eBesucher: SUPER simpler Script - aber auch optimal?

  • Liebe Freunde,


    ich habe meinen MiniPC (headless, nur über 4K UHD HDMI Dummy) mit einem SEHR simplen Script hier aus dem Forum so eingerichtet, dass Firefox und Chrome alle x Minuten neu gestartet werden. Beide Browser habe ich so eingestellt, dass sie beim Öffnen meine jeweiligen Surflinks als Startseite aufrufen. Und damit geht ja das Gesurfe automatisch los. Da das Restarten nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt, habe ich mir erlaubt, diesen Restart alle 30 Minuten auszuführen. Nicht etwa einmal am Tag, wie manche. Dafür habe ich insbesondere bei Firefox noch zu viele Fehlermeldungen für meinen Geschmack.


    bei den Scripts handelt es sich um 3-zeilige .cmd Dateien.


    Für Chrome:


    1. taskkill /im chrome.exe

    2. ping heise.de -n 20

    3. start chrome



    Für Firefox


    1. taskkill /im firefox.exe

    2. ping heise.de -n 20

    3. start firefox


    In der WIndows Aufgabenplanung erstellte ich also zwei Aufgaben (für jeden der Restarter eine), welche alle 30 Minuten ablaufen sollen.


    ÜBER NACHT LAUFEN LASSEN


    Das Ergebnis ist zu dem Desaster davor (178 - 200 BTP /h) wie Tag und Nacht (etwa 1000 BTP/h). Im Grunde ist das nun ein grundsolides System und ich muss nicht einmal mehr via TeamViewer hineinschauen. Das könnte jetzt permanent so laufen.


    Doch das ist noch nicht das, was ich auf meinem Hauptrechner verzeichnen konnte (1200 - 1700 /h). eBesucher wirbt so: "holen Sie sich noch mehr Punkte mit der eBesucher Surfbar als Addon". Ich benutze ja "nur" die Surflinks und nicht das Addon. Dies aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß, wie ich dem Browser befehlen soll, nach dem Restart das Addon zu öffnen und auf Start zu klicken :DIch vermute hier meine Einbuße der zusätzlichen 200 - 700 P/h. Kann jemand weiterhelfen?

  • Es ist egal wie der Link zu deiner Surfbar geöffnet wird. Egal ob per Adresszeile oder über den Klick im Addon. Solange das Addon installiert ist, ist es in deinem System eingebunden. Verbessert mich sonst gerne, wenn ihr da anderer Meinung seid.

  • Ich finde das Skript nicht optimal.

    - Speziell in Firefox werden bei Updates immer neue Tabs geöffnet, die sich dann vor die Surfbar legen, wenn das Update fertig ist.

    - Es wird nicht geprüft/abgewartet, ob Chrome/Firefox noch im Taskmanager vorhanden ist. Insbesondere beim Beenden von FF kann es schon einmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der Task tatsächlich beendet ist. Öffnet man währenddessen eine neue Instanz, kommt immer eine Dialogbox, die den flüssigen Start verhindert.

    Das Öffnen der Startseite würde ich auch nicht dauerhaft dem Browser überlassen. Lieber eBesucher per Skript aufrufen.


    Mir ist nicht ganz klar, ob du mehrere Surfbars auf deinem Hauptrechner laufen lässt, oder nur eine. 1700 BTP sind momentan eigentlich nur mit mehreren Surfbars oder einem recht guten Prozessor machbar.

  • Wenn man über den Punkteverdienst spricht, sollte man lieber direkt die Punkte angeben, welche an einem Tag erwirtschaftet wurden. Die Aussage, dass du 1200 bis 1700 Punkte pro Stunde machst ist so nämlich sehr schwammig. Ein Durchschnitt über 24h oder gar 48h ist da schon sehr viel aufschlussreicher.

  • Werde mir angewöhnen Punkteverdienst in /d statt /h anzugeben. Ihr habt recht, es schwankt ja schon ziemlich.


    Riggie1000 ich benutze auf besagtem MiniPC eine Firefox Instanz sowie eine Chrome Instanz. Mehr würde der arme Atom Prozessor wegen des verfluchten Windows 10 nicht verkraften. Es frisst 3GB RAM im Idle. Das muss man sich mal vorstellen.


    Ich bin derzeit dabei, eine minimalistische Windows 10 Installations-ISO anzufertigen. Chris Titus Tech hat diesbezüglich ein wunderbares Tutorial mittels WinTools, wie man die ursprüngliche Win10 ISO von all der Bloatware befreit und somit auf "schlanke" 1,5GB RAM idle kriegt. Auch fallen ETLICHE Hintergrunddienste raus, die die CPU nerven. Wenn sich diese ISO auf meinem Test PC bewährt, wird die fortan auf allen Mini PCs installiert.


