Mini PC optimieren

  • Da man im Internet oder auch hier und mal ein paar Tips findet würde ich das ganze mal zusammen schreiben wollen mi EURER Hilfe wie man den Betrieb eines Mini PC optimieren könnte.

    Habe momentan den kleinen NUC NUC am laufen für andere Sachen auch ne Raspery aber wie viele sicherlich das Problem das der Prozessor die 100% ankratzt was ja für den Dauerbetrieb nicht sinnvoll ist.


    Was könnte man für Dienste deaktivieren zb wenn man von einer Standartinstallation ausgeht?


    Programme oder Erweiterungen die den Betrieb sparsamer gestalten.


    NLite ein Programm um Windows vor der Install einzukürzen


    uMatrix


    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

    2 Mal editiert, zuletzt von M4rad0n4 ()

  • M4rad0n4 Ich glaube du hast den falschen Link gesetzt. Ich zumindest bleibe hier im gleichen Thread und werde nicht weitergeleitet.

    Ich habe bereits einmal NTLite empfohlen. Mit dem Programm kann man die Windows ISO Datei bearbeiten und so von vorneherein ganze Programme aus Windows rauslöschen, sowie Dienste und anderes. Wirkt sich gerade bei SBCs sehr positiv auf die Leistung aus. Und auch die MiniPCs mit festen 4 GB Ram, haben es dadurch leichter.
    Ich weiss gerade nicht, was eine Standartinstallation von Win10 an RAM verbraucht, aber die von mir bearbeitete Installation auf meinem NUC braucht im Idle nur 1,4 GB Ram und sogut wie keine CPU Leistung.



    Dienste kann man viele schon deaktivieren, wenn man einfach die Beschreibung liest. Dazu muss gesagt werden, dass das ganze auch recht individuell ist. Ich kann womöglich mehr Dienste abschalten, weil ich bestimmte Funktionen nicht brauche oder nutze als jemand anderes.

    Ansonsten alle Einstellungen mal durchgehen und alles deaktivieren was man nicht braucht.


    Was lässt du denn alles laufen auf deinem NUC? Erreicht er die 100% Auslastung denn dauerhaft?

    Jumpcoin Adresse: JbLeo6ZnTLvyEnueMRrvikjSxVysYvr7WJ

    Einmal editiert, zuletzt von Zogl ()

  • ch glaube du hast den falschen Link gesetzt. Ich zumindest bleibe hier im gleichen Thread und werde nicht weitergeleitet.

    Link ist aktiviert danke für den Hinweis


    Ich habe bereits einmal NTLite empfohlen. Mit dem Programm kann man die Windows ISO Datei bearbeiten und so von vorneherein ganze Programme aus Windows rauslöschen, sowie Dienste und anderes. Wirkt sich gerade bei SBCs sehr positiv auf die Leistung aus. Und auch die MiniPCs mit festen 4 GB Ram, haben es dadurch leichter.

    NTLite kenne ich noch nicht werde ich mir mal anschauen aber eigentlich zu spät eher was für die Zukunft


    Was lässt du denn alles laufen auf deinem NUC? Erreicht er die 100% Auslastung denn dauerhaft?

    Momentan läuft


    1x Ebesucher

    1x Restarter

    1x Faucet Collector

    1x Honeygain

    1x Jumpcoin Wallet

    1x Deutsche eMark Wallet

    1x Gecko Miner für Deutsche eMark


    und da läuft die CPU mit regelmäsig 92-100%

    Ram Auslastung 8GB ist ca 70%-80%


    das Problem mit dem Ausschalten ist immer wenn man nicht genau weis was man machen soll das man ausversehen das falsche ausschaltet und danach nix mehr geht

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

    2 Mal editiert, zuletzt von M4rad0n4 ()

  • Ich kenne den Gecko Miner nicht und will den Thread nicht Off-Topic führen. Aber miner klingt für mich so, als ob er natürlich versucht deine CPU komplett auszulasten. Das ist liegt ja im Wesen eines Miners.

  • Ich kenne den Gecko Miner nicht und will den Thread nicht Off-Topic führen. Aber miner klingt für mich so, als ob er natürlich versucht deine CPU komplett auszulasten. Das ist liegt ja im Wesen eines Miners.

    nein man kann über alles reden aber der Miner verbraucht wenig von der CPU selbst wenn ich den ausschalte liege ich immer noch in dem Bereich von 90-100%


    ist ein gekkoscience newpac für SHA256D


    Google Chrome steht immer weit oben vom Faucet oder halt Ebesucher

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • Ah verstehe. Der Gecko Miner steuert einen USB Miner an. Alles klar.
    Kannst du einen Screenshot reingeben, von der Verteilung der Prozessorauslastung?

    Nutzt du denn auch umatrix? Wieviele Surfbars benutzt du bei eBesucher?

    Ich habe jetzt auch mal bei 2 Desktop PC die Prozessorauslastung im Idle beobachtet und muss sagen,
    dass Windows 10 da generell recht sparsam ist. Ich denke also entegegn meiner Behauptung vom Anfang des Themas,
    dass man da vielleicht doch nicht allzu viel rausholen kann.

    PS: Ist für mich auch so ein recht spannendes Thema, da ich ab und zu auch auf Benchmarkjagd gehe und versuche ein
    paar gute Ergebnisse reinzuholen. Da beschäftige ich mich zwangsläufig auch mit Windows Optimierung.

