Mini PC optimieren

  • Und dann kommt die Frage, ob FC die vorhandene Chrome Installation nutzt oder selber eine eigene benutzt. Wäre halt wichtig um zu schauen, ob und wie man Änderungen an Chrome vornehmen kann.

    Kann hierzu jemand etwas sagen? Ich habe früher selber mal den Faucet Collector genutzt, aber kann mich nicht mehr daran erinnern:
    Muss CHrome vorinstalliert sein, damit der Collector funktioniert oder ist dieser im Faucet Collector fest integriert?


  • Dies ist der Link zu einem Video von Chris Titus Tech. Vorab: Chris erachte ich als einen absoluten Experten für sämtliche Betriebssysteme (ist sein Beruf) und in diesem Video erklärt er eingehend, wie man Windows 10 bereits vor der Geburt soweit abspeckt, dass nach der Installation Werte von etwa 1,4GB RAM idle und absolut minimale CPU Auslastungen erreicht werden.


    Neben dem Abspecken der ISO werden natürlich auch im Nachhinein etliche Dienste durch einen bestimmten Script entfernt. Da einige nach einem Update wieder da sind, liegt die Größte Prio auf dem Abspecken der ISO im Vorfeld, denn dort entfernte Dienste , so habe ich verstanden, werden auch durch ein Update nicht wiederkommen.

  • Ich habe es mittels Wintoolkit unter der Anleitung von Chris Titus Tech aus dem Post #22 geschafft eine stabile ISO zu erstellen, welche erstaunlich leichtgewichtig war. Im Idle sind wir derzeit bei etwa 870MB RAM und 1% CPU. Ich hänge einen Screenshot an. Dort sind zwar 5% CPU doch das war, weil ich meine Maus für den Screenshot wegbewegte.



    Das ist sehr erfreulich, denn ich bin noch nicht einmal zum zweiten Teil von Chris Anleitung gekommen, wo man den Debloat-Script drüberlaufen lässt und anschließend manuell etliche Dienste deaktiviert.


    DENNOCH! Dennoch ist es leider so, dass Firefox und Chrome den Rechner erstaunlicherweise in die Knie zwingen. Dank meines Debloats ist nun nicht mehr RAM der Flaschenhals sondern die CPU. Beim RAM habe ich noch gut 1 GB Luft nach oben, doch die CPU läuft konstant auf 100%. Dementsprechend bleiben die Seiten meistens für mehrere Minuten still ohne dass ein Punktecounter läuft.


    Ich frage mich ernsthaft, was Firefox und Chrome so schwer macht. Gibt es eine Möglichkeit, die Browser so zu konfigurieren, dass sie sich mal ein wenig beruhigen? Hier ein Screenshot.


  • Riggie1000 Das ist doch Irrsinn. Aber Wahrheit wird da leider auch drin stecken.


    Meine neueste Beobachtung: Wenn ich nur FF laufen lasse, ist die CPU Auslastung ziemlich "normal" mit etwa 42%. Sobald Chrome dazukommt, liegt die Auslastung NICHT mehr sofort bei 100% (welch Zauberei, ich habe nichts verändert und schon von einem Tag auf den anderen so ein Ergebnis). Stattdessen kommt die zweite eBesucher Instanz, sei es Chrome oder FF je nachdem was als zweites gestartet wurde, GAR nicht mehr dazu, Punkte zu machen. Entweder man bekommt die "es läuft bereits eine zweite Surfbar" Fehlermeldung oder man bekommt Infoseiten.


    Keine Ahnung was eBesucher da wieder fabriziert.

  • Man müsste jetzt zwei Fragen klären:


    1. Wird Windows 10 LTSC durch eBesucher benachteiligt? Die Updates sind hier ja sehr spezifisch und wir haben gelernt, dass eBesucher alles in die Wüste schickt was älter als 2 Stunden ist, überspitzt gesagt.


    2. Wie "leicht" ist es denn? Keine vorinstallierte Software entspannt schonmal den Festplattenspeicher und den Desktop aber die im Hintergrund laufenden Prozesse von Win10 sind ja brutal viele und müllen das System dennoch zu. Sind im LTSC weniger dieser Hintergrundprozesse? Wieviel RAM verbraucht es idle? Wie wird die CPU belastet?


    Ansonsten ein sehr interessanter Anhaltspunkt