Hallo,
gibt es eigentlich hier eine Anleitung für die Installation einer Storj Node?
Habe folgendes Equipment: 1 x Hardkernel Odroid-HC2 1 x WD WD80EFAX + 1 x 64GB MSD-Card und natürlich einen feste IP
Gruß
Lars
Hallo,
gibt es eigentlich hier eine Anleitung für die Installation einer Storj Node?
Habe folgendes Equipment: 1 x Hardkernel Odroid-HC2 1 x WD WD80EFAX + 1 x 64GB MSD-Card und natürlich einen feste IP
Gruß
Lars
Hallo,
Update: die T17 Miner sind nun endlich in Norwegen angekommen und werden in Kürze aufgestellt. Weitere 4 T17 sind bestellt und treffen wohl Ende diese Woche hier ein.
Wenn die Anbindung steht dann melde ich mich wieder.
Gruß
Lars
So langsam wird es interessanter. Dass der Zugang zur Hardware gewährleistet werden soll, ist positiv.
Mein A9 ZMaster ist hier nicht mal mehr als günstige Heizung zu gebrauchen, er wird zu teuer und es wird zu warm. Daher wäre der ASIC meine erste Wahl, ihn zu versenden oder bei dir vorbeizubringen, da ich nur knapp 115km entfernt wohne und auf halbem Weg noch jemanden treffen kann. Hoffe, ein Besuch wäre nach Absprache ok. Das könnte auch anderen bei deiner Seriosität helfen, wenn ich über dich berichte, denn einige haben mich bereits persönlich kennengelernt.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass die Miningfirma eine 2. Webseite aufstellt, auf der man keine Adresse sieht und keine Käufe und Anfragen tätigen kann. Damit wären die und du, LarsB , "sicher", dass wir nicht zu denen rennen und wir hätten etwas mehr Gewissheit, wie der Aufbau der Firma ist. Schließlich senden wir teure Geräte ins Ausland. Bilder und Infomaterial wäre auf der Webseite doch schon gut. Es fehlt einfach noch etwas Vertrauen.
Moin moin,
ich habe kein Problem damit wenn Du bei mir vorbeikommen willst.
Update: im Moment wird das so eingerichtet, dass jeder der dort Geräte aufstellt die per IP direkt erreichen kann. Du startest dann bei dir in deinem Browser die Weboberfläche deines Miners und kannst dort entsprechend Veränderungen vornehmen.
Das dauert aber noch ein klein wenig. <-- Ich halte euch auf dem Laufenden
Ich habe erst vor ein paar Tagen T17 Miner mit 58TH/s bestellt und werde heute nochmals welche nachbestellen. Die kommen alle nach Norwegen.
Sobald die IP Zugriffe integriert sind, werde ich euch nochmals darüber informieren.
Die Kosten für den Transport nach Norwegen werden künftig anteilig auf die Geräte verteilt. Wir versuchen hier immer ein paar Geräte zusammen zu bekommen und diese dann per Spedition auf der Palette zu versenden. Ist sicherer als ein Paketversand .
Da Norwegen nicht in der EU nur EWR ist, kommen ca. 4,3% Verzollung dazu. Das prüfe ich aber nochmals separat mit den nächsten Aufträgen.
Ich werde das hier nur machen, wenn der Weg von meiner Seite aus zu 100% nachvollziehbar ist und auch die Anbindung in NO zu 100% funktioniert.
Ich werde auch die Antminer in meine WEEE Registrierung mit aufnehmen und die im Shop mit anbieten. Somit wäre ich also in der Lage die Geräte offiziell anzubieten.
Mein Kundenkreis wird hier wohl künftig deutlich mehr Geräte bestellen und im Moment sind wir noch am klären, wie genau wir das handhaben werden. Wir sind auch schon am überlegen direkt in NO eine Firma zu gründen, müssen nur noch prüfen was günstiger ist, eben wegen Verzollung, Frachtkosten und Steuern im Allgemeinen.
