eBesucher und TeamViewer = Problem

  • Liebe Freunde,


    ich habe meinen ersten MiniPC bekommen. Ein Z83 mit einem QuadCore Intel Atom Z8350, 4GB RAM und 64GB eMMC. Vorinsalliert ist ein Windows 10. Ich habe diesen Mini PC folgendermaßen eingerichtet:


    Firefox installiert

    Chrome installiert

    Firefox Addon eBesucher Surfbar

    Chrome Addon eBesucher Surfbar


    Ich habe das alles zunächst mal mit einem Monitor alles eingerichtet, die Surfbars eingeschaltet, den Monitor getrennt und einen 4K UHD HDMI Dummy eingestöpselt. Über Nacht laufen lassen. Auf meinem Handy habe ich die Statistik verfolgt und der MiniPC hat fleißig gesammelt. 1700 BPT/h. Dann 1200, dann 900 dann 550 dann 350 und ab dann konstant 300 bis in die Morgenstunden.


    Ich habe den Monitor eingeschaltet und sah, dass Firefox die Fehlermeldung herausgab "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen" (eigenen Thread erstellt). Mir war klar, dass ich den MiniPC ja irgendwie überwachen muss. Wenigstens um zu sehen ob alles noch läuft. Habe Teamviewer installiert. Sowohl auf dem Mini als auch auf meinen Hauptrechner. Verbunden, und über meinen Hauptrechner alles geöffnet, Surbars eingestellt und los.


    Doch irgendwie wurde es hier klumpig. In den ersten Minuten der TeamViewer Session lief alles "flüssig" klar, mit wenigen FPS aber akzeptabel. Ich habe TeamViewer bei beiden PCs also nebenbei mitlaufen lassen und als ich nach einigen Stunden über meinen Main in den Mini reinschauen wollte, brauchte ich für jeden Klick für jede Mausbewegung für jedes Dropdownmenü fast eine Minute, bis es lud. Fürchterlich. Ich weiß nicht, ob das nur die Darstellung war oder ob etwas den MiniPc derart fürchterlich zugeklumpt hat dass er kaum noch arbeitsfähig war. Die BTP Ausbeute war demeptsprechend miserabel (300/h max, sogar eher 150). Das war ein Problem mit Team Viewer.


    Das andere ist, ich kann TeamViewer nicht mal eben kurz benutzen, um schnell reinzuschauen und wieder rauszugehen, denn sobald ich den Zugriff beende, erscheint im Vordergrund ein Pop Up von Teamviewer, wo die Software sich bei einem für die Nutzung bedankt. GIbt es eine Möglichkeit, die zu deaktivieren, oder in den Hintergrund zu schieben, oder die Browser wieder in den Vordergrund zu schieben?


    Irgendwie ist dieses Setup noch verbesserungsbedürftig. Oder aber eBesucher hatte heute einfach einen verdammt miesen Tag und ich habe eigentlich nichts falsch gemacht.

  • Es ist an vielem was dran, aber das beruht iwie auf falschen Feststellungen.


    eBesucher "klumpt" immer dann, wenn der RAM völlig überlastet ist. Einfach öfters mal den Browser neu starten, dass wieder Speicher freigegeben wird. Stelle danach KEINE alte Session wieder her, sondern baue eine neue auf.


    Diese Meldung von TeamViewer ist total unwichtig bei eBesucher. Es darf nur kein zweites CHROMIUM-Fenster oder -Tab vor eBesucher liegen (Chromium = Chrome, Edge, Brave).


    Dennoch hast du recht mit deinem Titel zum Thema. Ich benutze TeamViewer ebenfalls und habe festgestellt, dass immer mittags iwas seitens eBesucher geprüft wird, ob jemand nach dem Rechten geschaut hat. Dabei ist egal, ob das Schauen bereits morgens um 9 Uhr war, es wird trotzdem bemerkt. Darüber habe ich auch privat mit manchen hier im Forum geschrieben. Wird das durch eBesucher mit "ja" beantwortet, dann fällt der Verdienst um mindestens 50%, was erst Tage später wieder ansteigt. Schaut man erst nach deren Prüfung vorbei, so bleiben die Erträge bis zum nächsten Tag mittags normal/hoch.

  • Nachtrag:


    ich habe mit Bedauern festgestellt, dass nicht unbedingt TeamViewer für diese geringen Verdienste ist. Die CPU ist mein Flaschenhals. Ich habe es geschafft, eine minimalistische Win10 ISO zu erstellen, mit der Win10 idle 870MB RAM verbraucht und etwa 1-2% CPU.


    Aber sobald Firefox und Chrome loslegen, ist die CPU konstant bei 100% und die Seiten laden minutenlang gar nicht sondern stehen still, ohne dass der Punktecounter läuft.


  • Du könntest es mal mit Opera GX probieren. Der hat einen eingebauten CPU und Ram Limiter. Hab es schon probiert und läuft erste Sahne als alternative. Einziges ist . du musst die Google Extensions für opera instalieren um das Ebesucher Plugin draufzupacken. Das ist aber auch in 1 min erledigt.

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „eBesucher und Team Viewer = Problem“ zu „eBesucher und TeamViewer = Problem“ geändert.