x86 MiniPCs im Vergleich

  • Liebe Freunde,


    ich plane mir für eBesucher einen MiniPC zuzulegen. In der Preisspanne 100 - 150 Euro gibt es so EINIGES an MiniPCs, vieles ohne Namen aber das stört mich nicht. Solange die Technik funktioniert.


    Vielerlei positives höre ich über MinisForum z83-F ein Intel Quad Core Atom Z8350 Prozessor, welcher sehr stromsparend sein soll (2W idle). Dazu kommt er mit 4GB DDR3 RAM und 64GB eMMC Speicher. Eigentlich bin ich ein Fan von herausnehmbaren Festplatten doch hier ist der Gedanke ja minimaler Stromverbrauch und viel Daten mengen werden hier ohnehin nicht hin und her geschoben. Zu haben ist dieser PC bei eBay Stand jetzt für 135 Euro mit kostenlosem Versand.


    Kurz bevor ich den Finger zum Bestellen krümmen wollte, sehe ich dies:


    https://www.ebay.de/itm/T95-P1…id=p2047675.c101195.m1851


    Ein namenloser MiniPC, ebenfalls mit Intel Atom Quad Core Z8350, 4GB DDR3 RAM, 64GB eMMC Speicher. Zu haben ist dieser jedoch bereits Stand jetzt für 103 Euro. Ein ordentliches Stück günstiger.


    Beide begeistern mich mit ihren Anschlüssen. 2x USB2, 1x USB3 (bzw 2x bei dem letzteren), HDMI UND! VGA, Ethernet, Audio Jack, SD-Karten Slot (bzw MicroSD beim letzteren). Also jede Menge Platz zum was reinstecken.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser beiden? Generell Erfahrungen mit MiniPCs dieser Art?

  • Ich nutze gerade einen NUC mit Intel J5005 mit 8GB Ram. Ich teste gerade aus, was man alles mit ihm erreicen kann und wann die Leistung eventuell zu knapp wird. Bis ich dazu was sagen kann, dauert es aber noch ein wenig. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Rechner, aber beachte, dass er um einiges teurer ist als die Atom Mini Pcs.

  • Eben drum. Ich bin immer eine sehr vorsichtiger Skeptiker und muss erstmal alles light testen bevor ich mich hals über Kopf hineinstürze. Daher wollte ich unbedingt erst mit dem allergünstigsten vom günstigsten anfangen. Zumindest die ersten Auszahlungen, die ersten stabilen Monate und dann vielleicht weiter investieren.

  • Der Z83II hat den gleichen Prozessor. Der reicht mit 4GB RAM aus für Windows 10, eBesucher, honeygain, WooWee und nen Proxy. Es könnte noch ein ganz klein wenig mehr gehen. Allerdings sehe ich die Gefahr bei eBesucher, dass diese Prozessoren bald geringer vergütet oder gar ganz abgesondert werden. Als Browser würde ich aber kein Chromium nutzen. Chromium ist zu RAM-intensiv. Firefox funzt hingegen dort gut.

  • Oh nein, geht das hier auch schon los. Wie ich (eigentlich eher ironisch) schon prophezeite. Bald die Prozessoren nicht, dann nur noch mit Grafikkarte dann nur noch dies das jenes. Oh je...ist die Information denn bestätigt, dass diese Prozessoren ausgesondert werden sollen? Bzw. worauf basiert diese Vermutung der Gefahr?

  • Naja, viele Pis sind bereits "tot". Und ich habe hier öfters gelesen, dass sehr gute Prozessoren (zB I7-8700K) etwa doppelt so gut vergütet werden. Ryzen 7 1800X und Celeron G3900 hingegen nicht besser als der Atom Z8350.


    Hier noch ein Link zu den Grafiktreibern, die auch abgefragt werden.