STORJ - Mehrere Festplatten an einem PC

  • Liebe Freunde,


    nun wird die Sache mit der STORJ-Skalierung bei mir konkreter. Ich habe mittels Raspberry Pi (RaspberryPi OS) meine STORJ Node aufgebaut, welche nun seit mehr als 300 Stunden ununterbrochen läuft (unter Windows brach alle paar Stunden irgendwas zusammen). Jetzt ist es so, dass ich nur eine 5TB HDD Festplatte via USB an den Pi angeschlossen habe. Diese Festplatte ist noch lange nicht voll, aber jetzt wo alles stabil läuft denke ich an eine Erweiterung nach. Ich weiß, dass es sich empfiehlt, nur eine möglichst große HDD laufen zu haben, statt mehrerer kleiner (Stromkosten immer gleich ob 5TB oder 20TB etc.).


    Mein Vorhaben:


    Da momentan pro IP 24TB maximal vergütet werden und man gewisse Datenmengen an "Verschnitt" hat, wäre jetzt eine 20TB Festplatte ideal zu meiner 5TB Platte, um auf diese 24-25TB zu kommen.



    Frage:


    Wie stelle ich das an? USB Stecker hat mein RaspberryPi 4B noch genügend. Aber einfach die zusätzliche HDD reinstecken wird die Sache ja noch nicht regeln. Um meine erste 5TB Festplatte ans Laufen zu bringen, musste ich diese Festplatte speziell mounten und auch als Ziel in der Config angeben. Wie fügt man da eine zweite Platte hinzu? Geht das überhaupt? Geht das nur als RAID?



    Recherche:


    Im STORJ Forum wird dieses Thema auch aufgegriffen https://forum.storj.io/t/adding-additional-hard-drives/2779 und dort heißt es, dass es NICHT möglich sei, mehrere Festplatten auf einer Node laufen zu lassen. Es wird empfohlen, eine HDD pro Node laufen zu lassen.



    Habt ihr vielleicht einen Aufbau mit mehreren Festplatten pro Node? Wenn ja, wie habt ihr das bewerkstelligt?

  • un wird die Sache mit der STORJ-Skalierung bei mir konkreter. Ich habe mittels Raspberry Pi (RaspberryPi OS) meine STORJ Node aufgebaut, welche nun seit mehr als 300 Stunden ununterbrochen läuft (unter Windows brach alle paar Stunden irgendwas zusammen). Jetzt ist es so, dass ich nur eine 5TB HDD Festplatte via USB an den Pi angeschlossen habe. Diese Festplatte ist noch lange nicht voll, aber jetzt wo alles stabil läuft denke ich an eine Erweiterung nach. Ich weiß, dass es sich empfiehlt, nur eine möglichst große HDD laufen zu haben, statt mehrerer kleiner (Stromkosten immer gleich ob 5TB oder 20TB etc.).

    Ich würde erstmal warten bis die 5 TB Platte mal so 70% voll ist, es wird ja nur voller Speicherplatz vergütet.

    Würde auch eher sagen ne zweite PI mit einer zweiten Node und einer größeren Festplatte einrichten, wenn die erste voll ist.

    300 Stunden sind bei Storj noch nicht so wirklich viel, bid die voll ist dauert es ein paar Monate.

  • Natürlich ist das ein Geduldsspiel, aber ich bin einfach SO begeistert, dass alles funktioniert. Ich hatte ja hier einen Thread eröffnet, wo ich wirklich alle 10 Stunden einen Crash hatte - ohne erkennbaren Grund. Node war einfach wieder offline. Mit passiv hatte das ganze rein gar nichs zu tun wenn ich jeden Morgen meine Node neustarten durfte.


    So wie es jetzt auf dem Pi unter Linux läuft bin ich so hellauf begeistert! Klar, die 5TB Festplatte hat gerade mal 40GB belegt. Ich übe mich in Geduld!^^

  • alpha-basis das mit Unraid erklär mir mal bitte. Ist Unraid ein Betriebssystem oder nur ein Programm?


    Ansonsten habe ich irgendwie an eine bestimmte Hardware gedacht. Vielleicht einen Adapter, der mehrere SATA Steckplätze hat (z.B. 4 Stück) und einen USB Ausgang. Sprich ich schließe 4 Festplatten an den Adapter (wie bei einem USB Hub) und in den Pi kommt dann schließlich der eine USB. Wäre das so in etwa eine Lösung?

  • alpha-basis das mit Unraid erklär mir mal bitte. Ist Unraid ein Betriebssystem oder nur ein Programm?


    Ansonsten habe ich irgendwie an eine bestimmte Hardware gedacht. Vielleicht einen Adapter, der mehrere SATA Steckplätze hat (z.B. 4 Stück) und einen USB Ausgang. Sprich ich schließe 4 Festplatten an den Adapter (wie bei einem USB Hub) und in den Pi kommt dann schließlich der eine USB. Wäre das so in etwa eine Lösung?

    https://unraid.net/de das ist ein Betriebssystem