STORJ-Node mit einer IPv4-CGN-Adresse betreiben?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich das Forum immer ganz still und heimlich verfolgt und finde die Community einfach spitze:thumbup: ;)

    Jetzt habe ich aber auch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    Ich möchte gerne eine Storj Node betreiben. Wie ich jetzt aber rausgefunden habe, bekomme ich von meinem Provider eine IPv4-CGN Adresse zugewiesen, was bedeutet ich teile mir die IP mit vielen anderen und daher ist meine Node offline, da die Portweiterleitung nicht klappt...


    In den Zusatzleistungen meines Providers habe ich schon die "öffentliche IP Adresse" für typische 1,95€/Monat gefunden. Diese Umstellung möchte ich aber gerne noch vermeiden, da ich die Storj Node erst mal paar Monate laufen lassen wollte um zu testen wie es überhaupt mit dem Traffic aussieht, da ich 100Mbit/s down und 25Mbit/s up habe.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Storj Node zu betreiben?

    Ich habe auch schon den Dienst "feste-ip" gefunden mit einem universellen Port Mapper aber leider habe ich es damit auch nicht zum laufen bekommen?!?! Würde es mit so einem Dienst überhaupt funktionieren? Vielleicht liegt es an meiner Unwissenheit das es nicht funktioniert, da ich von IPv6 wenig Ahnung habe :(

  • Riggie1000

    Hat den Titel des Themas von „Storej Node mit einer IPv4-CGN Adresse betreiben?“ zu „STORJ-Node mit einer IPv4-CGN-Adresse betreiben?“ geändert.
  • Hallo,

    ich wollte es jetzt über einen vserver mit fester IPv4 und fester ipv6 probieren. Ich habe das ganze mit 6tunnel probiert aber meine Node ist immer noch offline... Jetzt habe ich auch noch wireguard probiert und der VPN Tunnel zu meinem vserver funktioniert aber storj ist immer noch offline. Muss ich im wireguard Netzwerk noch eine Port weiterleiten?

  • Hallo,

    ich wollte es jetzt über einen vserver mit fester IPv4 und fester ipv6 probieren. Ich habe das ganze mit 6tunnel probiert aber meine Node ist immer noch offline... Jetzt habe ich auch noch wireguard probiert und der VPN Tunnel zu meinem vserver funktioniert aber storj ist immer noch offline. Muss ich im wireguard Netzwerk noch eine Port weiterleiten?

    Kurze Verständniss Frage, du hast dir einen Vserver gemietet um die ipv4 von dort nutzen zu können?

    Zu deinen Ports, die musst du bei deinem vserver und bei deinem Home PC in deinem Router und Firewall freigeben, schau einfach mal in die Log Datei von Storj was der Fehler ist.

  • Kurze Verständniss Frage, du hast dir einen Vserver gemietet um die ipv4 von dort nutzen zu können?

    Zu deinen Ports, die musst du bei deinem vserver und bei deinem Home PC in deinem Router und Firewall freigeben, schau einfach mal in die Log Datei von Storj was der Fehler ist.

    Genau, ich habe einen vserver auf dem gerade Teamspeak und Jitsi läuft. Jetzt möchte ich gerne noch die feste IPv4 des Servers nutzen um meine Storj Node auf meinem mini PC zu betreiben.

    Doch leider funktioniert es weder mit 6tunnel noch mit wireguard. Der Port 28967 ist auf meinem vserver, in meiner FritzBox und in meinem mini PC geöffnet.

    Daher lag meine Vermutung, dass ich diesen Port noch im Wireguard Netzwerk freigeben muss?


    Das Logfile von Storj spricht folgendes:


    Code
    1. 2021-03-09T23:27:00.444+0100 ERROR contact:service ping satellite failed {"Satellite ID": "121RTSDpyNZVcEU84Ticf2L1ntiuUimbWgfATz21tuvgk3vzoA6", "attempts": 10, "error": "ping satellite error: failed to dial storage node (ID: 12JYBTJuyhdUWXqHxQ5ioExvHYcm3TqHsgKp6Y8nb1BbLy4nJXs) at address 217.XXX.XXX.XXX:28967: rpc: context deadline exceeded", "errorVerbose": "ping satellite error: failed to dial storage node (ID: 12JYBTJuyhdUWXqHxQ5ioExvHYcm3TqHsgKp6Y8nb1BbLy4nJXs) at address 217.XXX.XXX.XXX:28967: rpc: context deadline exceeded\n\tstorj.io/storj/storagenode/contact.(*Service).pingSatelliteOnce:141\n\tstorj.io/storj/storagenode/contact.(*Service).pingSatellite:95\n\tstorj.io/storj/storagenode/contact.(*Chore).updateCycles.func1:87\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Run:152\n\tstorj.io/common/sync2.(*Cycle).Start.func1:71\n\tgolang.org/x/sync/errgroup.(*Group).Go.func1:57"}
  • Doch leider funktioniert es weder mit 6tunnel noch mit wireguard. Der Port 28967 ist auf meinem vserver, in meiner FritzBox und in meinem mini PC geöffnet.

    Daher lag meine Vermutung, dass ich diesen Port noch im Wireguard Netzwerk freigeben muss?

    Hmm kenne leider wireguard nicht aber hab das hier gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/WireGuard keine Ahnung ob das Auswirkungen hat.

    https://forum.storj.io/t/conta…ing-satellite-failed/5321 hier ist der Fehler im Forum beschrieben.

    Hast du mal ne only IPv6 Node aufzusetzen versucht? Da brauchst nen AAA Record DDNS Dienst like this:

    https://dynv6.com/

    Da kann man auch was in die Fritzbox eintragen soweit ich mich erinnern kann.