RTX Grafikarten Serie von Nvidia

• HEY,

Was haltet ihr von den neuen RTX Grafikkarten von Nvidia?

Was haltet ihr von der neuen Raytracing Technik ?

Werden die Raytracing Chips im Mining auch etwas bringen wenn entsprechende Software entwickelt ist oder sind die für Mining uninteressant und werden keine Raytracing Miner entwickelt?

MFG
    Fisch_freund

PS: Ich werde mir eine RTX 2070 nächstes Jahr kaufen.

GeForce RTX 2070

GeForce RTX 2080

GeForce RTX 2080 Ti

GeForce GTX 1080 Ti

GPU

Turing

Turing

Turing

GP102

Shader-Rechenkerne

2304

2944

4352

3584

GPU-/Turbo-Takt

1410 / 1710 MHz

1515 / 1800 MHz

1350 / 1635 MHz

1481 / 1582 MHz

Rechenleistung (SP)

7,9 TFlops

10,6 TFlops

14,2 TFlops

11,47 TFlops

Speicher

8 GByte GDDR6

8 GByte GDDR6

11 GByte GDDR6

11 GByte GDDR5X

Speicher-Anbindung

256 Bit

256 Bit

352 Bit

352 Bit

Datentransferrate

448 GByte/s

448 GByte/s

616 GByte/s

484 GByte/s

TDP

175 Watt

225 Watt

260 Watt

250 Watt

Preis ab

640 Euro

850 Euro

1260 Euro

ca. 700 Euro

• Ich denke mal, dass die neuen Karten mehr hashes erreichen werden, da sie mehr rechenkerne besitzen und in einem neueren Fertigungsprozess herstellt werden.

Ob man die RT chips mit einbinden kann ist eine gute Frage. Genauso, ob der schnellere RAM etwas ausmacht.

Vielleicht kann man sogar den KI chip mitbenutzen, eventuell für Optimierungen oder Co.

• Eine Leistungssteigerung wird es sicherlich geben. Die Frage ist, wie hoch diese ausfallen wird.

Ich vermute aber, wenn man sie jetzt bei zb Nicehash einbinden will, so wird es einige Kompatibilitätsprobleme geben.

Man muss auch beachten, dass es in etwa 9x so viele Gamer wie Miner gibt. (Den Wert habe ich mal aufgeschnappt.) Da wird Nvidia das Hauptaugenmerk auf Gaming legen.

• Nvidia hat dem Mining schon wieder abgeschworen, da dass Geschäft nicht so wie erhofft lief und sie nicht so viele Mining Karten wie erhofft verkauft haben (was ja eigentl. klar war, dass es so kommt). So wirds keine speziellen Mining Karten mehr von Nvidia geben. Wie sich die neuen Karten schlagen bleibt abzuwarten, etwas mehr Hashes als die aktuellen dürften sie schon bringen, aber obs deutlich mehr werden glaub ich weniger, da ja das "neue" an den Karten die Raytracing Cores sind und ich weiss nicht ob man die auch benutzen kann zum minen oder ob die bei solchen Sachen ungenutzt bleiben und quasi nur idlen.