    Zugegeben, die 1700 Punkte und mehr /h erzielte ich mit meinem Hauptrechner, einem AMD Athlon 3000G. Unfairer Vergleich. Vielleicht sind ja diese 1000 P/h ja genau das was der Mini PC so rausholt.


    Riggie1000 du sagst, die Zeit reicht nicht, um 100% sicherzugehen, dass Firefox auch wirklich aus dem Taskmanager raus ist. Soll ich die Zeit des Scripts erhöhen auf 30 Sekunden? 45? 60? Hier im Forum wurde dieses Script mit 60 Sekunden präsentiert. Das dürfte dann doch eigentlich klappen.


    Zogl Dass es egal ist, wie mein Link angesteuert wird, ob über Adressleiste oder über Addon beruhigt mich ungemein. Somit hat das Super-Basic Script dann doch irgendwo seine Daseinsberechtigung. Es lief nun die gesamte Nacht über durch und auch bis jetzt fleißig UND gleichmäßig hoch am farmen (etwa 1000 P/h). Ich denke man kann da bloß noch ein wenig feintunen.


    Was ich dann noch machen muss ist in die Aufgabenplanung einen regelmäßigen Neustart des PCs einzubauen. Etwa einmal am Tag zu einer Uhrzeit die sich als am wenigsten lukrativ erweist.

  • Ich bin derzeit dabei, eine minimalistische Windows 10 Installations-ISO anzufertigen. Chris Titus Tech hat diesbezüglich ein wunderbares Tutorial mittels WinTools, wie man die ursprüngliche Win10 ISO von all der Bloatware befreit und somit auf "schlanke" 1,5GB RAM idle kriegt. Auch fallen ETLICHE Hintergrunddienste raus, die die CPU nerven. Wenn sich diese ISO auf meinem Test PC bewährt, wird die fortan auf allen Mini PCs installiert.

    Dann ist wahrscheinlich dieses Thema für dich interessant: Mini PC optimieren

    Ich hatte auch mal einen PCNeustart im Skript drin. Habe das aber alls im Skript selbst gelöst und die Aufgabenplanung nicht benutzt. Den SurfbarNeustart einfach geloopt 24h lang, dann den rechner neugestartet und das Skript in den Autostart Ordner kopiert. Funktionierte wunderbar.

  • Wenn längere Zeit der Browser auf meinen Minis nicht geschlossen wurde, dann braucht das Beenden des Tasks durchaus mal 45 Sekunden. Wenn ein Update aufgespielt wird, kann es auch etwas länger dauern, aber ich denke 60 Sekunden dürften ok sein, wenn man die Browser sowieso in so kurzen Abständen erneut startet.

  • Genau, da ich noch das originale, also bis zur Schmerzgrenze vollgepackte Win10 verwende, darf sich echt keim RAM anstauen. 30 Min ist da so meine Obergrenze für den Mini PC. Ich habe das ganze ja auch mit Monitor eine Stunde und am Abend immer wieder mal beobachtet. Klappt eigentlich wunderbar. Da sammelt sich keine Schlacke an in der Hinsicht. Ich denke, ich erhöhe die Script Zeit auf 45 Sekunden. Wenn es jetzt mit 20 schon kaum Schwierigkeiten gibt, wird 45 eine absolut narrensichere Nummer.

  • Ich bin derzeit dabei, eine minimalistische Windows 10 Installations-ISO anzufertigen. Chris Titus Tech hat diesbezüglich ein wunderbares Tutorial mittels WinTools, wie man die ursprüngliche Win10 ISO von all der Bloatware befreit und somit auf "schlanke" 1,5GB RAM idle kriegt.

    Oha das klingt interesannt melde schonmal Interesse an

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • M4rad0n4 lieben Dank für das Interesse, aber wie Zogl schon richtig im Post #6 verwies, existiert ein ganzer Thread der ausschließlich diesem Thema gewidmet wurde. Dort wird man tatsächlich detailliert das finden, was ich vorhabe. Ich werde mich sogar selbst dort bedienen. :)


    Habe mir das besagte Programm und Video, welches du nennst auch mal kurz angesehen und werde das mal gegenüber der kostenlosen Version von NTLite gegen testen. Deswegen: Wenn DU noch mehr Ideen zum Optimieren hast, beteilige dich auch gerne im anderen Thread, da dieser ja bisher leider nur ein Dialog ist. Ich denke aber, dass das generelle Interesse sehr groß ist, da ja die meisten hier im Forum einen der Mini Pcs nutzen, welche fest verbaute 4 GB RAM haben und dadurch auf jeden Tweak angewiesen sind.

