eBesucher unter Linux 2021

  • Liebe Freunde,


    mein Raspberry Pi 4 ist derzeit "beschäftigt". Nach langem Liegenlassen habe ich mir einmal die Zeit genommen und Mühe gemacht und eine Storj-Node auf dem Pi4 aufgesetzt. Yippie, alles läuft.


    Nun habe ich also zwei Mini-PC Z83 herumstehen. Auf beiden ist Windows 10 und beide liefen bis Anfang Sommer mit Scripts und führten eBesucher Surfbars aus. Zwei Probleme kamen diesem Vergnügen in die Quere:


    1. eBesucher hat plötzlich massiv gemeckert, wenn auf einer öffentlichen IP zwei Instanzen liefen. Ganz egal, ob ich verschiedene Browser, Firefox-Profile, unterschiedliche Surflinks einsetzte etc. Sprich es lief nur noch eine Surfbar.


    2. Windows 10 ist als Betriebssystem eine Katastrophe und die Instabilität für eBesucher nach MEINEM Wunsch völlig ungeeignet. Zum Einen kommt Windows mit seinen forcierten Updates und Neustarts, nach denen die Node keinen eBesucher mehr ausführt, bis ich was mache. Zum Anderen gibt es zu oft Probleme beim Schließen und Wiederherstellen der Browser. Ich habe die Scripts schon ein wenig angepasst, aber Windows ist einfach...ufff...


    Es gab Zeiten, da hat man unter Linux recht passable Punkte erzielt. Damals hatte ich Ubuntu 20.04 auf dem Mini-PC laufen. Ich würde sogar sagen, dass es fast schon besser war, als unter Windows. Denn die geringere Punkteausbeute pro Seite wurde dadurch wettgemacht, dass Ubuntu XFCE (XUbuntu) derart ressourcensparend daherkam, dass der Mini-PC in derselben Zeit viel mehr Seiten aufrief und in voller Montur darstellte, ohne an seinem eigenen Gewicht (Win10) zu ersticken.


    Ich meine jedoch, dass die Linux-Ausbeute fast ins Bodenlose gesunken war. Die von Windows übrigens auch. Es gab hier ja mal eine Periode, da haben auch Windows Nodes kaum 30P/h gemacht.


    Ich überlege, dem ganzen wieder eine Chance zu geben, diesmal jedoch wieder unter Linux.


    Vorweg: lohnt sich das ÜBERHAUPT? Kriegt man auch nur ansatzweise Punkte? Da eBesucher auf aktuelle Browser etc setzt, würde ich ausnahmsweise von meinem Liebling Debian absehen und zu Manjaro greifen. Hier habe ich definitiv die Garantie der absolut neuesten Pakete und Software.


    Betreibt derzeit jemand von euch eBesucher unter Linux? Welche Hardware verwendet ihr? Welche Distro verwendet ihr?

  • Zu Linux kann ich dir nicht helfen, aber du könntest Windows 11 mal ausprobieren. Läuft auf meinem NUC ganz gut.

    1. Intel NUC Kit NUC7PJYH2 Intel Pentium Silver J5005 16GB/480GB SSD/5TB 2,5'

    2. Intel NUC 7 Essential Kit NUC7CJYH Intel Celeron J4005 16GB/480GB SSD/10TB 3,5'

    3. Intel NUC BOX NUC7CJYH2 Intel Celeron J4005 8GB/240GB SSD/12TB 3.5'

  • Zu Linux kann ich dir nicht helfen, aber du könntest Windows 11 mal ausprobieren. Läuft auf meinem NUC ganz gut.

    Ich habe Win 11 auf einer VM laufen nebenst selbiger Settings wie eine Win10 VM. Habe dabei das Gefühl das win11 noch hakeliger ist als 10.


    Zu Linux denke ich wird es hier wahrscheinlich nur noch sehr wenige User geben die wenn vlt eine Maschine als Altbestand haben. Neben OS wird vermutlich auch die generelle Stärke der Rechner irgendwie von ebesucher überprüft. Anders kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen wieso zb. Raspberry Pi's 3 und drunter komplett ausgesondert wurden sowie Rechner mit Standard-Grafiktreiber.


    Zum Thema lohnen muss man sich nur das Konstrukt von ebesucher vor Augen halten. Neben einigen wenigen Seiten die ihr SEO aufwerten wollen, versuchen die meisten wohl eher durch Werbeeinnahmen Gewinne zu fahren. Entsprechend setzen sie darauf das ebesucher viele "echte" Nutzer auf deren Seite schleust. Da jedoch nur ein absolut geringer Bruchteil der Normalo Internetnutzer einen Linux-Rechner verwenden werden, gibt es entsprechend auch keine guten Werbeeinnahmen durch diese Nutzer. Daher werden diese von den ebesucher-Kunden aussortiert.


