STORJ - Skalierbarkeit und Aufbau

  • Liebe Freunde,


    lange lange habe ich an STORJ bewusst vorbeigeschaut - zu sehr konzentrierte ich mich mit der Einrichtung der MiniPCs für eBesucher und Co. Doch nun hat mich auch STORJ gepackt und nach dem Lesen vieler Forenbeiträge hier habe ich immer noch einige offene Fragen. Insbesondere geht es um den Aufbau und die Skalierbarkeit des Systems.



    1. Aufbau


    Klar ist mir, je mehr Festplattenspeicher, desto höher der Verdienst. Ob nun linear und direkt proportional oder in einem anderen Verhältnis, das sei erstmal dahingestellt (es sei denn, jemand hat konkrete Zahlen). Doch WIE muss dieser Festplattenspeicher bereitgestellt werden? Unbedingt als EINE Festplatte (z.B. 5TB) oder kann ich 5 Festplatten a 1TB nehmen? Kann ich auch 10 Festplatten a 500GB nehmen? Wird sich das auf den Verdienst auswirken?


    Müssen alle Festplatten in einer Art RAID als "eine große" fungieren? Oder kann ich auf jeder Festplatte diese STORJ Software einzeln installieren? Letzteres wäre bequemer, denn so müsste ich neu dazugekaufte Platten nicht wieder mühsam ins Große Ganze einbinden sondern einfach als Neuankömmlingt mit der Software bespielen.



    2. Skalierung


    Ist STORJ irgendwie limitiert? Nur x Festplatten pro Account/IP? Nur x TB pro IP? Oder ist STORJ unendlich skalierbar? Kann ich also 10TB vermieten? 100TB? 500TB?



    3. Anforderungen


    Wo entsteht der Flaschenhalseffekt? Bringt eine höhere Speichermenge eine höhere Anforderung an die Internetleitung oder bleibt der Datenfluss gleich, bloß das Fass welches gefüllt wird ist größer? Oder muss proportional das Internet stärker belastet werden?


    Gilt hier, je schneller die Festplatte desto höher der Verdienst? Also bei HDD auf die RPM Zahlen achten? Oder geht es wieder eher nur um die Füllmenge, sprich das stromsparendste nehmen und gut?

  • 1. Aufbau


    Klar ist mir, je mehr Festplattenspeicher, desto höher der Verdienst. Ob nun linear und direkt proportional oder in einem anderen Verhältnis, das sei erstmal dahingestellt (es sei denn, jemand hat konkrete Zahlen). Doch WIE muss dieser Festplattenspeicher bereitgestellt werden? Unbedingt als EINE Festplatte (z.B. 5TB) oder kann ich 5 Festplatten a 1TB nehmen? Kann ich auch 10 Festplatten a 500GB nehmen? Wird sich das auf den Verdienst auswirken?


    Müssen alle Festplatten in einer Art RAID als "eine große" fungieren? Oder kann ich auf jeder Festplatte diese STORJ Software einzeln installieren? Letzteres wäre bequemer, denn so müsste ich neu dazugekaufte Platten nicht wieder mühsam ins Große Ganze einbinden sondern einfach als Neuankömmlingt mit der Software bespielen.

    Es ist egal wie der Speicher bereitgestellt wird.
    Es wird jedoch geraten pro Storj Node eine Festplatte zu nutzen, da die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit bei einer zweiten Festplatte einfach um 50% steigt.
    Falls diese Festplatte voll wird, kann eine zweite (neue) Node auf einer weiteren Festplatte installiert werden, dadurch wird nur der Traffic aufgeteilt, da Storj jede IP als eine Node sieht, egal wieviele Nodes an dieser IP betrieben werden.

    2. Skalierung


    Ist STORJ irgendwie limitiert? Nur x Festplatten pro Account/IP? Nur x TB pro IP? Oder ist STORJ unendlich skalierbar? Kann ich also 10TB vermieten? 100TB? 500TB?

    Das Limit pro Node ist im Moment bei 24TB, mit einer zweiten Node dann wieder 24TB zusätzlich.
    Du kannst auch 500TB bereitstellen, allerdings wird es mehrere Jahre dauern bis diese voll sind.

    3. Anforderungen


    Wo entsteht der Flaschenhalseffekt? Bringt eine höhere Speichermenge eine höhere Anforderung an die Internetleitung oder bleibt der Datenfluss gleich, bloß das Fass welches gefüllt wird ist größer? Oder muss proportional das Internet stärker belastet werden?


    Gilt hier, je schneller die Festplatte desto höher der Verdienst? Also bei HDD auf die RPM Zahlen achten? Oder geht es wieder eher nur um die Füllmenge, sprich das stromsparendste nehmen und gut?

    Der Flaschenhals wird vermutlich i wann deine Internetleitung werden und zwar der Upload, bei 100/40 Mbit Leitungen wird das allerdings auch sehr lange dauern und erst bei 30-50TB wenn nicht noch mehr belegter Speicher relevant.

    Falls du noch Festplatten rumliegen hast kannst die die ohne Probleme verwenden, an was du denken kannst sind die Stromkosten, die kleinen 1TB Platten brauchen genausoviel wie die 16 TB Platte.
    Ob es mehr Verdienst gibt wenn du SSD Platten anstatt von HDDs verbaust, kann ich dir nicht sagen, vielleicht mal im Storj Forum lesen.

  • Entschuldige, falls ich nochmal nachfrage, aber ich will ganz sicher gehen.


    Gehen wir also davon aus, dass ich erstmal NUR meine IP zu Hause benutze:


    Szenario 1: Ich habe Einen PC mit eingebauter 5TB HDD Festplatte. Dort ist Storj installiert. Internet via WLAN.


