Problem mit der Verbindung zwischen RDP und Raspberry Pi

  • Guten Tag,


    und zwar funktioniert der Remote Zugriff wenn ich zuhause bin einwandfrei (dort steht auch der Raspberry Pi). Wenn ich allerdings von unterwegs aus darauf zugreifen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann (mit gleichen Endgerät).


    Ist es überhaupt möglich von etwas weiter weg eine Remote Verbindung herzustellen? Falls ja, muss man auf etwas achten?

    Gibt es das gleiche Problem auch bei Mini-PCs?

  • Du musst im Router ne Portfreigabe für den Mini PC einrichten, wenn du schon nen DDNS eingerichtet hast, dann kannst du mit der DDNS:Port bei RDP eingeben, Benutzername und Passwort eingeben und es sollte laufen.

    Für den Port würde ich extern nen anderen als den normalen RDP Port (3389) nehmen, ist bischen sicherer.
    Hast du ne Fritzbox?