Gruß
Lars
Hallo nochmal,
das ich die Daten nicht veröffentliche liegt daran, dass die das nicht wollen zum jetzigen Zeitpunkt. Zum Einen weil die keine Anfragen von Privatpersonen haben wollen und zum Anderen weil die Anlage Vermögenswerte enthält, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hätte mir das auch etwas transparenter gewünscht. Ich habe aber heute ein online Meeting mit denen und ich werde das mal ansprechen. Was aber geplant ist, dass jeder der dort Geräte (über mich) aufstellt künftig auch eine IP und den Zugang zu diesem Gerät bekommt. Was ja unbedingt erforderlich ist, wenn man da mal ein Update aufspielen oder gar den Pool wechseln will.
By the way, ich habe mir noch 2 Stück T17 mit 58THs bestellt und werde die dort zusätzlich aufstellen. Ist für mich alles noch Testfase.
Sobald das mit der IP und dem externen Zugang geklärt ist werde ich das euch bekannt geben. Im Moment haben die das Corona Problem und können nicht so agieren wie sie das gerne würden.
Meine zwei S9er laufen seit Anfang April 24/7 durch und ich habe heute dier erste Auszahlung bekommen von 0,01 BTC = ca. 75 USD
Stromkosten 1,28 * 2 * 24 * 17 * 0,065 = 67,90 Euro = ca. 74 USD (wobei ich ja weniger Strom zahle, da die 0,065 Brutto sind). Da ich aber noch keine Rechnung bekommen habe, kann ich das nicht belegen im Moment.
Und ich habe immerhin die Daten zu meiner Firma veröffentlich, wenn nicht dann hole ich das nach B+S Grosshandel GmbH in Illertissen
Keiner muss da mitmachen und der der will kann gerne einsteigen. Aber wie gesagt, im Moment geht das noch nicht so wie das angedacht war. Sobald die Reisefreiheit wieder etwas gelockert wird, werde ich das alles updaten.
P.S. der Anbieter bin ich, ihr bekommt eine Kundennummer und eine Rechnung über meine Firma und da wir eine GmbH sind, sind wir natürlich auch haftbar. Wir haben eine Produkthaftungsversicherung ebenso eine pauschale Transportversicherung für 15.000 Euro pro Paket, also selbst wenn da ein Miner verloren geht ist das Geld nicht weg.
Die Frachtkosten für die 2 S9 nach Norwegen inkl. Verzollung (Norwegen ist nicht EU) + Treibstoffzuschlag betrug per UPS 25 Euro Fracht + 18 Euro Zoll + 0,51 Treibstoffzuschlag. Bei größeren Mengen werde ich den Transport per Spedition Schenker auf Palette vornehmen lassen, die Angebote kann ich dann immer zeitnah einholen, wenn das Gewicht bekannt ist.
Ich werde auch mitteilen, wenn wir die nächste Charge nach NO senden.
Ich komme derzeit auch nicht von hier auf meine Miner drauf, den Pool hatte ich hier in DE vorkonfiguriert und die haben dann die Geräte nur eingesteckt und seither laufen die durchgehend.
Gruß
Lars
Natürlich bekommst Du, wenn Du ein Unternehmen hast, die Vorsteuer erstattet. Ansonsten kann ich für Unternehmer nur sagen klärt das mit eurem Steuerberater.
Du hast Einnahmen in Bitcoin und Ausgaben die dagegen stehen. Die Einnahmen und Bewertung findet vermutlich am Auszahlungstag statt. Wie sich das nun bei Kurssteigerungen oder Verlusten verhält kann ich dir nicht beantworten, zumal das nicht jedes Finanzamt gleich behandelt. Selbst bei privaten Perosnen muss ja geklärt werden, ob hier nicht ein Unternehmen anzumelden ist, dann hast Du die Möglichkeiten deine Ausgaben gegen deine Einnahmen aufzurechnen.
Das ist ja nicht das erste Halving und bisher hat sich das immer angepasst, sonst gäbe es keine Miner mehr. Das wird auch hier passieren. Sicher nicht gleich am ersten Tag, aber der Kurs muss ich anpassen oder es steigen Miner aus und die Difficulty sinkt, was dann wieder mehr Ertrag bedeuten würde.
P.S. für mich waren die S9 Miner nur ein Test. Ich würde dann auf bessere Geräte aufrüsten.