    Szenario 2: Ich habe einen PC mit eingebauter 1TB HDD Festplatte. Und zusätzlich habe ich 4 weitere MiniPCs alle mit je einer 1TB HDD via USB. Internet via WLAN.


    Szenario 3: Ich habe einen MiniPC an den via USB Hub 5 HDD Festplatten a 1TB angeschlossen sind. Internet via WLAN


    In allen drei Szenarien habe ich insgesamt 5TB laufen. Okay, über die Effizienz lässt sich nun diskutieren aber alle Szenarien wären seitens STORJs legitim, oder? Es gäbe keine Strafen für verbotene Handlungen etc?


    Ich verstehe, dass eine 20TB Festplatte denselben Strom verbraucht, wie eine 500GB Festplatte, doch gleich mit so einem turen Batzen Geld wollte ich nicht einsteigen. Meine Festplatten zu Hause reichen lediglich bis 500GB. Ich habe nun eine 5TB Festplatte gefunden und das zu günstigen 80 Euro. Ich denke, damit kann man doch erstmal anfangen. Und wenn das System sich für mich als stabil und lohnend entpuppt, kann man mal über größere Platten nachdenken.


    Du sagtest, das Limit sei im Moment bei 24TB festgelegt. Heißt es, dass es sich bewegt? Erfahrungsgemäß bislang immer aufwärts? Ist irgendwann oder sogar regelmäßig mit einem Anheben des Limits zu rechnen?

  • In allen drei Szenarien habe ich insgesamt 5TB laufen. Okay, über die Effizienz lässt sich nun diskutieren aber alle Szenarien wären seitens STORJs legitim, oder? Es gäbe keine Strafen für verbotene Handlungen etc?

    Alle drei Szenarien sind erlaubt und du wirst bei allen drei auf die IP gesehen den gleichen Traffic bekommen und dadurch auch die gleichen Einnahmen.

    Als Tipp würden recht viele Leute sagen, lieber per Kabel über LAN gehen und lieber SATA als USB nutzen, aber wie gesagt sind Tipps.

    Ich würde auch erstmal die Festplatten verwenden die man Zuhause hat, die 500GB sind allerdings zu klein, 550GB sind erforderlich.

    Ich habe nun eine 5TB Festplatte gefunden und das zu günstigen 80 Euro.

    Das sehe ich jetzt nicht als besonders günstig an, vorallem nicht wenn sie gebraucht ist.


    Du sagtest, das Limit sei im Moment bei 24TB festgelegt. Heißt es, dass es sich bewegt? Erfahrungsgemäß bislang immer aufwärts? Ist irgendwann oder sogar regelmäßig mit einem Anheben des Limits zu rechnen?

    Bisher hat es sich noch nicht bewegt, allerdings ist es bisher auch nicht möglich die 24 TB mit einer bezahlbaren Festplatte auszureizen und es wird einige Zeit dauern, bis deine Nodes überhaupt in die Nähe davon kommen sollten.

  • 550GB sind Mindestanforderung, okay. In obiger Manier frage ich: sind die mindestens 550G von EINER Platte zu stellen oder gehen mehrere Festplatten, die eben innerhalb dieser IP insgesamt über 550GB bereitstellen?


    Ich habe nämlich über 1TB an ungenutzten Festplatten zu Hause verfügbar. Allerdings aufgeteilt in 500GB, 500GB und 400GB. Also 1,4TB insgesamt, nur eben keine einzige über 550GB.


    PS: die 80 Euro waren einfach auf eBay nach dem Suchkriterium günstigste zuerst das Günstigste, was ich für eine 5TB finden konnte. Gibt es vielleicht einen spezialisierten Händler außerhalb von ebay und co, wo man "günstig" HDDs (gern auch gebrauchte) findet?

  • 550GB sind Mindestanforderung, okay. In obiger Manier frage ich: sind die mindestens 550G von EINER Platte zu stellen oder gehen mehrere Festplatten, die eben innerhalb dieser IP insgesamt über 550GB bereitstellen?

    Pro Node brauchst du mindestens 550GB, wenn zwei von den Festplatten in einem PC sind, kannst du die ja zusammenfassen und dann auf die neue kopieren, wenn du eine geeignete Festplatte gefunden hast.

    PS: die 80 Euro waren einfach auf eBay nach dem Suchkriterium günstigste zuerst das Günstigste, was ich für eine 5TB finden konnte. Gibt es vielleicht einen spezialisierten Händler außerhalb von ebay und co, wo man "günstig" HDDs (gern auch gebrauchte) findet?

    Von gebrauchten Festplatten rate ich dir ab, verwende lieber eine neue mit Garantie. Die hier ist im Moment so ziemlich am günstigsten.

  • NEWS: Vor einigen Tagen erhielt ich eine eMail von STORJ, in der etwas von "jetzt auf 75TB pro IP aufrüsten" stand. Hatte die Mail aber versehentlich gelöscht und auch den Papierkorb geleert. War das nur ein Gimmick? Ein Clickbait? Oder hat STORJ jetzt Upgrades ermöglicht bei denen man wirklich 75TB pro IP nutzen kann?

  • NEWS: Vor einigen Tagen erhielt ich eine eMail von STORJ, in der etwas von "jetzt auf 75TB pro IP aufrüsten" stand. Hatte die Mail aber versehentlich gelöscht und auch den Papierkorb geleert. War das nur ein Gimmick? Ein Clickbait? Oder hat STORJ jetzt Upgrades ermöglicht bei denen man wirklich 75TB pro IP nutzen kann?

    Pro IP kannst du soviel TB zur Verfügung stellen wie du willst, ob diese auch gefüllt werden ist die andere Frage.
    Es ist eher unwahrscheinlich das die Node Größe auf 75 TB erhöht wurde (ich habe keine Email mit diesen Informationen gefunden)