Was lohnt sich momentan, was passives Einkommen angeht?

  • Hallo.

    Erstmal muss ich direkt sagen, das ich ein kompletter Neuling hier und in dem Thema bin. Ich überlege mir einen Mini PC oder eine Raspberry oder ähnliches zu kaufen. Doch was kann ich darauf laufen lassen, das es sich mit der Stromrechnung ausgeht und das ich das Geld, was ich für den Mini PC oder Raspberry ausgegeben habe, in einen paar Monaten wieder habe? Ich habe gelesen das Ebesucher nicht mehr so gut läuft.

    Vielen Dank im Voraus! :S

  • Guten Abend Marvn,


    falls du an Ebesucher interessiert bist, empfehle ich dir eher einen Mini Pc mit Windows Betriebssystem zu verwenden. Da dies gegenüber Linux von ebesucher in der Vergütung bevorzugt wird. Schlecht läuft es jetzt nicht unbedingt, es war mal besser vor Corona keine Frage aber ich gehe davon aus das es Richtung Weihnachten sukzessive wieder besser wird.


    Ich würde mir was z.b in Richtung Nuc mit j4005 oder j5005 Prozessor umschauen . Ergänzung: Leider sind hier die Preise auch deutlich angezogen. Beachte aber das noch RAM und SSD noch ergänzt werden müssen. Die verbrauchen in Dauerbetrieb in etwa 9-12 Watt. Darauf könntest auch mehrere Sachen wie nur ebesucher laufen lassen.

    Alternativ wäre auch noch ein Mini PC mit einen mit Atom Z8350/4gb RAM/64 gb denkbar. Diese dürfte etwa nur die hälfte an Strom eines Nucs verbrauchen. Hätte auch den Vorteil das meist Windows 10 mit am Board wäre.

    In etwa kannst du mit 3/4 Jahr bis 1 Jahr mit rechnen bis du deine Kosten raus wieder raus hast. Kommt eben drauf an was du alles auf dem Mini Pc laufen lässt.

  • Wäre sowas passend?
    https://www.amazon.de/-/en/See…35515&s=computers&sr=1-12

  • Wäre sowas passend?

    Ja das wäre so einer. Die Preise sind aber dank Corona, chipmangel, homeoffice mehr als gesalzen. Einen Nuc mit J4005 gab es letztes Jahr sogar zwischen 90-100 Euro neu. Nun kosten die auch schon 135-140 Euro. Und hier fehlen noch RAM und Festplatte und Windows Lizenz.

    Vielleicht wäre das ja eine gute Alternative:


    Esprimo q920, Neu, vom Händler, mit 24 Monate Garantie und deutlich mehr leistungsreserven gegenüber ein Atom Prozessor.


    https://www.ebay.de/itm/Mini-P…6&mkrid=707-127634-2357-0

    Laut Tests soll zwischen 10-15 Watt Strom bei normalen Büroarbeiten verbrauchen.

    https://www.pc-magazin.de/test…q920-im-test-2154493.html

  • Puh, da habe ich als Noob natürlich keinen Plan davon was da Alles noch fehlt bei so einem Mini PC.

    Am Besten wäre natürlich sowas mit Allem drin und dran, wie du schon vorschlägst :-)

    Würde natürlich wenn ich mir so einen Mini PC schon kaufe, alle technisch möglichen Arten von Surfbars und anderen Autopilot-Geldverdienern drauf gleichzeitig isntallieren.
    Da ist mehr Leistung natürlich besser :-)

    Müsste mir dann wohl auch mal einen Buildschirm oder so zulegen damit ich überhaupt mitkriege und sehe was der MiniPC so macht :-)

  • Dann wäre der Esprimo q920 ja genau richtig. Leistungstechnisch sogar besser wie mein im letzten Jahr gekauften Pentium Nuc mit J5005 Prozessor.


    Darauf sollte mit Leichtigkeit ebesucher, woowee und mit Sicherheit das ein oder andere gleichzeitig drauf laufen können.



    Müsste mir dann wohl auch mal einen Buildschirm oder so zulegen damit ich überhaupt mitkriege und sehe was der MiniPC so macht :-)

    Man könne auch VNC Viewer verwenden um Zugriff auch aus der Ferne (z.B Handy/Laptop) zu erhalten. Gegebenenfalls da die meisten Fernseher einen HDMI Anschluss haben darüber anschließen.

  • Habt ihr eigentlich noch andere "Mini-server" zu empfehlen? Suche, was in Richtung ab 500gb ssd, 6x3ghz und 32gb ecc Ram zwanghaft erforderlich ist eine passive Kühlung und ecc Ram, CPU und Mainboard ist mir relativ egal, solange die erforderlichen Komponenten unterstützt werden.

    Die Geräte werden Homeserver also so kompakt wie möglich


    Budget 1000,- pro Gerät

  • An bernd oder Marvn


    hier wäre noch eine sehr kostengünstige Alternative. Vergleichbar mit einem z8350 System. Alles eBay Preise:


    Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Für 59 Euro Neu

    8 gb ddr3 L 1.35 Volt für ca 32-34 Euro

    (Alternativ 4gb für ca 15-16 Euro)

    Netac 128 gb ssd für 19.79 Euro


    Unterm Strich wäre man bei knapp 95 Euro bis 112 Euro je nach Konstellation. Einzig und allein eine Windows Lizenz würde noch fehlen. Nur Not würde auch Linux funktionieren, aber die vergütet ja bekanntlich schlechter wie mit Windows Systemen.

  • Ergänzung: wie ich sehe ist der Esprimo q920 um 20 Euro reduziert worden. Neuer Preis 149 Euro. Wer das Sorglos rundum Paket haben möchte (2 Jahre Garantie/Windows 10 Lizenz/ Kein Eigenbau notwendig) wäre damit besser beraten gegenüber dem Selbstbau von Gigabyte.