Was ich jetzt erst klären muss, wie ich von außen Zugriff bekomme. Ich brauch da ja IP Adressen wie wir vergeben und verwalten können. Macht ja keinen Sinn, wenn Du z. B. 10 ASIC hin stellst, aber dann keinen Zugriff hast, wenn man Updates oder anderes ändern will. Kann ja sein DU willst einen anderen Pool eintragen oder anderen einen Wert minen. Dann wäre das sehr kontra Produktiv, wenn man die Miner jedes Mal zurückholen muss.
Ich sag ja... es zieht sich da etwas, was auch der aktuellen Situation geschuldet ist.
Zoll: diese Frage kann ich vermutlich erst nächsten Monat beantworten, bekomme alle Versandkosten mit UPS und Schenker als Monatsabrechnung. Die ASIC laufen jetzt seit 11 Tagen, wurde also erst diesen Monat in Bertrieb genommen und erst Anfang April nach Norwegen versandt. So ein Kästchen steht für einen Tag.
Diese Frage werde ich dann separat beantworten sobald mir das alles vorliegt.
Das mit dem übergehen ist ja nur wenn Du deine Stromrechnungen nicht bezahlst. Da meine Firma der Rechnungsempfänger ist, würde ich die Geräte abstellen lassen, hier zu mir holen und Du könntest sie zurück bekommen, wenn die ausstehende Stromrechnung bezahlt wurde. Das können wir aber auch vertraglich regeln.
Wenn ein Fernstart nicht möglich ist (dazu muss ich noch den Zugriff von außen klären) also ein Neustart vor Ort notwendig ist, dann können die das schon machen. In der Regel ist da ja ein Einschalter an der RIG? also meine hat einen. Oder die ziehen den Stecker und stecken die wieder an. Das können die schon machen. Halt nicht jede halbe Stunde.
Was ich noch vergessen habe. Im Moment zieht sich das eh alles etwas in die Länge, Versand, Inbetriebnahme... ich sag nur Corona. Auch die in Norwegen sind davon betroffen und nicht jeden Tag vor Ort.
Hallo, da bin ich nun wieder. Hat alles etwas länger gedauert.
Ich habe mir zum testen 2 x S9 mit 17 TH/s zugelegt und diese mit dem Slushpool vorinstalliert. Habe die APW7 angeschlossen, zwei Power Kabel + 2 Netzwerkkabel dazu gelegt und das ganze nach Norwegen versandt.
Der Versand ist etwas umständlich, da hier eine Verzollung ansteht und die Gebühren dazu bekomme ich erst mit der Abrechnung diesen Monat.
Die Miner wurde dann in Norwegen angesteckt und meinen seither Bitcoin.
Wie man erkennen kann (siehe Foto), werden ca. 0,01 BTC pro 2 Wochen + 3 Tage erarbeitet.
Die Kosten betragen Brutto 6,5 Cent pro KW/H was bedeutet, dass die Kosten, gerundet, bei ca. 2,028 Euro pro Tag und pro Miner liegen. 1,3KW * 24 * 0,065 Euro
Ich warte jetzt noch das Halving ab und werde dann entscheiden ob und wie ich da weiter machen werde. Mein Plan war bessere Miner zu organisieren und diese nach Norwegen zu stellen.
Nächstes Problem: die in Norwegen wollen nicht lauter Einzelkunden, die dann einzelne Geräte dort aufstellen. Was bedeuten würde, wenn hier jemand Interesse hat, dann kann er/sie das über mich machen und bekommt von mir eine ordentliche Rechnung über den Stromverbrauch zugestellt.
Und natürlich werden die Geräte nicht täglich nach Norwegen geschickt. Wir sammeln die und transportieren die dann auf einer Palette oder auch mehreren, wenn genug Geräte zusammengekommen sind. Aktuell will jemand 19 D3 Miner verschicken und will mir ersteinmal 2 Stück zusenden, weil er wohl keine Ahnung hat wegen der Poolinstallation. Ich versuche da also zu helfen wo ich kann.
