Grafikkartentreiber-Versionen und eBesucher! Öh was?

  • Moin,


    Wollte hier nur mal kurz etwas teilen was mir gestern zufällig aufgefallen ist. Hab gestern auf meinem Server wo Ebesucher mitläuft ein Grafikkarten Update vom Intel HD 4500 gemacht. Nach dem Update auf die neue Treiberversion ( 2021 er ) ist mir aufgefallen das keine vergüteten Seiten mehr angezeigt wurden. Getestet wurde es auf Firefox , Chrome und Opera.


    Da ich nach Router Neustart ect nicht wusste woran das Problem liegt habe ich einfach mal aus Spass den alten Intel Treiber von 2016 installiert und Voila ... die Seiten wurden wieder vergütet. Da ich dies nicht recht glauben wollte hab ich danach noch mal den neusten Treiber instaliert und wusch .. es wurde nicht eine einzige Vergütete Seite angezeigt.


    Nachdem ich dies genauer wissen wollte habe ich Ebesucher auf meinem Hauptrechner mit Chrome, Firefox und Opera laufen lassen. Auch hier wurde mir auf anhieb keine vergüteten Seiten angezeigt. Danach habe ich meinen Nvidia Treiber zurück installiert auf eine 450er Version .. Zack .. schon liefen die Seiten wieder. Zurück auf den neusten 470er .. keine Vergütung

    Ich habe keine Ahnung woran das liegt und wo das Problem liegt, dachte mir aber mal ich teile es mit euch vielleicht hat hier jemand noch Fachwissen woran das liegen könnte.


    Grüße



    Kurzer Edit: Auf meinem Laptop mit AMD Vega Chip und den neusten Treibenr tritt dieses Problem nicht auf.

  • Das die Grafiktreiber überprüft werden haben wir schon mehrfach festetellen können, dass nun aber scheinbar spezielle Versionen ausgesondert werden ist nochmal eine andere Hausnummer.

    Evtl ist in den neuen Versionen irgendwas Codetechnisch vorhanden oder nicht mehr vorhanden weshalb diese nicht mehr von Ebesucher erkannt werden?

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Grafikkarten Treiber Versionen und Ebesucher! Oeh was ?“ zu „Grafikkartentreiber-Versionen und eBesucher! Öh was?“ geändert.
  • Für den ein oder anderen sicherlich ganz interessant ich habe festgestellt das Ebesucher offensichtlich nur auf das vorhanden sein des Grafiktreibers prüft nicht jedoch ob tatsächlich eine Grafikkarte läuft.


    Bei meinem Server (Unraid OS) habe ich mehrere Win10 VM's. Einer davon habe ich die Grafikkarte zugewiesen um darüber zukünftig ebesucher laufen zu lassen. Als ich jedoch aufgrund eines Fehlers mit RDP nicht mehr remote zugreifen konnte musste ich wieder auf die virtuelle VNC Grafikschnittstelle wechseln, sprich es ist keine Grafikkarte mehr für die Maschine am laufen.

    ebesucher läuft jedoch nach wie vor mit den vergüteten Seiten ganz normal weiter.