    Was wahrscheinlich wieder lukrativer sein dürfte, wird die armf Variante sein, sprich einen Rechner oder Pi einzurichten und vorzugaukeln man wäre ein Smartphone ;)

    Ich hatte Mal einen RPI4 mit Android bestückt und die Einnahmen sahen für's erste ganz gut aus. Leider ist das OS dann alle 10 Minuten abgestürzt und ich hatte nicht die Zeit und Lust bisher mehr Aufwand damit zu betreiben.

  • Du kannst mal versuchen einen Firefox auf Linux laufen zu lassen und mit einem " User Agent addon" den Fingerprint von Linux auf Windows ändern. Vor ein paar Monaten hat das noch ohne Probleme funktioniert aber keine Ahnung ob es jetzt noch läuft. Was Windows 11 und 10 angeht. Jep .. wenn du die originale Bloat verseuchte Iso nimmst dann läuft der scheiss auch nicht. Persönlich hab ich mir selbst ein abgespecktes Win 10 generiert. Jeglicher unnötiger Scheiss wurde runtergeschmissen. Darauf läuft Opera GX mit der Surfbar ohne Problem und schnurrt.

  • Ja, meine beiden Win10 Mini-PCs liefen auch auf STARK abgespecktem Windows. Trotzdem kam ich nicht um den Windows Bullshit umher. Man musste das System ständig babysitten. Hast du einen Tag nicht aufgepasst, hatte sich FF beim Schließen aufgehängt oder beim Starten nur Fehlermeldungen weil der Prozess noch nicht beendet wurde. Oder eben die forcierten Updates und Restarts. Um ehrlich zu sein habe ich nicht mal die Lust, da mit Win11 zu diskutieren und rumzubasteln. Wenn NUR noch Windows bezahlt wird, dann sind es mir die paar Euros nicht mehr wert.


    Auch diese ganze Hardware Klamotte. Nur noch so und so CPUs, nur noch die und die GraKas. Ja genau. Für eine Ausbeute von paar Euro lass ich einen Ryzen5 mit RTX laufen. Gewiss doch :D


    Da setze ich mehr Hoffnungen in meine STORJ Node auf dem Raspberry Pi.


    Werde eBesucher mal eine letzte Chance geben und die Mini-PCs mit einem leichten Manjaro XFCE/LXQT aufsetzen aufdass ich immer bleedig edge Software habe. Vielleicht rollt ja der Rubel ein wenig.

  • Du kannst mal versuchen einen Firefox auf Linux laufen zu lassen und mit einem " User Agent addon" den Fingerprint von Linux auf Windows ändern. Vor ein paar Monaten hat das noch ohne Probleme funktioniert aber keine Ahnung ob es jetzt noch läuft. Was Windows 11 und 10 angeht. Jep .. wenn du die originale Bloat verseuchte Iso nimmst dann läuft der scheiss auch nicht. Persönlich hab ich mir selbst ein abgespecktes Win 10 generiert. Jeglicher unnötiger Scheiss wurde runtergeschmissen. Darauf läuft Opera GX mit der Surfbar ohne Problem und schnurrt.

    hallo. könntest mir das image von dem abgespeckten windows mal zukommen lassen? danke.

  • hallo. könntest mir das image von dem abgespeckten windows mal zukommen lassen? danke.

    Hallo eye,


    Es tut mir leid aber das Iso hab ich leider nicht mehr. Ist auch schon sehr lange her als ich das gemacht habe. War eine 1903 Win 10 Version. Du kannst aber mal auf youtube ect gucken dort gibt es genug How to´s für eine bloatfreie Iso. Ist kein Hexenwerk, braucht nur etwas Zeit.


    Klick Mich!


    Es gibt auch fertige von anderen Leuten hergestellte Iso´s. Einfach mal googlen. Wenn dir das wegen Sicherheitsbedenken ect zu gefährlich ist dann ist das beste wirklich "Do it yourself"

    Ja das kann ich verstehen mit dem Windows wobei wie gesagt ich keinerlei Probleme hab. Meine 1903 mini minimal läuft ohen Mucken immer noch. Das einzige was ich abundzu mal habe ist dieser "jetz surfen" Button aber sonst. WIe gesagt .. du kannst ein Schmales Linux Probieren und dann einfach ein useragent Addon im Browser laufen lassen was der Seite ein Win firefox, edge , chrome oder sonst was vorgaukelt. Probieren kostet nix.