Wer meinen Hintergrund prüfen will das ist die Firma in der ich arbeite (Home Office) und in der ich auch Gesellschafter bin: https://www.bsgh.shop/
Gerne können wir auch gemeinsam bei Bitmain einkaufen und ich übernehme dann den Import und die Verzollung der Geräte (für einen minimalen Aufschlag wegen dem Finanzamt). Natürlich muss ich auch den Versand und die Verzollung nach Norwegen bezhalen und umlegen, diese Infos würde ich aber sehr transparaten halten, sodass jeder die Kosten nachvollziehen kann. Ich will mich hier nicht bereichern.
Wie und in welchen Zeitabständen die Abrechnung erfolgen kann (alle 2 Wochen per Vorkasse oder auf Rechnung) müssen wir separat klären. Ich bekomme im Moment einmal pro Monat eine Rechnung zugestellt.
Mein Techniker ist noch am Klären wie wir das mit dem Zugriff auf die Geräte gestallten können, denn derzeit komme ich nicht auf die S9, kann die also nur über den Pool erreichen, aber kein Software Update vornehmen. Ich hoffe auch da noch eine Lösung mit dem Betreiber hinzubekommen.
Neben ASIC wäre also GPU Mining in Norwegen eine Option. Aber wie gesagt, erst muss ich den Zugriff von außen klären.
Wer Interesse hat, der kann mich gerne kontaktieren, entweder hier übers Forum oder per E-Mail unter lagu@blocherer.de
Gruß
Lars
Alles anzeigenLars ich hab noch ein paar Fragen.
- Wo in Norwegen ist der Standort genau
- Sind die Geräte dort versichert
- gibt es einen Vertrag in dem der Strompreis zugesichert wird?
- gibt es dann eine monatliche Rechnung bzw. Überhaupt eine Rechnung?
- Was ist wenn der Miner Defekt ist z.b. Das Netzteil oder Lüfter, wer kann das Reparieren, selbst kann man ja nicht so einfach hin fahren.
- Wer trägt die Kosten wenn ich den Miner zurück nehme möchte
Vielen denk für deine Mühe.
Hallo, hat etwas gedauert. Lag daran dass ich krank war und irgendwie immer noch nicht ganz fit bin (ist ziemlich hartnäckig dieses Mal) und auch daran, dass Tobi die letzte Zeit schlecht zu erreichen war.
Strom: 6,5 Cent pro kWh Brutto
Standort: Süd Norwegen
Versichert: Ja
Rechnung/Strom: in der Regel bei kleineren Anlagen würden die die Rechnung alle 2 - 4 Wochen stellen und wenn nicht bezahlt wird geht die Anlage in deren Besitz über, ansonsten bei größeren Anlagen immer für 2 Wochen im Voraus bezahlen.
Defekt: da oben sind keine Techniker vor Ort, die können einschalten und auschalten, nehmen aber keine Austausch Arbeiten vor. Man kann die Anlage dann abholen lassen und zuhause reparieren. Da ich mit UPS und Schenker zusammen arbeite könnte ich da unterstützen, wenn das gewünscht wird.
Sammelpunkt: Die Miner werden von denen in Hamburg gesammelt und dann gemeinsam nach Norwegen verfrachtet. Jeder bekommt dann die IP Daten, um Zugriff auf seinen Miner zu haben.
Miner: kein HOLZ, ganz wichtig!
Ich hoffe, nun alle Fragen beantwortet zu haben.
Gruß
Lars
Hi, melde mich nächste Woche, bin gerade so richtig erkältet und liege flach.
Alle Fragen aufgenommen und ich kläre das... der Typ ist immer schwer beschäftigt. Nicht leicht den durchgehend zu ereichen.
Alles anzeigenHiveOS habe ich früher mal genutzt. Dort kann man auch seine GPUs drüber flashen. Allerdings ist das ein Betriebssystem, das auf dem Rig installiert sein muss. Ist das dort Voraussetzung?
Wie sieht es mit den 6,5 Cent aus? USD oder EUR und netto oder brutto?
Und du meinst sicherlich statt kW die kWh.
Und Blinki meint nicht IP, sondern IP-Steckdose. Kann man ein gefreeztes Rig dort durch STROMTRENNUNG (Stecker ziehen) und neue Kopplung selbst aus der Ferne vornehmen, oder geht das nur vor Ort manuell? Rigs sind ja wesentlich instabiler und brauchen öfters mal einen Neustart, wenn stark übertaktet.