  • Ich werde mich selbstverständlich gerne daran beteiligen, sollte ich zufriedenstellende Ergebnisse oder sonstige Erkenntnisse haben!


    Aber zurück zum Script:


    Ich musste mit Bedauern feststellen, dass das 30-minütige Ausführen der .cmd eBesucher gar nicht gefallen hatte. Ich hatte eine "Sperre" bekommen, in deren Fehlermeldung stand: "Ihr Browser wurde zu oft neugestartet und Cookies gelöscht" weshalb man auf Bot-Verdacht kam. Ich musste ein Captcha lösen um mich wieder zu entsperren und alles war gut. Habe in der Aufgabenplanung das Intervall von 30min auf 1 Stunde erhöht und bisher lief es stabil.


    Allerdings merke ich ebenfalls einen deutlichen Abfall der Punkte. Die 1000er Marke knacke ich nur noch selten. Vielleicht an drei Stunden am Tag. Der Rest ist eher so 700/h manchmal auch 500/h.


    Ich habe den MiniPC mal live am Monitor beobachtet. Normalerweise, wenn man eine Paid Seite besucht gibt es ja unten links diesen kleinen Counter mit bisher verdienten Punkten etc. Auf meinem Hauptrechner mit starkem AMD Athlon 3000G lädt die Seite und eine halbe Sekunde später ist schon dieser Counter da. Alles super. Auf dem MiniPC dauert es beinahe eine Minute, bis dieser Counter erscheint. Oft sind die Paid Seiten (welche ja manchmal nur 20 Sekunden dauern) schneller wieder weg, als der Counter überhaupt erscheinen kann. Ich dachte erst, es sei nur ein Problem der Darstellung aber anhand der Punkte habe ich den Verdacht, dass die Seite und alle Elemente von eBesucher oft gar nicht so schnell laden können, wie die Seite wieder weg ist.


    Die CPU-Auslastung des kleinen Atom ist dementsprechend gewaltig (schwankt im Sekundentakt zwischen 60% und 100%) bei einer Chrome und einer Firefox Instanz. Ich denke, dass das Abspecken von Windows 10 da Wunder bewirken wird. Die Seiten und die Elemente von eBesucher werden schneller geladen, verabeitet und alles wird rechtzeitig vergütet.


    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die abgespeckte Win10 ISO auszutesten, werde das aber Anfang der Woche definitiv tun. Meine These: nach dem abgespeckten Install wird die Punktezahl DEUTLICH höher werden. Oder um es negativ abzugrenzen: die Punktezahl wird DEUTLICH weniger gedrosselt.

  • Die CPU-Auslastung des kleinen Atom ist dementsprechend gewaltig (schwankt im Sekundentakt zwischen 60% und 100%) bei einer Chrome und einer Firefox Instanz. Ich denke, dass das Abspecken von Windows 10 da Wunder bewirken wird. Die Seiten und die Elemente von eBesucher werden schneller geladen, verabeitet und alles wird rechtzeitig vergütet.

    Bei wieviel ist den CPU Auslastung von dem Mini PC wenn nur Win 10 drauf ist?

    Abspecken wird bestimmt was bewirken, allerdings keine "Wunder".
    Der CPU Z8350 ist und bleibt ein relativ schwacher Prozessor. Die 100% Auslastung heißen ja auch mit unter das die CPU überlastet wird

  • Wenn ich Win10 hochfahre und nicht weiter anfasse, dann ist die CPU Auslastung recht gering. Bloß ist es so, dass jede Aktion kurze Millisekunden-Spikes provoziert. Ordner öffnen kurz 100%, Fenster verschieben kurz 100%.


    Wenn Firefox und Chrome laufen dann ist die Auslastung der CPU hoch (nicht maximal). Mehr Sorgen macht mir jedoch der RAM. Windows idle nach dem Hochfahren brutale 3,2 GB. Bei Chrome und Firefox sind wir bei 3,9GB und damit an der Schmerzgrenze der 4GB.


    Ich habe meinen Gedanken oben mit der Abspeckung der ISO noch nicht zuendegeführt, denn ich habe eine Theorie, warum ich wesentlich weniger Punkte mache, nachdem ich den Restarter .cmd von 30 Minuten auf 1 Stunde gesetzt habe:


    Die Browser bauen mit dem Surfen ja "Müll" auf. Jeder Restart bewirkt ja, dass dieser Müll gelöscht wird und ganz wichtig RAM freigegeben wird. Das hat bei "alle 30 Min" wunderbar funktioniert und meine Zahlen waren konstant um die 900 - 1100 /h. Wollte eBesucher bloß nicht, weil Verdacht Bot. Mit 1 Stunde ist das nun daher kritisch, dass die Browser nur noch 100MB Luft nach oben haben, bis der RAM ausgelastet ist. Wenn der Betrieb alleine schon 3,9GB einnimmt, nehme ich an, dass die Browser nach einer halben Stunde den RAM völlig zugemüllt haben und absaufen.


