    Das Geld, das ihr erhaltet, kommt wohl aus kriminellen Quellen. Ich hätte moralische Probleme damit.


    Auch kann es passieren, dass die Polizei bei euch klingelt und - zurecht - eure Computer konfiziert und forensisch untersucht. Und das alles wegen der paar Euro.


    Siehe auch


    https://wallethacks.com/honeygain-review/

    Also eine Crypto-Coin muss nicht unbedingt an einer Blockchain gebunden sein. Crypto-Coins der dritten Generation (IOTA, Nano, Hedera Hashgraph, GByte) verwenden keine (gemeinsame) Blockchain. Anders herum kann eine Blockchain mehrere Coins verwalten. Z.B. Das Blockchain-System Ethereum hat die native Coin Ether (ETH). Daneben lassen sich aber weitere Coins als Token auf dieser Blockchain verwalten, z.B. auf der Ethereum-Blockchain: SwissBorg, Wrapped Bitcoin, ShitCoin (die gibt es wirklich).


    Im Grunde ist eine Blockchain vergleichbar mit einem Giro-Konto. Das Giro-Konto wurde ja während der Renaissance in Mailand erfunden. Dort konnte reiche Kaufläute zu den Buchahltern gehen und Überweisungen in Büchern dokumentieren lassen. Dabei bezahlten sie mit ihren guten Namen. Dieses Prinzip wurde nun digital angewendet. Die Überweisungsbücher wurden durch die Blockchain dargestellt. Die Blockchain enthält also alle Transaktionen und kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Der gute Name - also das Vertrauen - wurde durch unsymmetrische Keys gesichert. Dabei gibt es zwei Keys: einen Private-Key und einen Public-Key. Mit dem Private-Key verschlüsselst bzw. sperrst du deine Transaktion auf der Blockchain. Diesen Private-Key musst du gut aufbewahren und niemanden weiter geben. Mit diesem Key kommst du an deine Crypto-Coins. Der Public Key ermöglicht jedem und jederzeit deine Transaktionen zu sehen. Bitcoin ist also nicht (richtig) anonym.


    Neue Blöcke (und damit neues Crypto-Geld) einer Blockchain wurden bisher meist durch Mining erzeugt (Proof-of Work, PoW). Das sind komplexe Rechenaufgaben deren Gültigkeit vom Netzwerk bestätigt werden müssen. Die Idee war es damit die Dezentralität zu sichern. Leider beherrschen jetzt große Mining-Farmen die Blockchain von Bitcoin. Derzeit China mined ca. 65% der Bitcoins. China wäre also in der Lage mit einem 51%-Angriff die Blockchain an eigene Wünsche anzupassen und damit Transaktionen zu manipulieren. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich, da ja alle Minder in China gleich handeln müssten. Allerdings hängt noch ein weiteres Damoklesschwert über Bitcoin und über viele Altcoins: Quantencomputer werden in vielleicht 5 Jahren in der Lage sein 51%-Attacken durchzuführen. Nicht betroffen sind dann nur Crypto-Coins, die resistent gegenüber Quantencomputer sind. Dies ist z.B. IOTA ( https://www.iota.org ).


    Deshalb setzten sich immer mehr andere Verfahren durch. Z.B. Proof-of-Stake.

    Also ich würde bei alten Handies vorsichtig sein. Diese lassen sich miest nicht mehr aktualisieren und haben damit Sicherheitslücken. man sollte sich genau überlegen ob es das Risiko wert ist.

    Hier Youtube-Channels, die ich regelmäßig besuche und empfehlen kann:


    Coin Bureau (Englisch)

    https://www.youtube.com/c/CoinBureau/videos

    (Mein Lieblingschannel mit sehr interessanten und sehr vielseitigen Beiträgen und guter Moderation und eine Prise englischer Humor)


    Blocktrainer

    https://www.youtube.com/c/DerBlocktrainer/videos

    (Nicht in allen Punkten bin ich seiner Meinung - er ist z.B. Fan von PoW und kein Fan von Altcoins. Aber die Beträge sind gut recherchiert und sehenswert.)


    Krypto Report

    https://www.youtube.com/c/KryptoReport/videos


    Bitcoin2Go

    https://www.youtube.com/c/Bitcoin2Go/videos


    Täglich Bitcoin & Crypto

    https://www.youtube.com/c/T%C3%A4glichBitcoinCrypto/videos


    Finanzfluss

    https://www.youtube.com/c/Finanzfluss/videos

    (Vermögensberatung, also nicht nur Crypto-Coins, sehr interessant)



    Diese Channels beschäftigen sich mehr mit dem Traden als mit HODL. Aber auch ein HODLer sollte Grundkenntnisse im Traden haben.


    Formationstrader GmbH

    https://www.youtube.com/user/MrWolkeP/videos


    CoinCheck TV

    https://www.youtube.com/c/CoinCheckTV/videos

    (Analysen von Price-Charts)