Das kläre ich noch und natürlich pro kWh
kannst du was dazu sage, ob es einen zugriff auf den Miner gibt?
Gbt es eine Möglichkeit den Miner selber von der ferne aus neu zu starten über eine IP Steckdose oder so?
Das schon. Wenn der Miner aufgestellt ist bekommst Du die IP genannt. Man kann das dann zum Beispiel über Hiveos verwalten. Da sind bis zu 4 Worker kostenlos.
Wir sollten uns da im Vorfeld noch etwas abstimmen.
Du hast geschrieben ich soll dann die Artikel im Shop selbst pflegen. Bekomme ich da dann extra einen Zugang? Wie klären wir das mit der Bezahlung der verkauften Produkte? Ist die derzeitige Plattform, die ja eher für T-Shirts ausgerichtet ist, geeignet für technische Produkte?
Wird der Shop künftig auch Kryptowährungen akzeptieren?
Also ein paar Fragen hätte ich da noch wie Du siehst. Hast Du eventuell mal Zeit für ein Telefonat? ich bin ab 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Tel. erreichbar.
Meine Nummer gebe ich dir dann gerne.
Gruß
Lars
So, ich hab das nun klären können. Laut Aussage der Betreiber liegen die Kosten bei 6,5 Cent pro KW (sonst keine weitere Kosten). In der Regel muss der Strom 2 Wochen im Voraus bezahlt bezahlt werden. Sie würden aber bei mir im ersten Schritt eine Ausnahme machen und alle 4 Wochen abrechnen.
Was die halt nicht anbieten können sind Serviceleistungen. Ein- Ausschalten im Fall der Miner nicht mehr reagiert ja, aber sonst halt keinen weiteren Service.
Ich bin auch am überlegen dort eine Storj Node aufzustellen. Da soll einen 10GB Leitung vorhanden sein.
Ich habe mir zum rumspielen und testen mal 2 Antminer S9 bestellt. Wenn ich damit fertig bin, mit dem spielen, dann werde ich die nach Norwegen senden. Wenn ich mehr Info habe komme ich wieder durch.
Das wirst du wohl von YouTube herunterladen müssen und im eigenen LBRY-Kanal hochladen müssen.
Danke
Eine Frage, wie kann ich Youtube Videos die nicht mir gehören in LBRY einbinden?
Geht um das Video
Ich bin ja immer noch dabei das mit Norwegen zu klären. War nur etwas viel los. Entweder bei Ihm oder dann bei mir. Heute versuchen wir nochmal zusammen zu kommen und das mal telefonsich zu klären. Ich weiß dass die daran interessiert sind so viel wie möglich an Anschlußleistung da rein zu bekommen, weil dass dann langfristig wieder einen billigeren Strom bedeutet und ab einer gewissen Menge wird das sogar vom Staat noch unterstützt. Derzeit wollen die 5 Cent pro KW und das immer zwei Wochen im Voraus. Noch sind um die 32.000 m² an freier Fläche verfügbar.
Wenn ich mehr weiß komme ich nochmal durch hier.
YouTube hat am 30. Dezember wieder mal ein paar Videos gesperrt. Leider haben sie es bis heute nicht geschafft meine Videos wieder freizugeben. Da ich sowieso morgen sehr früh in den Urlaub fahre, gibt es dieses Wochenende kein Video. Sollte YouTube bis nächste Woche es nicht schaffen meinen Kanal wieder zu entsperren, werde ich die neusten Videos dann auf LBRY hochladen: lbry.jumperbillijumper.de
Hinweis: Ja, die Beschwerde ist genehmigt und trotzdem ist der Strike auf meinem Kanal. Schaut mal genau aufs Datum. Die Videos sind erst am 23.12 freigegeben worden und am 30. direkt wieder gesperrt worden.
Ich folge dir bei Lbry und das Bitwala Konto habe ich auch mit deinem Link erstellt. Laut Meldung soll da eine Gutschrift erfolgen.
Ich nutze den Ledger und natürlich die Ledger Live Software.