    Mit einer abgespeckten Windows 10 Installation von sagen wir 1,4GB RAM idle hätte ich MASSIG Luft nach oben und könnte die Browserrestarts sogar vielleicht auf alle 2 Stunden, 4 Stunden legen. Wobei mir die kurzen Intervalle eigentlich mehr gefallen, da ein Totalfehler weniger lange vor sich hin gammelt sondern nach spätestens einer Stunde behoben ist.


    Ich denke ich werde auch bei 1 Stunde bleiben, doch für das jetzige "out of the Box" System ist das noch zu viel des Guten. Zumindest auf die Weise, wie ich es betreibe. Daher sind die Finger gekreuzt und Daumen gedrückt für die schlanke Win10 Installation. Werde selbstverständlich berichten.

  • die Frage ist für was ist deiner Meinung nach so oft der Browserrestart nötig?


    du willst den RAM entlasten ok aber bringt das soviel also ich starte meinen 1 die Woche neu gut habe 8GbRam aber denoch

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • Da mir nur 100MB Luft bleiben bis zur absoluten Lahmlegung ist das schon ein GANZ wichtiger Faktor.


    Ich habe hier im Forum neulich einen Fehler gepostet, den Firefox mir manchmal ausspuckt "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen" oder so. Hier ist dann Schluss. Kein Counter, der dann einfach nach ner Minute die nächste Seite öffnet. Das bleibt so. Wenn ich einmal die Woche restarte, bleibt die Maschinerie eine Woche lang regungslos. Daher gehe ich das Risiko eine Paid Seite zu unterbrechen ein und merze diesen Fehler lieber aus.


    Das Restarten selbst dauert nur wenige Sekunden. Verkraftbar. Stillstand wegen dieses Fehlers jedoch nicht. Aber ich bin mit dem MiniPC ja auch erst den zweiten Tag dabei. Da wird noch viel Tüfteln und Goldene Mitte Finden passieren müssen.

  • Dein RAM ist schon voll. Die 100 MB sind egal. Dein System schreibt schon auf die SSD oder HDD. Den Ram bekommst du nie zu 100% gefüllt, da werden schon vorher Teile auf die Platten ausgelagert.


    Bei mir belegen zwei FF Instanzen mit eBesucher 1,1 GB. Dir bleiben ja mit 4GB Kapazität und 3,2 GB Idle nur 800 MB für Anwendungen. Die belegen Chrome und FF eigentlich mit eBesucher.

  • Genau so sieht es aus. Windows 10 alleine macht sich derart breit, dass die kleinste Bewegung nach links oder rechts das Boot zum Kentern bringt.


    Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, wie die CPU gefoltert wird. Wenn ich nach etwa einer Stunde den Task Manager aufrufe, sehe ich etwas komisches. Obwohl nur 1 Fenster FF und 1 Fenster Chrome aktiv sind, sehe ich im Task Manager 4 FF Instanzen mit je einer Zeile für sich und DANN! eine Zeile Chrome allerdings mit einer Zahl in Klammern und die ist erstaunlich hoch (22) z.B. Was zur Hölle? Lagert Chrome irgendwas während des Betriebs ab?

  • Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, wie die CPU gefoltert wird. Wenn ich nach etwa einer Stunde den Task Manager aufrufe, sehe ich etwas komisches. Obwohl nur 1 Fenster FF und 1 Fenster Chrome aktiv sind, sehe ich im Task Manager 4 FF Instanzen mit je einer Zeile für sich und DANN! eine Zeile Chrome allerdings mit einer Zahl in Klammern und die ist erstaunlich hoch (22) z.B. Was zur Hölle? Lagert Chrome irgendwas während des Betriebs ab?

    Das sind die unterschiedlichen Hintergrund-Prozesse der Engines. Die Chrome-Engine ist dabei deutlich hungriger als die Gecko-Engine von FF. Andere Chromium basierte Browser haben dort auch ne Menge Hintergrund-Prozesse am laufen.

  • Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, wie die CPU gefoltert wird. Wenn ich nach etwa einer Stunde den Task Manager aufrufe, sehe ich etwas komisches. Obwohl nur 1 Fenster FF und 1 Fenster Chrome aktiv sind, sehe ich im Task Manager 4 FF Instanzen mit je einer Zeile für sich und DANN! eine Zeile Chrome allerdings mit einer Zahl in Klammern und die ist erstaunlich hoch (22) z.B. Was zur Hölle? Lagert Chrome irgendwas während des Betriebs ab?

    Ja genau. Das ist leider normal.