Blockchain gegen Papierkrieg - Garantiezeit online abrufbar

  • Hallöchen :)


    Idee kurz und knapp kam mir gerade in den Sinn:


    Ich habe gerade meine alten Garantiebelege bzw. Kaufbelege aussortiert, die mir keinen Vorteil mehr bringen. Da kam der Geistesblitz --- Garantielaufzeit und Gewährleistung online auf einer Blockchain abzulegen. Dazu die gesetzlichen Rahmenbedingungen pro Land und fertig ist die Blockgarantie!

    Das Programm könnte zur Prüfung des Kaufs von Kaufhäusern dauerhaft betrieben werden, also wäre der dauerhafte Betrieb der Blockchain sichergestellt. Als Private Key könnte man die Ausweisnummer, PIN oder Identnummer heranziehen, wobei man die Identnummer nicht immer mit sich trägt, den Ausweis aber schon. So ließe sich von überall prüfen, ob auf einem Gerät noch Garantie oder Gewährleistung besteht. Die Seriennummer oder Beschreibung trägt dann das Kaufhaus ein, selber muss man nur seine Ausweisnummer eingeben.


    Erstes großes Problem, das ich sehe, ist, dass die Ausweisdaten zweckentfremdet werden könnten. Abhilfe würde der Zugang zur Blockchain auf dem eigenen Handy schaffen. Dort wäre der Private Key sicherer und per QR-Code könnte man Daten zwischen Kaufhaus und Käufer übertragen.

    Das zweite Problem ist, dass man die Blockchain mit Einträgen zuspammen könnte und somit riesig und unbrauchbar würde. Erste Abhilfe schafft ein winziger Betrag, der dafür bezahlt werden muss. Das Geld könnte natürlich an Miner gehen. Zweitens werden Einträge nach Ablauf der Garantiezeit automatisch gelöscht, was die Blockchain wieder etwas verjüngt.


    Das würde alle Kaufbelege zwecks Garantiezeit obsolet machen!


    Natürlich ist das Ganze noch nicht fertig ausgeklügelt, es kam mir nur auf die Schnelle in den Sinn und ich wollte es direkt niederschreiben.


    Was haltet ihr davon?

  • Grundsätzlich eine super Idee, die ja wirklich eine usecases für jeden Menschen hätte, weil ein Problem angegangen wird was jeder kennt.

    Unnötige Berge an Papier und den einen Beleg den man dann braucht ist nirgends aufzufinden. Auch das Thema Umweltschutz wäre hier ja ein Aspekt.


    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Idee schon anderweitig aufgegriffen worden ist.
    Das Rad muss nicht neu erfunden werden, garkeine Frage allerdings könnte man erstmal das Netz durchforsten ob es solche Projekte gibt, wo deren Stand ist, wo es ggf. aktuell hängt etc.


    Ich habe einfach mal bei google "receipt blockchain" also quasi Quittung blockchain gesucht und da kamen einige Ergebnisse.

    Bspw. hier auch ein Blogeintrag https://blog.abacus.com/how-bl…nd-expense-receipt-fraud/


    Definitiv wäre ich aber daran interessiert was in diese Richtung mit aufzubauen :-)

  • Ich habe einfach mal bei google "receipt blockchain" also quasi Quittung blockchain gesucht und da kamen einige Ergebnisse.

    Bspw. hier auch ein Blogeintrag https://blog.abacus.com/how-bl…nd-expense-receipt-fraud/

    Interessante Webseite, allerdings geht es an der Stelle um Betrug und dass die Regierungen das natürlich verhindern wollen. Aber ob Käufer ihre Garantiezeit abrufen können interessiert da nicht wirklich. Ich kenne von keinem Vorfall, dass ein Kaufhaus die Garantiezeit nicht eingehalten hat. Wenn dann wird das begründet abgewiesen, weil der Defekt zB durch den Käufer hervorgerufen wurde. Dennoch geht es in etwa in diese Richtung.

  • Habe gerade ein großes Datenleck entdeckt:

    Wenn die Ausweisnummer der Private Key ist, dann kann der Staat einfach sämtliche Ausweisnummern checken und somit alle dort abgelegten Käufe als Beweismittel gegen einen einsetzen.

    Ergo darf dafür die Ausweisnummer keinesfalls herangezogen werden! Es ist wohl sinnvoller, iwelche gehashten Daten dafür zu verwenden und den Private Key wie eigene Passwörter sicher aufzubewahren, aber dennoch im Handy mit sich zu führen. Letztlich geht es hier um Garantiezeit und nicht um viel Geld, falls man den Key verliert.