STORJ Dashboard von anderen Geräten aufrufen

  • Liebe Freunde,


    ich habe meine STORJ Node auf einem Raspberry Pi 4 zu Hause mit meiner Home IP laufen. Das Dashboard kann ich natürlich auf dem Pi selbst aufrufen, indem ich einen Browser öffne und localhost:14002 eingebe. Statt localhost kann ich auch meine Home IP eingeben.


    Im selben Netz befindend kann ich von einem anderen Gerät z.b. einem Laptop via VNC Viewer eine Remote Desktop Verbindung zu meinem PI aufbauen und den obigen Schritt wieder ausführen.


    Doch was mache ich, wenn ich außer Hause bin, angenommen ganz normal im mobilen Datennetz oder eben bei einem Freund zu Hause an seinem WLAN? Mein Wunsch ist, mit meinem Smartphone das Dashboard meiner Pi STORJ Node aufzurufen.


    Bei der Errichtung der Node musste ich doch Port Forwarding freischalten. Unter NoIP habe ich mir eine entsprechende dDNS eingerichtet die da lautet beispiel.dddns.net. Diese verweist stets auf meine Home IP und mein Router zu Hause hat eben die Ports 14002 (Dashboard) und 28967 glaub ich freigeschaltet. Naiv habe ich gedacht ich gebe diese dDNS beispiel.ddns.net:14002 in den Browser meines Telefons ein et voila kriege ich die Dashboard angezeigt. Aber nix ist. Die Docs von STORJ geben da auch nur herzlich wenig Auskunft und verweisen auf SSH Remote Control.


    Hat jemand eine Lösung?

  • Warum nicht einfach eine VPN Verbindung und de naufruf wie gewohnt ausführen?

  • Hast du in deiner PI Firewall den Port 14002 auch freigeschalten oder nur in deinem Router?