  • Momentan nutze ich zwei Surfbars auf meinem NUC unter Firefox mit uMatrix, was so ziemlich alles wegblockt.
    Immer wenn eine Surfbar eine neue Seite lädt, geht die Auslastung hoch zwischen 50% und 60% und geht dann nach einer Sekund wieder runter auf Idle Werte.
    Also alle paar Sekunden passiert das und ansonsten ist tote Hose. Jetzt frage ich mich natürlich, warum Chrome bei dir dauerhaft so viel zieht.

    An deiner Stelle würde ich erstmal die Variablen verringern. Schalte erstmal den Faucet Collector aus und beobachte.
    Dann nimmst du eBesucher raus und beobachtest. Dann wirst du ja direkt sehen, bei wieviel Auslastung du noch bleibst. Das wäre jetzt erst mal das interessanteste für mich.

  • An deiner Stelle würde ich erstmal die Variablen verringern. Schalte erstmal den Faucet Collector aus und beobachte.
    Dann nimmst du eBesucher raus und beobachtest. Dann wirst du ja direkt sehen, bei wieviel Auslastung du noch bleibst. Das wäre jetzt erst mal das interessanteste für mich.

    ohne Ebesucher schwankt zw 80% und 100%


    ohne Faucet Collector aber wieder mit Ebesucher zw 60% und 100%


    beides ausgeschalten zw 12% und 15% stabil


    meine meinung das größte Problem ist Google Chrome aber wie kann man das umgehen oder verringern?

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • Firefox ;)


    Zumindest für eBesucher. Ich weiss, dass FC nur mit Chrome läuft. Probier es doch mal aus.


    Ich wiederhole aber meine Frage: Wieviel Surfbars nutzt du auf dem Gerät?
    Ist uMatrix auch richtig eingestellt?

  • ebesucher kann ich umsetellen wäre wohl das geringste problem

    aber ich nutze normalerweise Firefox auf meinem Hauptrechner habe aber dort umgestellt weil ich gelesen hatte das Chrome stabiler und weniger hungrig läuft


    surfbar nur 1x wie es oben schon steht weil habe es noch nicht hinbekommen das mehrere parallel laufen


    uMatrix habe ich eingestellt wie es in der Anleitung beschrieben ist gibt es da noch Tricks die dort nicht stehen?

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • ebesucher kann ich umsetellen wäre wohl das geringste problem


    surfbar nur 1x wie es oben schon steht weil habe es noch nicht hinbekommen das mehrere parallel laufen


    uMatrix habe ich eingestellt wie es in der Anleitung beschrieben ist gibt es da noch Tricks die dort nicht stehen?

    Nicht unbedingt. Die Seiten sollten halt nur HTML laden und der Rest sollte geblockt sein. Verusche nur gerade zu ergründen warum Chrome so eine hohe Auslastung erzeugt. Beispiel:


    Wir haben ja jetzt die Vergleichswerte:


    Wenn du eBesucher auf Firefox umstellst und FC ausgeschaltet lässt, sehen wir ja wie es sich verhält und ob Besserung bringt.

  • Also da habe ich wohl erstens mal was falsch eingestellt weil bei mir zeigt er immer noch die Bilder


    aber der Faucet Collector hat gerade seine Pause und und nur die 2 Fenster also Ebesucher Dashboard und 1 Werbeseite treiben es auf 100% hoch


    habe sogar das Dashboard noch ausgemacht also es läuft momentan 1 Fenster CPU 98%- 100% und Ram 1.5000MB

  • Dann empfehle ich dir die Anleitung von uMatrix nochmal anzusehen, um das erstmal zum Laufen zu bekommen. Die Seiten, die von eBesucher ausgeliefert werden, sind randvoll mit Scripten, Grafiken, Frames, Ads und dergleichen. Allein das wird eine sehr große Verbesserung bringen.
    Vielleicht dann das ganze mal mit Firefox gegentseten und sehen was besser läuft.

  • So bin dem ganzen nochmal nachgegangen hatte unter anderem das Problem das ich manchmal nicht über den Speedtest gekommen bin habe dann die erste Liste durch deine geänderte ersetzt nun klappt es mit dem Speedtest und es lief ganz ok


    danach das ganze auf Firefox umgestellt und siehe da Firefox läuft nicht so hungrig und bleibt somit erstmal für den Ebesucher


    aber die Prozessorleistung ist nicht viel niedriger weil sich der Chrome für den Faucet Collector weiterhin ne Stange CPU Leistung genemigt aber da kann man ja nicht wechseln. gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten wie man das Ding bisl drosseln kann?

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • Zum einen kannst du zumindest im FC einstellen, wie viele Chrome Instanzen maximal gleichzeitig geöffnet werden dürfen. Das könnte man verringern oder auf 1 setzen.

    Und dann kommt die Frage, ob FC die vorhandene Chrome Installation nutzt oder selber eine eigene benutzt. Wäre halt wichtig um zu schauen, ob und wie man Änderungen an Chrome vornehmen kann.

  • Man kann das veringern was allerdings die Menge der zu öffnenenden Sachen und somit den Nutzen schmälert also wäre das nur eine der letzten Lösungen weil dafür hat man das Ding ja für etwas anderes wäre ich bereit wobei ich davon keine Ahnung habe

    !!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!


    JX8uUtf5YKJUesDaFSGzJyUqFTBVSVeXcU

  • Ich dachte eigentlich die Einstellung wäre gut umzusetzen. Ist der FC bei dir dauerhaft am Claimen? Weiö nur dann würde ja die Veringerung der Instanzen Einbußen bringen. Ansonsten arbeitet er die Aufträge und Claims einfach nacheinander ab. Eigentlich ist der doch auch recht schnell am arbeiten.